Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

Diskutiere Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon...

  1. #1 faelltnixein, 06.07.2021
    faelltnixein

    faelltnixein

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon ordentlich was zusammen. Jetzt meine Frage, so ein Hofsinkkasten bzw Rinne mit einem 100er Kanalanschluss, wieviel m² Pflaster kann man dort theoretisch entwässern?
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    180
    Dafür gibts keine pauschale Antwort. Auf Starkregen ist so ein Einlauf ohnehin nicht ausgelegt.
    Du bekommst durch ein DN100 irgendwas zwischen 5 und ~20 l/s durch. Kommt auf das Rohrgefälle und den Zustand des Rohres an.
    Abhängig von der Art der Fläche die du anschließt (voll versiegelt (Asphalt) bis hin zu Schotterfläche), weitere Abhängigkeit ist die Frage wie oft darfs überlaufen (1 mal in 3 oder in 5 Jahren z.B.) und die Lage in Deutschland.
    Die Niederschläge sind überall in D verschieden. Die Statistik des DWD verrät was und wo an Bemessungsregen anzusetzen ist.

    Beim normalen EFH Grundstück wird da vieles nach dem Motto "Ham wa schon immer so gemacht" abgearbeitet.
    Vieles kann da vereinfacht werden. Geht meistens gut.
    Geht leider immer öfters in die Hose. Bei größeren Sachen (Gebäudekomplex) ist eine Entwässerungsplanung mitlerweile nicht zu unterschätzen.

    Mal überschlagen mit Schätzwerten, hab grad Laune:
    Annahme Abfluss DN 100 bei 10 ‰ und eine betrieblichen Rauheit von kb = 1,5 mm --Vollfüllung = 5 l/s
    Annahme Regenereignis (was größeres, gibt noch viel größere aber auch kleinere) 300 l/s*ha

    5 l/s / 300 l/s*ha = 0,01667 ha -->166,7 m², Voll versiegelt. Aber nur wenn kein Blatt oder Schmutz vorm Einlauf liegt.
    Alles recht theoretisch. In der Paxis würd ich sagen bei 100-120 m² ist Schluss.
     
    faelltnixein, simon84 und SvenvH gefällt das.
Thema:

Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

    Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?: Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine...
  2. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  3. Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen

    Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen: Bei meinem Bauprojekt habe ich ja Ideen mit 5.000 bis 30.000 Liter Wasser als Wärmespeicher ventiliert. Wird wohl der kleinere, weil beim größeren...
  4. Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?

    Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?: Hallo wir haben an unserem Anbau ein Flachdach machen lassen,vor dem gießen meinte die Firma das sie ein leichtes gefälle in die Betondecke...
  5. Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?

    Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?: Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Wasserdichtigkeit von Fenstern. Wir haben auf der Südseite unseres Hauses durchweg bodentiefe Fenster,...