Wieviel Versatz ist bei Mauern normal?

Diskutiere Wieviel Versatz ist bei Mauern normal? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein erster Beitrag im Forum und direkt eine tiefergehende Frage. Ich hoffe das ist in Ordnung! Bei meinem Bauvorhaben sind mir...

  1. #1 Eierfeile, 06.11.2022
    Eierfeile

    Eierfeile

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag im Forum und direkt eine tiefergehende Frage. Ich hoffe das ist in Ordnung!

    Bei meinem Bauvorhaben sind mir im Rohbau bei den Innenwänden ein paar Stellen aufgefallen, wo ich als Unerfahrener nicht gut einschätzen kann, ob der Versatz der Steine im Toleranzbereich oder nicht ist. Auch sind mir an wenigen Stellen kleinere Risse aufgefallen (Beispiel erstes Foto).

    wand1.JPEG
    wand2.JPEG wand3.JPEG wand4.png

    Eure Meinungen hierzu würden mir sehr helfen !

    Viele Grüße
    Eierfeile
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.382
    Zustimmungen:
    3.458
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alles gut bei Ihren MW , ich sehe nichts zu beanstanden, bei den Rissen ist eine Türlaibung? Falls Risse in der Fläche sind soll der Putzer Gewebe mit einarbeiten.
     
    Eierfeile und simon84 gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 06.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    456
    Den Versatz den du hier bemängelst ist überhaupt kein Problem. Kannst bei der Tür ja mal die "engste" Stelle messen und schaun, ob die geplante Tür noch passst
     
    Eierfeile und simon84 gefällt das.
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    999
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Eierfeile sind Sie in der Metallbranche Tätig?

    Rohbau wird nicht in Hundertstel mm gemessen…
     
    Eierfeile gefällt das.
  6. #6 Eierfeile, 07.11.2022
    Eierfeile

    Eierfeile

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin da inhaltlich zu weit weg. Und auch wenn man versucht sich mit den Maßen reinzulesen, ist es schwer die Theorie direkt zu übertragen. Am ehesten stört mich eigentlich Bild 2 mit den schiefenen Steinen. Der Rest sieht nicht so wild aus.

    Vielen Dank auch an die anderen, bisherigen Antworten!
     
  7. #7 msfox30, 07.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    628
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was ist der Unterschied zwischen einem Bauzeichner, einen Betonbauer und einem Maurer?
    der Bauzeichner arbeitet in Millimetern
    der Betonbauer in Zentimetern
    und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!
     
    FreeWilly83, Viethps und Eierfeile gefällt das.
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    999
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sehr witzig … :mega_lol:

    Also wenn ich Gebäude Vermesse hab ich max. 3mm Toleranzen drin…
     
  9. #9 msfox30, 07.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    628
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das kann bei den heutigen Grundstückspreisen und einer Grenzbebauung ganz schön ins Geld gehen :mega_lol:
     
    Eierfeile und Ab in die Ruine gefällt das.
  10. #10 Andy4711, 27.03.2023
    Andy4711

    Andy4711

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gilt dieses Maß denn auch ganz am Rand zu einer Fenster oder Türlaibung? Also muss dort das Maß ebenso eingehalten werden oder kann am Rand auch ein zb 5 cm schmaler Stein stehen?
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lies mal die Links in #2 durch!
     
  12. #12 Andy4711, 27.03.2023
    Andy4711

    Andy4711

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich. Link 1 verstehe ich, erklärt aber den Rand nicht. Link 2 ist nicht mehr verfügbar.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und welches Mauerwerk hast du? Steinformat?
     
  14. #14 Andy4711, 27.03.2023
    Andy4711

    Andy4711

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Domapor pp2, Porenbeton Planstein, Länge 599mm, Breite 365mm, Höhe 249 mm
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und nu noch ein Übersichtsbild von dem generellen Fugenraser in diesem Wandbereich...

    Ansonsten sind Beiputzstücken zur Begradigung einer Fensterleibung kein großes Drama, solange die Rahmendübel zur Befestigung der Fenster ordentlich Futter finden.
     
  16. #16 Andy4711, 27.03.2023
    Andy4711

    Andy4711

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild. Es geht um die eingekreisten Steine. Müssen diese auch das Überbindemaß einhalten?
     

    Anhänge:

  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    1.027
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich denke, der TE meint etwas anderes, nämlich die Unebenheit der Oberflächenflucht an den Wandkanten. Das gleicht der Putzer aus, Bedenklichkeiten sehe ich hier keine - statisch noch nicht einmal überhaupt Relevanzen. Vor dem Hintergrund des heute Üblichen eher sogar überdurchschnittlich ;-(
     
  18. #18 Andy4711, 27.03.2023
    Andy4711

    Andy4711

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es geht ganz klar um das Überbindemaß, was wohl auch am Rand eingehalten werden muss. Und da frage ich mich: ist das wirklich so?
     
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    1.027
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich sprach vom TE, nicht von Dir.
    Nein, an den eingekreisten Stellen nicht. Die entstehen übrigens automatisch, wenn dem Planer das Steinformat beim Planen nicht bewußt ist.
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo steht das?
     
Thema:

Wieviel Versatz ist bei Mauern normal?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Versatz ist bei Mauern normal? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

    Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?: Hallo zusammen, ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider...
  2. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  3. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  4. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  5. Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?

    Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?: Hallo, unsere Holzdielen auf der Terasse haben am Stoß einen seitlichen Versatz von bis zu 3mm und was ich viel schlimmer finde, in der Höhe...