Wieviele FI Schalter notwendig

Diskutiere Wieviele FI Schalter notwendig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen neu , 5 Zimmer, Küche, Bad, Gäste Bad und Keller. Das nunmehr FI Schalter vorgeschrieben sind zur Absicherung der Schaltkreise, bis...

  1. #1 Mirabellengeist, 14. Dezember 2009
    Mirabellengeist

    Mirabellengeist

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    daheim
    Wir bauen neu , 5 Zimmer, Küche, Bad, Gäste Bad und Keller.
    Das nunmehr FI Schalter vorgeschrieben sind zur Absicherung der Schaltkreise, bis auf wenige Ausnahmen, habe ich soweit verstanden.

    Aber wieviele FI Schalter sind denn vorzusehen ?

    Alles über EINEN FI ist nicht zulässig, habe ich soweit aus anderen Threads rausgelesen. Aber heisst das, das 2 FI ausreichen ?

    Oder was sagt die Norm dazu bzw auch der fachmännische Sachverstand ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage wäre zuerst einmal, was für ein Netzsystem, was wird wo an Endgeräten angeschlossen?
    Sinnvoll wäre es, wenn Verbraucher wie beispielsweise die Heizung , Kühl-/Gefriergeräte, auf einen eigenen RCD gelegt werden. Sind Außensteckdosen vorhanden? Dann sollte man das in seinen Überlegungen mit einbeziehen.

    Dann sollte man auch sicherstellen, dass beim Auslösen des RCD nicht die ganze Hütte dunkel wird und man vielleicht noch die Treppe hinunter stürzt.

    Ach ja, ein gemeinsamer RCD wäre schon denkbar, aber nicht unbedingt sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im heutigen Neubau ist die Netzform ziemlich egal, da Endstromkreise ohne FI-Schutz im Haushalt gar nicht mehr ersthaft in Betracht kommen. Und es sind dort für die Endstromkreise sowieso nur noch TT und TN-S zulässig.
    Nach DIN sind dann i.A. mindestens 2 FI-Schutzschalter nötig (und auch sinnvoll).

    Aus der Praxis empfiehlt sich einer für alle Außenanschlüsse.
    Dann noch mindestens 2, auf die der Rest aufgeteilt wird. Dabei würde ich Bad, Heizung, Telefon und Kühlgeräte auf den z.B. des Flurlichts legen. So bekommt man am ehesten mit, wenn er ausgelöst hat.
    Für den Rest reicht eigentlich einer pro Etage.
    Ja nach Nutzung, Geräteausstattung und Ansprüchen ist es sinnvoll, weitere vorzusehen für z.B. EDV/AV und/oder Hobbywerkstatt.
     
Thema:

Wieviele FI Schalter notwendig

Die Seite wird geladen...

Wieviele FI Schalter notwendig - Ähnliche Themen

  1. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...