Windgeräusche Dachgeschoss

Diskutiere Windgeräusche Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, seit ca. 2 Monaten bin ich Eigentümer eines in in 2014/15 gebauten EFH - die erste Zeit in den neuen vier Wänden ist...

  1. #1 dakliko, 23.03.2020
    dakliko

    dakliko

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    seit ca. 2 Monaten bin ich Eigentümer eines in in 2014/15 gebauten EFH - die erste Zeit in den neuen vier Wänden ist natürlich unheimlich aufregend und leider identifiziert man auch dann erst die ein oder andere "Unschönheit". Daher für mich ein guter Zeitpunkt, hier im Forum einzusteigen. Also erstmal "Hallo!" in die Runde :)

    Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen: In unserem massiven EFH mit Satteldach ist das Dachgeschoss komplett ausgebaut. Leider ist bei einer bestimmten Windrichtung (welche genau, konnte ich leider noch nicht herausfinden) und bei einer gewissen Windstärke (so ca. ab mittleren Böhen) ein Geräusch sehr deutlich wahrzunehmen.

    Das Geräusch würde ich als Brummen bezeichnen - den Link zu einer Hörprobe (Ton gut aufdrehen!) findet ihr in der beigefügten PDF-Datei. Liebe Admins: Ich hoffe diese Weg wird mir nicht als "Umgehen der Regeln" ausgelegt. Ich als neues Mitglied darf noch keine URLs direkt verlinken, ohne diese Hörprobe ist aber mein Anliegen nur schwer vermittelbar.

    Wenn mich meine Ohren nicht täuschen dann kommt das Geräusch aus dem Bereich, in dem der Firstbalken auf die Giebelseite trifft, also dort, wo der Firstbalken quasi endet.

    Das ist in Realität ein ziemlich nerviges Geräusch und durchaus laut (die Tonaufnahme ist leider etwas leise). Hat jemand von euch eine Idee, wie das Geräusch zustande kommt und was man dagegen machen könnte?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!
     

    Anhänge:

  2. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    ein paar Bilder vom Dach wären gut.
     
  3. #3 dakliko, 23.03.2020
    dakliko

    dakliko

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein Außenbild und ein paar Innenbilder (Dachgeschoss mit Fokus auf den Firstbalken)
     

    Anhänge:

  4. #4 Hark, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    ist da ein Zinkblech unter dem Ortgangstein beim Übergang zum Giebel? ... das könnte diese Resonanzen verursachen. Der Spalt zwischen dieser Zink(?)Abdeckung und dem WDV vom Giebel schein auch relativ groß zu sein, möglicherweise gibt es da Luftverwirbelungen.

    Zwischen Firstendstein und Giebel könnte zudem ein größeres Loch sein.

    Am Besten eine Dachdecker vor Ort fragen, der kann das Problem bestimmt besser eingrenzen und beheben.
     
  5. #5 Andreas Teich, 23.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Alufensterbänke können das nicht verursachen?
    Antidröhnstreifen aufgeklebt?
    Gibts unter den Pfannen noch irgendwelche Abdichtungen oder lose Folien- oder Blechstücke?
    Ist der Lärm innen wie außen feststellbar?
    Ich würde unter der Firstabschlußpfanne nachsehen,
    auch ob die Befestigungsstreifen auf die Pfanne runtergedrückt sind.
    Bei Wind aufs Dach gehen und versuchen die Quelle zu lokalisieren
    (Sicherung benutzen)
     
  6. #6 dakliko, 26.03.2020
    dakliko

    dakliko

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Alufensterbänke würde ich ausschließen. Das Geräusch ist sehr deutlich dem Frist-Bereich zuzuordnen.
    Sofern Antidröhnstreifen verbaut sein sollten: Würde ich das erkennen? (Durch Blick von außen an die Unterseite der Fensterbank). Habe leider festgestellt, dass bei dicken Regentropfen auf den Fensterbänken schon sehr laute Geräusche verursacht werden :( Ein Nachrüsten solcher Streifen ist ohne weiteres nicht möglich, oder?

    Danke für die weiteren Hinweise zum "Dachgeräusch"-Problem. Ich werde wohl einen Dachdecke vor Ort einladen. Werde berichten was sich daraus ergibt!
     
