Windoffener Spitzboden

Diskutiere Windoffener Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Nach Lektüre der vielen Probleme mit feuchten Spitzböden durch undichte Stellen in der Dampfsperre frage ich mich, ob ich meinen Spitzboden nicht...

1. Mirko

Mirko

Beruf:
    EDV
    Nach Lektüre der vielen Probleme mit feuchten Spitzböden durch undichte Stellen in der Dampfsperre frage ich mich, ob ich meinen Spitzboden nicht komplett luftdurchlässig und "windoffen" ausführen sollte, um jede Feuchtigkeit durch (fast) nicht vermeidbaren Mängel sofort wieder wegzutrocknen.

Was haltet Ihr daher von folgenden Varianten für den ungeheizten Spitzboden über dem (so gut wie möglich) abgedichteten, gedämmten, ausgebauten Dachgeschoss?
    1. Unterspannbahn entfernen - zumindest Öffnung unter First
    2. Einbau von Lüfterziegeln/Firstlüftern
    3. oder Dunstabzugziegel evtl. mit elektrischen Ventilator
    4. (radikalste Variante:) Öffnungen in Giebelwände "schlagen", die einen permanenten Durchzug ermöglichen

Was wäre dann für die Dämmung zwischen den Kehlbalken (über der Dampfsperre) zu beachten, die dann ja quasi im Außenbereich liegt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Sie haben die Diskussion leider nicht richtig verstanden.

Ist der Spitzboden unbeheizt, dann muß nach der ENVO unterhalb der Kehlbalkenlage gedämmt werden. Zur Dämmung gehört der Einbau einer Dampfbremse auf der Unterseite der Kehlbalkenlage, die luftlicht an alle angrenzenden Bauteile angeschlossen werden muß. Außerdem muß die Bodenluke luftdicht sein.

Fehlt die Luftdichtheit, dann muß nachgebessert werden.

Mit dem, was sie vorhaben, beseitigen sie nicht die Mangelursache, sondern dokterten nur an den Mangelsymtomen herum.

Thema:

Windoffener Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Windoffener Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  5. Ausbau Spitzboden - Materialauswahl

Ausbau Spitzboden - Materialauswahl: Guten Tag, ich möchte Euch um Rat bitten. Also eine Bestandsaufnahme. Vor einem Jahr haben wir uns ein 30 Jahre altes EFH gekauft. Die...