Wieviele Baustützen werden benötigt ?

Diskutiere Wieviele Baustützen werden benötigt ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir durch einen Statiker ausrechnen lassen was für einen Stahlträger ich fürs entfernen der tragenden Wand 30cm benötige....

  1. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe mir durch einen Statiker ausrechnen lassen was für einen Stahlträger ich fürs entfernen der tragenden Wand 30cm benötige.

    HEB 260 5250 mm
    HEA 120 2300 mm

    Da ich am WE den Statiker nicht erreichen kann, und jetzt aber fertig werden will. Benötige ich die Anzahl der Stützen.
    Hat da jemand schon Erfahrung ?


    Ich habe jetzt die Decke mit 4 Baustützen auf jeder Seite der Wand abgestützt und im Keller dann auch.

    Also insgesammt EG und Keller habe ich 16 Stützen stehen.

    Reicht das aus ?
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Für welche Belastung sind die Stützen ausgelegt? Für welche Belastung sind die Träger ausgelegt. Das sollte sich in etwa gleichen.
    Das ganze ohne Gewähr.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Kann leider keine der zwei Fragen beantworten.

    Stahlträger war vom Statiker ausgerechnet, mehr hat mich in dem Momen nicht interessiert (Welche belastung er tragen wird u.s.w)
     
  4. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Tragfähigkeit.jpg

    Habe diese Tabelle gefunden = bei 5 Metern kann laut der Tabelle der Träger 21,1 Tonnen halten.

    Weis jemand was so eine standart Stütze halten kann ?
     
  5. #5 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn es dir nicht an Sprießen mangelt, stell so viele unter wie du hast.
    Ein Sprieß sollte 2to tragen können. Manche mehr, ältere vielleicht weniger.
    Aber denk auch an deinen Boden und das Auflager der Sprieße.

    Es werden vermutlich keine 21to von oben kommen.
    Aber ich kenne dein Haus ja auch nicht.

    Stell aber auch je nach Deckenaufbau darunter, auch im Keller Sprieße auf.

    Also auf dem Boden eine Druckverteilung mit Kanthölzern(Schutz Estrich) und im Keller evtl.
    eine weitere Absprießung um die Decke nicht mit zu viel Last zu beaufschlagen.
     
  6. #6 Andreas Gr, 14.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    So ein verzinkter trägt ca 30 KN also 3 tonnen , die braun lackierten ca 25KN . das sollte aber irgendwo eingeprägt sein
     
  7. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    wie weit sollen/Können die Sprieße von der Tragenden wand entfernt stehen ?

    War jetzt kurz auf der Baustelle und habe auf einem Sprieß "2ter von Links! folgendes gesehen: bei 2500mm Auszug = Max belastung 1450& 1550 kg weiß nicht mehr genau aber um die 1500 ca.

    Wenn ich jetzt 21000 / 1500 brauche ich 14 Stück.

    Das sind 300 Sprieße wundert mich warum die so wenig halten. Aber dieser ist nach augenmaß auch bischen dünner als die anderen.
     
  8. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Im Keller habe ich auch 8 Stück stehen. Was genau meinst du mit der Druckverteilung des Bodens mit Kanthölzern ?
     
  9. #9 Andreas Gr, 14.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde sie so nah wie möglich an die Wand stellen , aber weit genug weg , damit man noch vernünftig arbeiten kann .vermutlich um die 50 cm , aber das sieht man am besten vor ort .
    mit der Druckverteilung meint Andy , das du an eine ausreichend Lastverteilendes Material unter die Stützen stellst, damit diese sich nicht durch den Estrich oder die Dielen durchstanzen . Ich habe mal so eine verzinkte Stütze für 3 to zusammen mit einem Hydraulikzylinder benutzt , bei 6,5to verbog sich diese dann , also etwas sicherheit ist da schon drinn , aber ich würde es niemals ausreizen , weil ein kleiner Fehler und du bezahlst das im schlimmsten falle mit dem Leben .
     
