Wieviel Schüttung in die Holzbalkendecke?

Diskutiere Wieviel Schüttung in die Holzbalkendecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, im kommenden Jahr steht bei mir ein Umbau an und in diesem Zug möchte ich direkt in unserem Altbau (50er Jahre) unter anderem die...

1. bauleita

bauleita

Beruf:
    Programmierer
    Guten Morgen,

im kommenden Jahr steht bei mir ein Umbau an und in diesem Zug möchte ich direkt in unserem Altbau (50er Jahre) unter anderem die Fussböden in der 3. Etage neu machen.
    Das heisst Dielen runter, Zustand anschauen und wenn nötig die Schüttung erneuern.
    Natürlich dann alles wieder ordentlich zumachen ;)

Wenn der Boden auf ist, muss natürlich ein Statiker her der mir dann sagen kann wie hoch die Belastung sein darf.

Ich habe nur einmal eine generelle Frage zu der Schüttung.
    Wieviel macht man da rein?
    Gehen wir mal davon aus ich könnte mehr als genug belasten.
    Wieviel Schüttung macht man rein?
    Bis zur Bodenkante, oder muss man einen gewissen Raum frei lassen (1/3 oder sonstiges).

Gruß

bauleita

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    was hast du denn für randbedingungen zu erfüllen?

brandschutz, rauchschutz, schallschutz und mehr? du schreibst 3. og, was ist darunter?

4. bauleita

bauleita

Beruf:
    Programmierer
    Schallschutz.
    Darunter? 2. OG :D
    Spaß beiseite. Darunter ist ebenfalls eine normale Wohnung.
    Es geht mir aber gerade nur um die theoretische Sache.

Mich interessiert also nur ob man da aus irgendwelchen Gründen max. 2/3 befüllen darf, oder ob man ruhig komplett aufschütten dürfte.
    Also muss da irgendwie Luft zirkulieren können, oder zirkuliert durch zwischen den Kügelchen genug Luft?

Nicht falsch verstehen, ich will das nicht einfach alles voll kippen, sondern mich interessiert eben nur ob es da eine Grenze gibt und warum. (Außer Statische Probleme)

Gruß

bauleita

5. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    nix spass - wird die wohnung darunter von dir genutzt oder ist das eine andere einheit, vermietet oder gar anderes eigentum?

6. #5 Alfons Fischer, 15. November 2012
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, solche Gründe kann es geben. Stichwort: Hohlraumdämpfung.

Es geht dabei nicht um Zirkulation.

Mineralwolle dürfte bezüglich dieser Dämpfungseigenschaften übrigens besser sein als Ihre Kügelchen...

7. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nur so viel. Die Höhe der Schüttung ist nicht egal. Eine Holzbalkendecke braucht Masse um das Schwingungsverhalten zu dämpfen. Mineralwolle ist für diesen Zweck allein nicht ausreichend. Es gibt mehrere Arten der Füllung einer Holzbalkendecke und die Deckensanierung ist nicht für DIY.

8. bauleita

bauleita

Beruf:
    Programmierer
    Hmm, also ich wollte hier keine Diskussion was ich da rein packe, wofür ich es rein packe etc.
    Mich interessiert lediglich ob man den Zwischenraum bis zur Kante voll machen könnte oder ob man einen gewissen Freiraum lassen muss.
    Unabhängig von Gewicht und Sinn des Inhalts bzw. des gewünschten Ergebnisses.

9. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Pckt man zuviel rein, wird die Decke zu schwer. das geht auf Kosten der Tragfähigkeit. Nimmt man zuwenig, wird der Nutzen nicht da sein.
    Wie scho oben gesagt: Es gibt Leute die beruflich damit zu tun haben und die Randbedingungen vor Ort festlegen können.

10. Altbau85

Altbau85 Gast

Ich klink mich mal ein: Ist man bei einem solchen vorhaben bei einem Zimmermann an der richtigen Adresse?

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Da kannst du mal von ausgehen.

13. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    du bist witzig, du erwartest eine richtige antwort, ohne die randbedingungen preis zu geben. mach es doch nach deinem gutdünken!

Thema:

Wieviel Schüttung in die Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Schüttung in die Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

1. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  2. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
  3. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  4. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...
  5. Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?: Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...