Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s

Diskutiere Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und bloß nicht an dem Stromkreis anschließen wo der PE-Leiter nicht mit der PE -Schiene verbunden ist! Das ist vermutlich das Kabel zum Eltako,...

  1. #21 feelfree, 22.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist vermutlich das Kabel zum Eltako, da braucht's keinen PE.

    Bis jetzt zähle ich also genau einen Fehler, den 1,5er N für Bad/WM.

    Die Aufregung des TE über die ach so schlimme Unterverteilung ist maßlos übertrieben.
     
  2. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Wenn in der Leitung ein grün-gelber ist,muss er auch angeschlossen werden.
    In diesem Fall vermutlich sogar eine Zuleitung und u.U sind an dieser Zuleitung sogar Steckdosen angeschlossen.Und die jetzt ohne PE -Anschluß betrieben werden.
     
  3. #23 feelfree, 22.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist das so? Das wusste ich nicht. Was macht man dann mit dem Grün-Gelben am Taster? Wo schließt man den an?

    Das ist eine wilde Vermutung, durch nichts begründet.
     
  4. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Ist ja auch nur ein Wimmelbild:D
     
  5. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Ja,das ist so!
    Sollte man aber wissen.:p
    Auf den PE in der Schalterdose des Tasters kommt eine Klemme drauf.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber das ist noch nicht sehr lange so.
    Und wenn die Anlage älter ist, kann es gut sein, daß diese Bestimmung bei der Errichtung noch nicht galt!

    Was aber stimmt:
    Der Fragesteller redet reichlich Unsinn.
    Insbesondere hat er von Netzformen und dem Aderfarbsystem höchstens ein ungesundes Viertelwissen!
    Sonst käme er nicht zu derart abstrusen Behauptungen:
    Ich hingegen finde derartige - von keinerlei Fachkompetenz getrübten - Unterstellungen inakzeptabel.


    Völlig überflüssig ist auch die ständige Nachfrage, obes sich um eine Neuanlage handelt. Dies ist doch schon anhand der mittelalterlichen Aderfarben und des verbauten Materials ausgeschlossen.
     
  7. #27 Rheinbauer, 23.12.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Obs jetzt damals schon Vorschrift war, weiss ich nicht.
    Aber als ich gelernt habe (85-89) hab ich das auch schon so gelehrt bekommen.(also das mit dem PE bei Tastern etc.)

    Ansonsten finde ich: es sollten sich einge Halbwissende etwas zurückhalten....ich tu es auch :winken
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, weder zu Deiner Lehrzeit noch im Errichtungsjahr der Anlage war dies vorgeschrieben.
    Sinnvoll allerdings schon (Isolationsüberwachung).
    Daß man es Euch beigebracht hat, läßt auf einen guten Lehrbetrieb schließen. :bef1003:
     
  9. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Ein PE ist immer mitzuführen und das ist auch seit der Einführung des TNC-S Netz so Vorschrift
    Ich habe schon Neuanlagen gesehen wo Leitungen mit alter alte Farbkennzeichnung verwendet wurden
     
  10. #30 Rheinbauer, 23.12.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Das Argument des Ausbilders damals war:
    "Wenn einer nach dem Taster/Schalter später eine Steckdose setzt, geht er davon aus (bzw. soll er davon ausgehen können) das der PE bereits angeschlossen ist."

    Das man jede Steckdose prüft war damals dann wohl doch nicht bei allen gängig....

    Aber ja, die Lehre war "gut", wenn ich das vergleiche was die heutigen Ausgelernten so wissen und können...eine Katastrophe.
    - mechanische Grundausbildung ? Fehlanzeige, brauchen für jeden Pups nen Schlosser
    - Pläne aller Art lesen und verstehen...oje
    - die Hoffnung, das sich die "jungen" wenigstens mit IT-Geraffel, SPS, oder Netzwerktechink auskennen, auch fast nicht vorhanden


    Heute lernen die Schwafeln evtl. noch Powerpoint-Gedöns...bei der Anwendung von Excel ists aber schon wieder mau....
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, war es nicht.
    PE mußte nur zur Verbraucheranschlüssen mitgeführt werden. Aber z.B. Schalterleitungen waren schutzleiterlos zulässig. Verwendete man dafür aber Leitungen mit Schutzleiter, mußte dieser speiseseitig NICHT angeschlossen werden.
    Das Argument mit "Änderung ohne Messung" ist zwar nachvollziehbar, aber unbegründet. Messung war schon immer zwingend vorgeschrieben (ersatzweise Messung an nur einer Stelle UND der Nachweis, daß alle erforderlichen Schutzleiter niederohmig durchverbunden sind und ggf. rechnerische Bestätigung der Einhaltung der Abschaltbedingungen an jeder Stelle).

    Das ist aber streng genommen unzulässig.
    Vor allem aber ist es unwahrscheinlich, daß zufällig ALLE verwendeten Leitungen aus (in etwa gleich altem - denn es gibt ja einen weiteren, noch älteren Farbcode) Altbestand stammen.
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein, Vorschrift ist's erst seit kurzem (2Jahre, wenn ich mich nicht irre).

    Up-Taster in Rohrinst. z.B. konnten vor ein paar jahren noch normkonform mit sw,br angefahren werden. Bei AP-inst oder installation mit Leitungen war ja der PE meist schon dabei, auser jemand hat für Schalter/Taster extra NYM-0 besorgt.

    heute muss auch bei Rohrinstallationen der gegn mit gezogen werden, auch zu den Schalterdosen!

    Grüsse
    Jonn
     
  13. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Ok,
    die Normänderung ging an mir vorbei.:sleepingBin ja lehrnfähig.Bin da ganz bei Rheinbauer,was den PE betrifft.Auch was die Lehrzeit betrifft ,war das zwischen 88/90.Und was soll ich dazu sagen?Das haben wir immer schon so gemacht!Aus bekannten Gründen
    :bierchen:
     
Thema: Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterverteilung pfusch

Die Seite wird geladen...

Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet man einen guten Architekten?

    Wie findet man einen guten Architekten?: Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...