Windgeräusche im Kaltdach

Diskutiere Windgeräusche im Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Freundin und ich haben 2017 ein Blockhaus (1 Etage + Kaltdach) gebaut. Das Haus steht direkt am Feld, Wetterseite derzeit nicht...

  1. #1 sportsfreund87, 26.09.2019
    sportsfreund87

    sportsfreund87

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Freundin und ich haben 2017 ein Blockhaus (1 Etage + Kaltdach) gebaut. Das Haus steht direkt am Feld, Wetterseite derzeit nicht geschützt. Der Dachaufbau ist:
    Holzdecke, Dampfbremse, Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Tonziegel. Dachneigung 35° (optisch und baurechtlich nicht anders zu lösen gewesen)
    Das Dach ist von allen Seiten belüftet, auf eine Entlüftung am First wurde Seitens des Dachdeckers abgeraten, damit da kein Schnee reinkommt.

    Nun zum unserem Problem: Bei etwas stärkerem Wind haben wir extrem laute Geräusche im Haus, Unterspannbahn hört man ab und zu, viel Schlimmer ist allerdings das knacken und knarren von der Decke.
    Wir haben schon öfter vermutet, dass sich bei Wind im Dach ein zu hoher Druck aufbauen könnte, der durch die fehlende Entlüftung am First nicht abgebaut werden kann und sich der Druck somit auf die Holzdecke legt.
    Hat vllt jemand einen Tipp oder sogar Erfarung mit dem Problem?

    Das man im Holzhaus geräusche von "bewegendem" Holz hat ist klar, nur das finden wir zu extrem.
    Bäume haben wir als Windschutz gepflanzt, dauert aber noch paar Jahre bis es soweit sein wird.

    Dazu muss ich noch sagen, das wir mit dem Dach schön ofter Probleme mit lockeren und abgedeckten Ziegeln hatten Hier wurde aber seitens des Dachdeckers nachgebessert und jeder Ziegel von der Wetterseite geklammert und am Rand sogar verschraubt.
     
Thema:

Windgeräusche im Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche im Kaltdach - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche Dachgeschoss

    Windgeräusche Dachgeschoss: Hallo liebe Community, seit ca. 2 Monaten bin ich Eigentümer eines in in 2014/15 gebauten EFH - die erste Zeit in den neuen vier Wänden ist...
  2. Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?

    Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?: Hallo zusammen, Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und in allen Fenstern (Standard-Kunststofffenster mit Zweifachverglasung) ist die Dichtung...
  3. Windgeräusche Rohbau

    Windgeräusche Rohbau: Hallo, in meinem Objekt, Fenster und Dach ist schon komplett. Eine Dusche und Badewanne sind installiert. Eine Hausbelüftungsanlage mit zentraler...
  4. Windgeräusche bei Trapezblechen

    Windgeräusche bei Trapezblechen: Hallo, ich brauche ganz dringend einen Rat. Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Wir haben selbst gebaut. Bungalow mit einem...
  5. Kamin macht starke Windgeräusche

    Kamin macht starke Windgeräusche: Hallo, grad Anruf von meinem Mieter gekriegt. Der Kamin macht starke Windgeräusche. Es ist bei mir im Haus ein Schlagmann Kamin mit 18 cm...