Wind nach Armierung

Diskutiere Wind nach Armierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde am Montag das Gartenhaus armiert. Eingesetzt wurde ein mineralischer, faserverstärkter, dickschichtiger Kleber und...

  1. #1 Bauherr24, 26.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    bei uns wurde am Montag das Gartenhaus armiert. Eingesetzt wurde ein mineralischer, faserverstärkter, dickschichtiger Kleber und Armierungsmörtel auf Basis von Zement, Weißkalkhydrat, klassierten mineralischen Zuschlägen sowie Fasern, Hydrophobierungsmittel und Zusätzen zur Verbesserung der Verarbeitung und Haftung am Putzgrund.
    Ein Putz der Putzgruppe P II nach DIN 18550, CS III nach DIN EN 998-1.

    Seit Montag Nachmittag bis Mittwoch Vormittag konnte das ganze auch weitestgehend ohne Sonne und Wind stehen.

    Heute hat es leider den ganzen Tag kräftig gestürmt und ein Abhängen, etc. war mangels Gerüst nicht wirklich möglich.

    Müssen wir uns da jetzt Gedanken bzgl. der Aushärtung machen?

    Vielen Dank.
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Nein müsst ihr nicht es ist nur problematisch wenn es im feuchten zustand also direkt bzw nach dem verarbeiten zu schnell trocknet dann entstehen feine Risse nach 3 tagen ist das eher bedenkenlos.
     
    Bauherr24 gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 27.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Waren leider nur gute 1,5 Tage. Ich hoffe es passt trotzdem irgendwie. Die Fläche war jedenfalls schon nicht mehr richtig dunkel als der Wind anfing.

    Risse gibt es bisher keine. Ich dachte aber immer dass die Putze Wasser zum aushärten benötigen und der Wind das dann zu zeitig entzieht. Das wäre natürlich eher ungünstig :-/
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Putze erhärten durch Verdunstung des Wassers
     
  5. #5 Bauherr24, 28.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Also für organische Putze ist mir das klar.

    Bei mineralischen Putzen mit Zement und Kalkhydrat dachte ich immer, dass die Erhärtung mittels chemischer Reaktion stattfindet und der Putz daher zwingend Feuchtigkeit benötigt. Liege ich da falsch?

    Jetzt bin ich verwirrt ...
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Das ist So!
    Wenn Dein Putz jetzt noch rissfrei ist und nicht stark sandet dann hat die Zeit ausgereicht um azubinden.
     
  7. #7 Bauherr24, 29.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Wann spricht man von stark sanden? Mit der Hand ist alles ok. Mit dem Fingernagel kann ich durchaus an den Rändern etwas abkratzen. In der Fläche ist es eher schwierig...
     
  8. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Passt
     
    Bauherr24 gefällt das.
Thema:

Wind nach Armierung

Die Seite wird geladen...

Wind nach Armierung - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  2. Energiewende nur mit Wind und PV??

    Energiewende nur mit Wind und PV??: Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld...
  3. Dachstuhl knarrt bei Wind

    Dachstuhl knarrt bei Wind: Hallo zusammen, wir haben in unserem Reihenhaus aus 2019 ein ausgebauten Dachboden (Satteldach). Ist es normal, dass der Dachstuhl bei stärkerem...
  4. Zaunerhöhung - Wind

    Zaunerhöhung - Wind: Hallo zusammen, ich habe einen Zaun um mein Grundstück mit 1m Maschendraht. Verwendet wurden Verzinkte Stahlpfosten mit 1 1/4 Zoll Durchmesser....
  5. Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung

    Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug, MFH, KWL, KFW-40-Plus). An sehr windigen Tagen kann ich in der...