  7. #7 Fred Astair, 26.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann musst Du aber den Dachdecker bei Dir einquartieren, bis Windrichtung, -stärke und Außenlautstärke stimmen.
    Wie wärs, wenn Du Dein eigenes Ohr mal auf Reisen schickst, wenn es wieder soweit ist, anstatt im Bett liegenzubleiben und sich zu fürchten ? Eine Leiter kann ja dazu immer in der Ecke stehen.
    Gerüche und seltene Geräusche sind so ziemlich die untauglichsten Fragestellungen fürs Netz.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 dakliko, 26.03.2020
    dakliko

    dakliko

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred!

    mir ist absolut bewusst, dass ein solches Problem gerade über das Internet schwierig zu erörtern geschweige denn zu lösen ist. Ich hatte mir nur eine erste Indikation erhofft - und die durch die ersten beiden Einträge auch erhalten. Super!

    Eine Leiter besitze ich. Jedoch glaube ich damit nicht viel schlauer zu werden: Von innen ist alles verputzt bzw. verkleidet (siehe Fotos). Von außen kann ich als Laie nicht viel machen (Fenster auf Giebelseite ist ~ 7 Meter über dem Boden, da werde ich keine akrobatischen Kunststücke vollziehen).

    Noch was: Deinen Ton finde ich etwas unangebracht - gerade von einem "senioren User" wie dir (Anzahl Beiträge) ggü. einem Neuling im Forum wie mir (der sich sicherlich vernünftig ausgedrückt hat)

    Cheers
     
  9. #9 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du unter den Fensterbänken dunkle bitumenartige Streifen erkennen oder mit einem untergeschobenem schmalen Blech o.ä. fühlen kannst wurden die unter die Bänke geklebt.
    Zur nachträglichen Montage müssen die Fensterbänke demontiert werden.
    Sind die Streifen in Rechnungen erwähnt?
     
  10. #10 dakliko, 26.03.2020
    dakliko

    dakliko

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Das werde ich erstmal bei den Fensterbänken im Erdgeschoss (da kann ich von außen ja gut rumfummeln) erstmal prüfen. Leider liegen mir noch keine Rechnungen vor - Bauakte und -unterlagen werden mich erst in einigen Wochen erreichen.

    Glaubst du, dass eine Demontage der Fensterbänke auch durch einen Laien ohne zwei linke Daumen machbar ist? Vorausgesetzt, diese nicht großartig im Putz eingelassen. Im Zweifel könnte ich solche Antidröhnmatten entsprechend nachträglich montieren.
     
  11. #11 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sieh mal nach wie die montiert sind-
    bei Neubauten sind die eigentlich immer eingeputzt.
    Das sollte der Auftragnehmer nachrüsten, falls die Antidröhnstreifen vergessen wurden
     
  12. #12 dsm3367, 27.01.2022
    dsm3367

    dsm3367

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wurde der Fehler gefunden?

    Wir haben ein ganz ähnliches Problem. Das Dach wurde neu gedämmt und gedeckt und seitdem haben wir bei starkem Wind Geräusche, von denen ich eingangs dachte, der Nachbar sei mit dem Bohrhammer unterwegs.

    Dachdecker war schon da, konnte aber nichts erkennen und sagt das Problem sei ihm nicht bekannt.
     
Thema: Windgeräusche Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltdach laut bei Wind

    ,
  2. windgeräusche giebel

    ,
  3. stärke wind geräusche im dachgeschoss

    ,
  4. windgeräusche unterm dach
Die Seite wird geladen...

Windgeräusche Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche im Kaltdach

    Windgeräusche im Kaltdach: Hallo, meine Freundin und ich haben 2017 ein Blockhaus (1 Etage + Kaltdach) gebaut. Das Haus steht direkt am Feld, Wetterseite derzeit nicht...
  2. Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?

    Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?: Hallo zusammen, Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und in allen Fenstern (Standard-Kunststofffenster mit Zweifachverglasung) ist die Dichtung...
  3. Windgeräusche Rohbau

    Windgeräusche Rohbau: Hallo, in meinem Objekt, Fenster und Dach ist schon komplett. Eine Dusche und Badewanne sind installiert. Eine Hausbelüftungsanlage mit zentraler...
  4. Windgeräusche bei Trapezblechen

    Windgeräusche bei Trapezblechen: Hallo, ich brauche ganz dringend einen Rat. Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Wir haben selbst gebaut. Bungalow mit einem...
  5. Kamin macht starke Windgeräusche

    Kamin macht starke Windgeräusche: Hallo, grad Anruf von meinem Mieter gekriegt. Der Kamin macht starke Windgeräusche. Es ist bei mir im Haus ein Schlagmann Kamin mit 18 cm...