Windsogsicherung Braas Tegalit

Diskutiere Windsogsicherung Braas Tegalit im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich habe morgen eine Abnahme meines Daches mit meinem Architekten. Bei unserem Haus, (Form einer Stadtvilla mit 25 Grad...

  1. #1 JensKindgen, 27.05.2012
    JensKindgen

    JensKindgen

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Hürth
    Hallo Forum,

    Ich habe morgen eine Abnahme meines Daches mit meinem Architekten. Bei unserem Haus, (Form einer Stadtvilla mit 25 Grad Dachneigung) wurde ein Braas Tegalit Dachstein verlegt. Ist es hier Pflicht eine Windsogsicherung anzubringen? Ich habe mal die unterste Pfanne angehoben und konnte nichts feststellen. Habe aber auch keine Lust das Dach abzudecken. Von innen sehe ich leider auch nur Folie :(.

    Desweiteren habe ich noch eine. Frage zu den Firststeinen. gibt es dort die Möglichkeit für den Braastegalit eine Endkappe zu erhalten? momentan sieht dies sehr bescheiden aus, an allen 4 Enden unter den Firststein zu schauen und die Verlattung zu sehen.


    thx 4 help

    Gruß Jens
     
  2. #2 tanzbaer, 27.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Schau auf der Brass Website nach, oftmals gibt es spezielle Endsteine für den First, die sind dann auf einer Seite geschlossen. Zur Windsogsicherheit, bei uns ist die berechnet worden, Berechnung hat der Dachdecker mir mitgegeben. Nach meinem Verständnis ist das Klammern inzwischen ein Muß, wieviel und wo hängt aber vom Dachstein, Dach und Standort des Hauses ab.

    Grüße

    tanzbaer
     
  3. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ob und wie und wo die Windsogsicherung erforderlich ist, kann man auch auf der Braas-Webseite ausrechnen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für nahezu jeden First und jeden Grat gibt es Anfangs und Endsteine. Alternativ gibt es oft auch Endkappen oder schlimmstenfalls Plastikscheiben.
    Was die Windsogsicherung anbelangt, so ist diese abhängig von mehreren Faktoren. Firsthöhe, Dachneigung, Unterdach, Gebäudebreite und Region. Durchaus möglich das ich was vergessen habe. Die Verklammerung muß einen Nachweis über die Auszugswerte haben, sonst ist sie wertlos. Am einfachsten fragst Du den Dachdecker.
     
Thema:

Windsogsicherung Braas Tegalit

Die Seite wird geladen...

Windsogsicherung Braas Tegalit - Ähnliche Themen

  1. Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

    Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?: Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut. Die Nachfrage beim Ziegelhersteller...
  2. Verständnisfrage zur Windsogsicherung

    Verständnisfrage zur Windsogsicherung: Hallo, ich hab mal - rein aus Neugierde - eine Frage zur Windsogsicherung. Die Pfannen/Ziegel werden an die Latten geklammert, die Sparren...
  3. Windsogsicherung seit 01.03.2011

    Windsogsicherung seit 01.03.2011: Hallo Forumleser, ist es möglich für ein Dach mit Dachziegeleindeckung auf einem nicht ausgebauten Spitzboden ohne Unterspannung und Unterdach...
  4. Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4

    Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4: Hallo zusammen, unser Bauübernehmer für EFH kommt gerade mit einem Nachtrag um die Ecke, die ihm aufgrund neuer verbindlicher...