Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

Diskutiere Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht? Die Berechnung der...

  1. #1 goenore, 16. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2012
    goenore

    goenore

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iso
    Ort:
    dorsten
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht?

    Die Berechnung der Norm-Heizlast nach DIN 12831, 2008-7 ist gerechnet und
    beträgt 6.263 W = 6,263 kW.
    Das sind bei einer beheizten Gebäudefläche von 227,2 qm = 27,6 W/qm.
    Vorgesehen ist für die Anlage inkl. der Warmwasserbereitung eine Wärmepumpe
    mit einer Wärmeleistung von 10,03 kW.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ist einmal ein nicht so schlechter Wert.

    Wieso so eine "große" WP? Bei Sole sollte man nichts überdimensionieren.

    Ist schwer zu sagen mit diesem Werten.
    Ich habe eine Heizlast von 5,7 kW und eine 7 kW LWP und komme mit durchschnittlich 3000 kWh/a aus. Mehr solltest Du eigentlich auch nicht benötigen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kaum abzuschätzen denn niemand kennt das Nutzerverhalten. Wird das Haus eher sparsam, oder komfortabel beheizt? Gibt es weitere Wärmeerzeuger (Holzofen o.ä.)? Wenn Ja, wie sieht deren Nutzung aus? Wie stellt sich das Nutzerverhalten bezüglich WW dar? (Anzahl Personen, sparsamer Duscher, oder eher der Typ "Wellness").
    Das alles hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Jahresverbrauch an Energie. Dabei wird bereits unterstellt, dass die Anlage optimiert betrieben wird.

    Ich schätze einen el. Stromverbrauch um 2.500kWh (+-20%).

    Bei einer Heizlast um 6kW würde ich den Einsatz einer 10kW WP überdenken, das geht auch mit 1 oder 2 Nummern kleiner, zumal Dorsten nicht gerade zu den kältesten Regionen in DE zählt. Man sollte aber die Quelle (Bohrung, Flächenkollektor) sorgfältig dimensionieren. Hier würde ich eher üppig dimensionieren, und bei der Maschine eher knapp. Die liefert bei einer üppigen Quelle sowieso mehr Leistung als unter "Normbedingungen" angegeben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...