Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

Diskutiere Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht? Die Berechnung der...

  1. #1 goenore, 16. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2012
    goenore

    goenore

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iso
    Ort:
    dorsten
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht?

    Die Berechnung der Norm-Heizlast nach DIN 12831, 2008-7 ist gerechnet und
    beträgt 6.263 W = 6,263 kW.
    Das sind bei einer beheizten Gebäudefläche von 227,2 qm = 27,6 W/qm.
    Vorgesehen ist für die Anlage inkl. der Warmwasserbereitung eine Wärmepumpe
    mit einer Wärmeleistung von 10,03 kW.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ist einmal ein nicht so schlechter Wert.

    Wieso so eine "große" WP? Bei Sole sollte man nichts überdimensionieren.

    Ist schwer zu sagen mit diesem Werten.
    Ich habe eine Heizlast von 5,7 kW und eine 7 kW LWP und komme mit durchschnittlich 3000 kWh/a aus. Mehr solltest Du eigentlich auch nicht benötigen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kaum abzuschätzen denn niemand kennt das Nutzerverhalten. Wird das Haus eher sparsam, oder komfortabel beheizt? Gibt es weitere Wärmeerzeuger (Holzofen o.ä.)? Wenn Ja, wie sieht deren Nutzung aus? Wie stellt sich das Nutzerverhalten bezüglich WW dar? (Anzahl Personen, sparsamer Duscher, oder eher der Typ "Wellness").
    Das alles hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Jahresverbrauch an Energie. Dabei wird bereits unterstellt, dass die Anlage optimiert betrieben wird.

    Ich schätze einen el. Stromverbrauch um 2.500kWh (+-20%).

    Bei einer Heizlast um 6kW würde ich den Einsatz einer 10kW WP überdenken, das geht auch mit 1 oder 2 Nummern kleiner, zumal Dorsten nicht gerade zu den kältesten Regionen in DE zählt. Man sollte aber die Quelle (Bohrung, Flächenkollektor) sorgfältig dimensionieren. Hier würde ich eher üppig dimensionieren, und bei der Maschine eher knapp. Die liefert bei einer üppigen Quelle sowieso mehr Leistung als unter "Normbedingungen" angegeben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

    Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  2. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...
  3. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  4. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  5. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...