  10. #10 Andreas Gr, 14.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    ein 12*12cm Kantholz als Stütze mit 3m länge , trägt auch ca 5 tonnen
     
  11. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    Ok danke. Ist es schlimm das ich die doka (sieh Bild) direkt unter die Verlattung (an der Decke) angebracht habe, oder muss die Verlattung vorher weg ?
     
  12. #12 vollmond, 14.01.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Ableitung in den Boden find ich sehr gelungen.........

    Da braucht man sich wenigstens keine Sorge um den Boden machen, der kommt eh neu!!
     
  13. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    was soll den da passieren ? die 2 cm Holz halten unmengen an Gewicht aus.
     
  14. #14 vollmond, 14.01.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Du bringst pro Stütze vieleicht 2to auf ne Fläche von 10x10cm auf den Boden.

    Der Boden besteht aus 2cm Stein, 10cm Estrich (mit oder ohne FBH) und dann kommt die Dämmung. Hält die Dämmung die Punktbelastung aus????
     
  15. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München


    Die Stützen stehen doch auf einem Holzstück drauf.
     
  16. #16 vollmond, 14.01.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Na Holzstück würd ich das Schälfurnier nicht nennen. Das schützt den Steinboden vor kratzern.

    Ob der Estrich die Kraft aufnimmt steht auf nem anderen Blatt ( vieleicht beim Statiker).Wenn überhaupt dann den gleichen Balken wie oben. Aber wie schon gesagt, es steht und fällt mit der Möglichkeit der Dämmung die vieleicht 10 Tonnen aufzunehmen. Die stützen im Keller bringen nicht soooo viel.
     
  17. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München


    Ok den doka wie oben auch unten zu platzieren wäre echt aufwendig, ich nehme dann 10cmx10cm x 1 Meter Kantholz als Unterlage für jede Stütze, sollte ausreichen.
     
  18. #18 vollmond, 15.01.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wenn das klappt bist du gut.

    Wenn ich recht hab bricht die Hütte evtl. zusammen, oder deine FBH wird so feucht wie sonst nur ......



    Vieleicht doch bis Montag auf den Statiker warten???
     
  19. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    Wieso sollte die Hütte zusammen brechen ? Bei 10 stützen a 2-3 Tonnen die jede trägt werden dadurch 20-30 Tonnen abgefangen. Und die lastverteilung bei 1m Kantholz ist auch so groß dass die Fußbodenheizung nix abbekommen soll, ich merke ja ob der oberbelag bricht oder nicht, wenn nicht dann ist drunter auch alles ok.
     
  20. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du völlig berechtigte Bedenken hinsichtlich Deines Rumgebastels ohnehin nicht hören willst dann mach doch einfach. Warum fragst du dann hier?
     
Thema: Wieviele Baustützen werden benötigt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustützen tragfähigkeit

    ,
  2. tragfähigkeit kantholz tabelle

    ,
  3. wie viele baustützen pro m2

    ,
  4. Wie viel Gewicht hält eine baustütze,
  5. Wieviel kilogramm hält eine bausprieß aus?,
  6. wieviele baustutzen,
  7. baustützen pro qm,
  8. wieviel gewicht trägt eine baustütze,
  9. tragfähigkeit stahlstütze,
  10. baustützen keller wieviel kn,
  11. sprieße abstand wand,
  12. decke abstützen,
  13. baustützen tragkraft,
  14. Tragkraft Sprieße,
  15. baustützen auf dielenboden,
  16. Doka-Träger Abstand Tabelle,
  17. Wieviel Sprießen brauch man pro qm,
  18. Baustützen durchbruch,
  19. filigrandecke stützenabstand,
  20. stahlsprieße tragkraft,
  21. filigrandecke abstand doka,
  22. sprieße aufstellen,
  23. wieviel qm pro baustützen,
  24. wie viele sprieße ,
  25. betondecke abstützen
Die Seite wird geladen...

Wieviele Baustützen werden benötigt ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...