Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt?

Diskutiere Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Anhydritestrich CA-C25-F4 wurde diese Woche im kompletten Haus eingebracht. Ab heute darf ich ihn begehen und habe zur Kontrolle...

1. #1 Schmittle, 21.09.2008
    Schmittle

Schmittle

Beruf:
    Selfmade Häuslebauer
    Hallo,

mein Anhydritestrich CA-C25-F4 wurde diese Woche im kompletten Haus eingebracht.

Ab heute darf ich ihn begehen und habe zur Kontrolle die Ebenheit mit einem Richtscheit geprüft...
    Jetzt muß ich aber feststellen das der Estrich an manchen Stellen Unebenheiten von 0,5-1cm aufweißt, vorwiegend am Rand, quasi zur Raummitte ist eine Wölbung!
    (Länge Richtscheit 3m)

Gibt es hier irgendwelche DIN oder Vorschriften wie eben der Estrich sein muß bzw. wie hoch die Toleranzen sein dürfen? Bzw. kann ich irgendwelche Ausbesserungsarbeiten verlangen bzw. wie würden diese aussehen?

Die Estrichfirma hat erst das ganze Haus ausnivelliert und die Estrichhöhen alle 1m an die Wand geschrieben, ich habe allerdings auch noch nicht alle Punkte nachgemessen ob die Werte eingehalten wurden!!!

Bitte um Hilfe!!!

grüsse
    Christian

2. sw

sw

Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    DIN 18 202, Tabelle 3 wäre zum Nachschlagen hilfreich.

Bis zu einem Meter Meßpunktabstand 4mm Stichmaß, bis zu 4m Meßpunktabstand 10mm Stichmaß. Wie lang ihre Richlatte ist spielt dabei keine Rolle. Der Meßpunktabstand ist entscheidend. Gemessen wird üblicherweise mit einer Richtlatte und einem Meßkeil (nicht mit dem Zollstock).
    Die Richtlatte darf zur Messung nicht in Waage gelegt werden (sonst würde die Neigung gemessen, nicht die Ebenheit), es zählt nur das Stichmaß zwischen den Hochpunkten. Es darf nicht am auskragenden Ende der Richtlatte gemessen werden, es wird nicht über Fugen hinweg gemessen, von angrenzenden Bauteilen (Wänden o.ä.) sollte ein Abstand >80cm eingehalten werden.

Die Messung würde ich zeitnah vom Nachunternehmer durchführen lassen. Wenn der Bedenken hat soll er sie anmelden. Mehrkosten durch Spachtelarbeiten würde ich durchreichen an den Estrichleger.

3. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
Thema: Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich toleranzen

,
  2. Toleranzen estrich

,
  3. toleranz estrich

,
  4. estrich toleranz,
  5. toleranz Estrich Ausgleichsmasse,
  6. wieviel toleranz bei estrich,
  7. Toleranzen bei Estrich,
  8. Toleranz Ausgleichsmasse,
  9. toleranzen betonestrich,
  10. toleranz estrichhöhe,
  11. Fließestrich toleranz,
  12. esstrich ebenheit,
  13. estrich Abweichung höhe toleranz,
  14. Tolleranz Estrich,
  15. Toleranzen für Unebenheiten bei Estrich,
  16. Toleranz beim estrich verlegen,
  17. zementestrich ebenheit,
  18. holzboden toleranzgrenze bodenunebenheiten,
  19. estrich tolleranzen,
  20. tolleranzen im estrichbau,
  21. toleranzen zementestrich,
  22. estrich schwindmaß din toleranz,
  23. estrich toleranz zementestrich,
  24. DIN-Toleranzen im Estrich,
  25. tolleranzen estrich
Die Seite wird geladen...

Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Last verträgt das Gewölbe

Wieviel Last verträgt das Gewölbe: Hallo, ich saniere gerade meine Küche. Das Haus ist aus ca. 1900. Die alten Dielenbretter und Lagerhölzer habe ich entfernt. Den Sand dazwischen...
  2. Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall)

Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall): Hallo wir sind gerade ein Zimmer neu am Renovieren und da uns das im Raum manchmal zu laut ist, wollten wie die Decke etwas Dämmen Der Estrich im...
  3. Wieviel Baubegleitung nötig für Schwammbekämpfung + Neues Dach?

Wieviel Baubegleitung nötig für Schwammbekämpfung + Neues Dach?: Liebe Bauexperten, Ich habe eine Frage: Und zwar saniere ich derzeit ein altes Haus, das von Hausschwamm befallen ist. Der Befall ist so...
  4. Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen

Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen: Bei meinem Bauprojekt habe ich ja Ideen mit 5.000 bis 30.000 Liter Wasser als Wärmespeicher ventiliert. Wird wohl der kleinere, weil beim größeren...
  5. Estrich senkt sich ab - Wieviel ist erlaubt / gibt es Toleranzen?

Estrich senkt sich ab - Wieviel ist erlaubt / gibt es Toleranzen?: Hallo geschätzte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem Estrich im Badezimmer unseres EFHes. Pro Stockwerk wurde, m.W. ohne Fugen, also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden