Wieviel Wasser darf auf Garagen-Flachdach liegen bleiben?

Diskutiere Wieviel Wasser darf auf Garagen-Flachdach liegen bleiben? im Dach Forum im Bereich Neubau; Schon cool, was hier so alles geschrieben wird. Sicher brauchen Pflanzen Wasser, jedoch nicht soviel das sie ersaufen. Und 5cm stehendes Wasser...

  1. #21 happy0011, 26.05.2008
    happy0011

    happy0011

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Rhön
    Benutzertitelzusatz:
    von der Hwk Kassel öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Schon cool, was hier so alles geschrieben wird.

    Sicher brauchen Pflanzen Wasser, jedoch nicht soviel das sie ersaufen. Und 5cm stehendes Wasser vertragen die nicht. Könntest höchstens ein paar Teichpflanzen aus der Zone1 einsetzen :-)

    Pfützenbildung ist noch ok, aber 4-5cm stehendes Wasser ist Mord an der Dachbahn!

    Grüße aus der Rhön
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das haette ich gern erlaeutert.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW


    Kommt auf Art der Begrünung an... manche braucht tatsächlich eine Anstaubewässerung nur das anstauen ist zu planen...

    Ausschnitt:

    Bei Intensivbegrünungen ist eine Wasserrückhaltung (Anstaubewässerung) in der Ebene der Dränschicht erwünscht - gefällelose Abdichtungen werden hier also häufig realisiert und werden in DIN 18 195 bis zu einer Anstauhöhe von 10 cm noch als Beanspruchung aus "nichtstauendem Oberflächen- und Sickerwasser" angesehen.

    Bei Extensivbegrünungen muss eine dauernde stauende Vernässung des Substrats vermieden werden. Hier ist also ein Gefälle der Abdichtung sinnvoll - anderenfalls muss die Dränschicht unter dem Substrat so dick sein, dass das in Pfützen auf der Abdichtung stehende Wasser nicht das Substrat unmittelbar benetzt.



    Weiter:

    Ausschnitt:
    Grundsätzlich dürfen die in genutzten Dachflächen verwendeten Abdichtungsmaterialien bei einer Beanspruchung aus stehendem Wasser mit geringer Stauhöhe (max. 10 cm bei Intensivbegrünungen) ihre Eigenschaften nicht verändern und müssen dauerhaft dicht bleiben. Während dies bei früher auf Dächern verwendeten Abdichtungslagen (z. B. Teerpappen mit Rohfilzeinlagen) nicht sichergestellt und eine Mindestgefällegebung daher zwingend war, ist grundsätzlich eine Gefällegebung unter diesem Aspekt heute nicht mehr erforderlich und sie wird daher auch in keinem Regelwerk strikt und unabdingbar gefordert.

    Bei nicht genutzten Dachflächen ohne schweren Oberflächenschutz können Pfützen bei verschieden Dachbahnmaterialien durch die Krustenbildung eintrocknender Schmutzschichten oder Algen und die wechselnde, unterschiedliche klimatische Beanspruchung besonders an den Pfützenrändern zu einer schnelleren Alterung und einem früheren Versagen der Abdichtung führen. Diese Nachteile sind unter dem vor Sonneneinstrahlung und schnellen Klimaschwankungen schützenden "schweren Oberflächenschutz" der Aufbauschichten genutzter Dachflächen weitgehend auszuschließen. Aus diesem Grund empfehlen die Flachdachrichtlinien bei nicht genutzten Dächern unter 2 % Gefälle einen solchen Schutz - also z. B. eine 5 cm dicke Kiesschüttung.


    ...

    Für die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der Abdichtung haben demnach Pfützen im genutzten Dach und generell bei Umkehrdächern - unter Berücksichtigung der unter 5.1.2.1 angesprochenen Aspekte - keine wesentliche Bedeutung. Trotzdem bezeichnen die Flachdachrichtlinien grundsätzlich alle Dächer - also nicht nur nicht genutzte Flachdächer bzw. Dachbereich (z. B. Kehlen) - mit weniger als 2 % Gefälle zu Recht als "Sonderkonstruktionen",
     
  4. #24 wasweissich, 26.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @happy0011

    und weil die dachbahn von 5 cm wasser stirbt , bin ich für EPDM.............:bounce:
     
  5. #25 wasweissich, 26.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und eine dachbegrünung mit weniger als 5 cm substrat ist alles , nur nicht fachgerecht...............

    j.p.
     
  6. #26 AntonHaag, 31.05.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also, nach dem ich eure Beiträge so gelesen habe ...

    bin ich zu dem Schluss gekommen, das Wasser (4 - 5cm) darauf zu lassen. Wenn eine Kiesschicht von 4 - 5 cm kommt, danach einige cm Substrat, dann dürfte nicht mehr so viel Wasser da sein, und das, was bleibt, ist sowieso von der Begrünung gebraucht.

    Okay so?

    Vielen Dank und viele Grüße
    AH
     
  7. #27 wasweissich, 31.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so sehe ich es auch.......
     
Thema: Wieviel Wasser darf auf Garagen-Flachdach liegen bleiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser steht auf flachdach

    ,
  2. Wasser auf Garagendach

    ,
  3. flachdach stehendes wasser

    ,
  4. wasser steht auf garagendach,
  5. flachdach wasser steht,
  6. auf flachdach steht wasser,
  7. darf wasser auf Flachdach stehen,
  8. Kies auf garagendach,
  9. flachdach wasser bleibt stehen,
  10. stehendes wasser auf flachdach,
  11. wasser auf dem flachdach,
  12. wasser steht auf schweißbahn,
  13. darf wasser auf dem flachdach stehen,
  14. stehendes wasser flachdach,
  15. flachdach darf wasser stehen,
  16. wasserstau auf garagendach,
  17. garagendach regenwasser bleibt ,
  18. auf dem flachdach steht wasser,
  19. stehendes Wasser auf dem Garagendach,
  20. wie hoch darf Wasser auf Flchdach stehen,
  21. garage flachdach wasser steht,
  22. darf auf einem Flachdach Wasser stehen?,
  23. garagendach wasser läuft nicht ab,
  24. stehendes Wasser auf Dachpappe,
  25. wieviel wasser darf auf einem flachdach stehen bleiben
Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser darf auf Garagen-Flachdach liegen bleiben? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

    Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten: Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon...
  2. Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

    Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?: Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine...
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?

    Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?: Hallo wir haben an unserem Anbau ein Flachdach machen lassen,vor dem gießen meinte die Firma das sie ein leichtes gefälle in die Betondecke...
  5. Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?

    Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?: Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Wasserdichtigkeit von Fenstern. Wir haben auf der Südseite unseres Hauses durchweg bodentiefe Fenster,...