Wilder Wein an Eternitplatten, Gefahr der Freisetzung Asbestfasern?

Diskutiere Wilder Wein an Eternitplatten, Gefahr der Freisetzung Asbestfasern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also zunächst ist ja unklar, ob die Eternitplatten überhaupt asbesthaltig sind, das hängt ja von Baujahr ab. Der Gesetzeslage ist für den Umgang...

1. #21 casanova, 04.08.2024
    casanova

casanova

Woher weiss ich dass das Argument dass meine Gesundheit nicht gefährdet wird nicht stimmt? Wenn in einem Stadtviertel mit 80% alten Eternitdächern 90% aller Hobby- und Fachhandwerker unsachgemäss mit dem Zeug umgehen würde ich das schon als bedenklich einstufen.
    Selbst im vergammelten Berlin, wo ja sonst alles durchgeht, wird das unsachgemässe Entfernen von z.B. asbesthaltigem Eternit mittleweile von der Staatsanwaltschaft aufgrund des statistischen Gesundheitsrisikos automatisch als Straftat der Körperverletzung eingestuft und entsprechend verfolgt.

2. #22 casanova, 04.08.2024
    casanova

casanova

"Mach Dir keine Sorgen, frag zur Not einen Schadstoffgutachter, wie gefährlich unsachgemäße Asbestentsorgung in Deiner Nachbarschaft für Dich konkret ist."
    Hab ich ja jedesmal indem ich die Bauaufsicht verständigt habe, die fand es immerhin so gefährlich dass sie ein Bussgeld erlassen hat und in einem Fall eine Baustelle sofort geschlossen hat bis die ordnungsgemässe (durch eine Fachfirma) Entsorgung des unsachgemäss abgeschlagenen Materials erfolgte.
    Abgesehen davon zeigt der Ausdruck "anschwärzen", den Sie verwenden, dass Sie eine falsche Einstellung haben.
    Asbest unsachgemäss entsorgen ist eine Straftat.
    Diebstahl ist eine Straftat.
    Unfallflucht ist eine Straftat.
    Da wird also eine alte Oma beklaut oder ein Kind überfahren und Sie sagen vor Gericht gegen den Täter aus. Ist das dann auch "anschwärzen" für Sie und würden Sie lieber wegsehen?

3. #23 nordanney, 04.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann werde Gutachter, wenn du als Laie alles so gut einschätzen kannst.
    Den Argumenten bist du ja nicht empfindlich - siehe Ausführungen von Fabian

4. #24 Eisenholz, 04.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

SIE sind sicher Gutachter, da Sie ohne jeden Beleg argumentieren.
    Sie haben weder ein Gutachten, noch eine Luftanalyse. Sind sich aber sicher, daß Sie furchtbar gefährdet sind.
    Würden das alle so sehen, könnten Sie sich gar keine Wohnung mehr leisten.
    Mal überlegt wer und wieviele an Asbest sterben und wieviele Kontakt damit hatten?
    Übrigens wehen alle möglichen Stoffe durch die Luft, auch 100 km weit.
    Vielleicht ist eine Stelle 70km von Ihnen entfernt viel riskanter für Sie. Haben Sie Ihren Landkreis darauf hin abgesucht?
    Sind nicht Stoffe in Ihrer Wohnung viel riskanter? Haben Sie bei sich einmal Analysen veranlasst?
    Mal überlegt, wieviele ihre Asbestfassaden wegen manchen Leuten usw gar nicht entfernen lassen und diese einfach nur verwittern? Diese Fasern bekommen Sie auf jeden Fall ab, laufend.
    Abbau schafft Probleme, einfach lassen nicht.
    Sie müssen nun Nachbarn verklagen, die ihre Fassade nicht abreißen lassen.
    Schauen Sie mal nach gebundenem Asbest.
    Auch nach Angststörungen in psychologischer Hinsicht.
    Ebenso die Schäden, die durch eigenes Verhalten bei einem selbst und den Nachbarn eintreten. Diese sind sicher gefährlicher.
    Na ja, Gefahreneinschätzung geht nach allen Studien bei vielen Menschen eben in die Hose. Ein altes, bekanntes Problem.

Viethps gefällt das.
  5. #25 Fabian Weber, 04.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das heißt aber nicht, dass eine Gesundheitsgefährdung für Dich von der Baustelle ausging, sondern nur, dass die das Gesetz durchgesetzt haben.

Darum ja mein Tipp mit dem Gutachter, der Dir mal Deine persönliche Gefährdung erklärt.

Dass die Asbestentsorgung sachgemäß erbracht werden soll, ist doch unbestritten.

Aber wie ich schon geschrieben haben, Du hast davon gar keinen persönlichen Nachteil gehabt.

6. #26 nordanney, 04.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Erstens arbeite im im Immobiliensektor und zweitens gebe ich nur noch zu diesen Punkt eine Antwort.
    Ich brauche zur Anzahl an Asbeststerbefällen keine Überlegungen. Ich schaue einfach in die Sterbestatistiken - Anzahl und Berufsgruppen/Expositionsmengen.
    Und dann WEIẞ ich, wie extrem gering das Risiko ist. Du stirbst viiieeel eher an Hitze, Feinstaub, Hausarbeit, als an einer marginalen Asbestexposition, von der du noch einmal weißt, ob und wie hoch sie möglicherweise war. Lies dich mal ein, dann wirst du entspannter - oder hast zukünftig Angst, Hausarbeit zu verrichten oder zu atmen.

P.S. In Foren duzt man sich üblicherweise. Darfst du auch machen.

7. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Weil es kein Popcorn emoji gibt, nehm ich jetzt den :bierchen:

8. #28 nordanney, 04.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Lass es Dir schmecken

Oehmi gefällt das.
  9. #29 Eisenholz, 05.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

@nordanney
    war das an mich gerichtet?

10. #30 nordanney, 05.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Was meinst du?

11. #31 Eisenholz, 05.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Ich meinte Beitrag #26

Thema:

Wilder Wein an Eternitplatten, Gefahr der Freisetzung Asbestfasern?

Die Seite wird geladen...

Wilder Wein an Eternitplatten, Gefahr der Freisetzung Asbestfasern? - Ähnliche Themen

1. Wilder Verband Verblend - Anzahl der Köpfe/Binder pro m2

Wilder Verband Verblend - Anzahl der Köpfe/Binder pro m2: Hallo Zusammen. In den Standardausschreibungen meines Arch-Büros für den Verblend als Wilder Verband wird immer geschrieben, dass 14-18 Stk. Köpfe...
  2. Wilde Idee: Holzaufbau auf Dachterasse

Wilde Idee: Holzaufbau auf Dachterasse: Wir haben an unsere Eigentumswohnung eine Dachterasse angeschlossen, die allerdings an 3 Seiten von wänden umgeben ist. Sie liegt etwa 2,5m...
  3. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  4. Wilde Wiese "zähmen"?

Wilde Wiese "zähmen"?: hallo zusammen, ich habe ein haus mit 1500 qm Grundstück erworben, was die letzten 2,5 Jahre unbewohnt war und das Grundstück entsprechend...
  5. Wilder Wein wächst vom Nachbarn zu mir

Wilder Wein wächst vom Nachbarn zu mir: Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Nachbarin hat Wilden Wein an der Hauswand wachsen. Der wächst auch zu uns rüber. Nun habe ich mein haus...