WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

Diskutiere WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....

1. Modimo

Modimo

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus.
    Nun habe ich aber mehrere PRobleme mit meinen Fenstern. Zum einen regnet es in einem Raum herein weil das Kompriband bei starkem Regen völlig durchnässt war und somit eine kleine Pfütze entstanden ist.

Zum anderen habe viele Fenster eine, meiner Meinung nach, zu breite Dichtfuge aussen (also zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen). Die Fugenbreiten sind aussen zwischen 2 und 4,2cm breit. Ist das Normal bzw. entspricht das den RAL Richtlinien?

Falls das nicht ok ist, was kann ich machen? Wir haben leider die volle Summe bereits der Firma Wikka überwiesen.

2. #2 Gast82596, 21.11.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

4,2 cm sind schon ordentlich zu breit. Da wird sich der Verputzer freuen. Wer dichtet den die Fenster noch ab bzw. schäumt diese aus und bringt dann die (RAL mäßig geforderten) Folien an?
    Wurde nach Aufmaß gefertigt, oder theoretischen Maßen?

3. #3 Lexmaul, 21.11.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wieso gibt man mit der Überweisung seine einzige Munition ab? Würde ich gerne mal nachvollziehen...

4. Modimo

Modimo

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Mir wurde gesagt das Aussen, ausser dem Kompriband nichts mehr hinkommt (auch kein Schaum) ausser dem Putz. Müsste da tatsächlich noch Schaum rein?

Hab die Summe überwiesen, weil ich auf den Skonto geschaut habe und dachte das die Firma professionell arbeitet :mauer.

Wie müsste man das ausbessern und habe ich überhaupt Chancen auf Schadensersatz? Ich überlege mittlerweile ob ich einen Sachverständigen hierfür beauftragen soll.
    Wie sollte man hier am besten vorgehen? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

5. #5 Nerospeed, 22.11.2017
    Nerospeed

Nerospeed

Beruf:
    Software Engineer
    Moin,

kannst du die Bilder bitte mit der Foren eigenen Upload-Funktion hochladen. Externe Bild-Hoster sind mit Vorsicht zu genießen.

Zum Thema, kannst du eine Detailaufnahme der Spalte machen?

Danke

6. Modimo

Modimo

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Hi, ja das kann ich machen. Kannst du mir nur kurz erklären wie ich eine Detailaufnahme machen soll, damit entscheidendes hervorsticht?

7. #7 Nerospeed, 24.11.2017
    Nerospeed

Nerospeed

Beruf:
    Software Engineer
    Moin,

einfach mal von dem Schlitz eine Nahaufnahme (Richtung Kompriband) machen. Wenn du schon dabei bis eine von links auch.

Danke

8. #8 petra345, 25.11.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vor der Zahlung steht die Abnahme! War der Schaden mit dem breiten Schlitz bisher nicht zusehen? Warum hast Du das akzeptiert?
    Natürlich gilt eine schweigende in Betriebnahme nach einer Woche als Abnahme. Aber warum hast Du bei dem breiten Schlitz keine Vorbehalte geltend gemacht?

Eigentlich kannst Du nur den Wasserschaden geltend machen. Den Rest wird man als akzeptiert hinstellen. Der redliche Handwerker ist heute selten geworden.

Thema: WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wikka fenster skonto

Die Seite wird geladen...

WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  3. Woher Fenster bestellen? Suchen alternativen zu Wikka

Woher Fenster bestellen? Suchen alternativen zu Wikka: Wir wollen demnächst unsere Fenster bestellen. Unsere Nachbarn haben fast alle bei Wikka bestellt, bis auf einer Familie scheinen alle soweit...
  4. Uw=0,8 ist das überhaupt so möglich?

Uw=0,8 ist das überhaupt so möglich?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Tolles Forum... Wir haben vor ein KfW40 Haus zu bauen. Nun zu meiner Frage: Es war ein Werksvertreter der...
  5. Wikka Fenster mit Uf=1,1?

Wikka Fenster mit Uf=1,1?: Hallo, Tolles Forum, habe ne Weile gebraucht bis ich darauf gestoßen bin. Nun habe ich ständig Schlafmangel :sleeping, weil ich nicht mehr vom PC...