Windrispen ersetzen

Diskutiere Windrispen ersetzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Frage: Dachstuhl ist zweigeteilt. Der Altbauteil (1955) - Pfettendach - hat keine Windrispen, ist von innen mit Holzleisten...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    folgende Frage:
    Dachstuhl ist zweigeteilt. Der Altbauteil (1955) - Pfettendach - hat keine Windrispen, ist von innen mit Holzleisten (Nut/Feder) verschalt. Neubauteil (1975) hat innen jeweils eine Latte als Windrispe - so auch in den ursprünglichen Berechnungsunterlagen vermerkt.

    Statiker befragt (vor Ort):
    Ich kann die Windrispen durch OSB Platten innen in 16mm ersetzen.

    Ich frage hier nochmal zur Absicherung:
    - Ist das korrekt so und üblich?
    - Wäre es möglich innen an die Dachsparren Latten anzubringen und die OSB Platten auf diese Latten zu schrauben (so dass die OSB Platten also jeweils zwischen den Dachsparren wären und nicht davor)?

    Danke
     
  2. #2 bauspezi 45, 05.05.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ersatzweise Rispen Stahlband verwenden, Statiker nachfragen
     
    SIL gefällt das.
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Das Stahlband kommt wegen Einbau von Fenstern nicht in Frage - daher war der Statiker da
     
  4. #4 Leser112, 05.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Man kann die unterbrechende Wirkung von Windrispenbändern, falls diese Öffnungen von DF kreuzen, durchaus adäquat mit diesen ergänzen! Der Statiker sollte das können!
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    In Ordnung. Meine Frage war aber etwas anders:
    - Ist es korrekt, dass Windrispen durch OSB 16mm ersetzt werden kann?
     
  6. #6 Lexmaul, 05.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sagte Dir doch der Statiker - und ja, sowas geht mit Platten. 16mm hätte ich zwar für etwas dünn gehalten, aber nur vom Gefühl her. Wird der Statiker wohl vor Ort besser wissen...
     
  7. #7 Leser112, 05.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das kann Dir belastbar nur Dein Statiker beantworten. Formschlüssige Aussteifung mit OSB zwischen den Sparren, kann Windrispen entbehren. Ebenso auf die Sparren aufgeschraubte OSB Platten. Die notwendige, aussteifende Wirkung dieser letztgenannten ist jedoch bzgl. der Schubkräfte infolge Windlasten eingeschränkt.
    Belastbare Auskünfte liefert Dir ausschließlich Dein Statiker.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Correct.
    Nein, völlig ausreichend, dünner geht mit 3 oder 4 mm Hartfaserplatte.
    Nein, nicht in diesem Sinne, da würde ich Ihnen empfehlen von Bauspezi dem Vorschlag zu folgen oder diagonal in den Feldern Rohr/Rechteck Rohr mit Kopfplatte einzubauen, da kann dann auf das OSB verzichtet werden. Sinn der Windrispe 'ist feldübergreifend' zu wirken und nicht zwischen den Sparren, wollen sie die OSB dazwischen montieren brauchen sie noch einen 'Druckstab/Zug' zwischen den Sparren, wobei dann ggf keine Platte mehr notwendig wäre, viel bleibt als 'spannbar' bei Fenstern nicht übrig, das übernehmen die Wechsel und Doppelungen ggf mit Druckholz.
     
  9. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Vielen Dank - ich folge dann dem Vorschlag des Statikers und werde 16mm auf die Sparren bauen.
     
  10. #10 simon84, 05.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat der Statiker dir auch die Verschraubung angegeben ? Da kann man evtl auch noch was falsch machen, Falsche Dimension, Anzahl und Abstand von Schrauben, Ggf. Vorbohren usw.
     
  11. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Nein, da hat er nichts angegeben. Welche Verschraubung und Abstand sollte ich wählen?
     
Thema: Windrispen ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windrispe erneuern

Die Seite wird geladen...

Windrispen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Windrispen ersetzen durch Osb Platten.

    Windrispen ersetzen durch Osb Platten.: Guten Tag, ich habe vor, mein Dach neu Decken zu lassen um im Zuge dessen auch den Dachboden zu nutzen. Aktuell besitzt das umgedämmte Dach...
  2. OSB-Platten als Windrispe

    OSB-Platten als Windrispe: Hallo, ich saniere gerade ein 180 Jahre altes Haus mit Pfettendachstuhl mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette. Das Dach wurde neu mit Schiefer...
  3. Keine Windrispe?

    Keine Windrispe?: Moin, folgende Situation: Gebaut wird mit BT/Schlüsselfertig... Nachträglicher Sonderwunsch: 2 DFF statt einem im REH. Rohbau und Dachstuhl...
  4. Windrispe tauschen

    Windrispe tauschen: Hallo, ich will mir in mein Dach ein paar Dachfenster einbauen lassen. Leider ist da eine Windrispe im Weg. Ein ca 4m langes Brett, 100x25mm....
  5. Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?

    Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?: Moin, darf ich die Windrispen an den Sparren abmachen, die Dampfbremse verlgen und die Windrispen dann wieder in der selben Position...