Windsperre ja oder nein???

Diskutiere Windsperre ja oder nein??? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Haben ein Betonfertigteilhaus mit 5cm Kerndæmmung und jeweils 7,5cm Beton erworben. Nun soll nachtræglich mit 10 Styropor gedæmmt werden. Jetzt...

1. Pitti

Pitti

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Haben ein Betonfertigteilhaus mit 5cm Kerndæmmung und jeweils 7,5cm Beton erworben. Nun soll nachtræglich mit 10 Styropor gedæmmt werden. Jetzt meine Frage: ist eine Windsperre notwændig??? (denke dabei an undichte Fugen)

Als Verkleidung kommen entweder Klinker (mein Favorit, aber eher nicht aus Kostengruenden) oder eine Holzverschalung, diese wuerde auch den umliegenden Hæusern entsprechen.
    Aus Kostengruenden soll die Verkleidung zeitversetzt montiert werden.

Sollte die Holzverschalung montiert werden, muessten ja Leisten an der Wand befestigt werden, um die Bretter befestigen zu kønnen. Dieser Schritt wuerde beim Klinkern entfallen...

2. Pitti

Pitti

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Hmm, na dann mal Danke fuer die zahlreichen Antworten

3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    und wie bekommste die klinker standsicher?
    ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man mit 2x7,5cm ein statisches system erreicht, aber wurscht -
    wenn du eine holzverschalung willst, sollte jedenfalls die miwo mit einer dampdiff. offenen bahn und hinterlüftung der holzschalung gebaut werden.

4. #4 MoRüBe, 20.01.2010
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Sepp, haste Dir mal...

... die alten Beiträge von pitti und bauen in Norwegen durchgelesen?:biggthumpup:

5. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger

6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    auweia....

Thema: Windsperre ja oder nein???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschalung windspeere

Die Seite wird geladen...

Windsperre ja oder nein??? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden nein, oder?

Wasserschaden nein, oder?: Guten Tag Zusammen, hat hier jemand eine Idee, was diese "Ausbeulung" sein kann? Die Stelle ist lt. Feuchtigkeitsmessung "trocken". Keine...
  2. Garagendach dämmen ja oder nein?

Garagendach dämmen ja oder nein?: Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...
  3. Asbest ja/nein?

Asbest ja/nein?: Hallo liebe Bauexperten-Mitglieder, wir möchten auf unserem Grundstück zwei kleine Gartenlauben abreißen. Unser eigentliches Haus wurde 1961...
  4. Dämmung unter Fensterbank - Ja nein

Dämmung unter Fensterbank - Ja nein: Guten Morgen, nachdem ich meine Fenster eingebaut und abgedichtet habe, würde jetzt gerne die Fensterbänke einsetzen. Die Fenster liegen auf...
  5. Spitzboden dämmen ja oder nein

Spitzboden dämmen ja oder nein: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Spitzboden dämmen soll oder nicht. Der Grund weswegen ich mir nicht sicher bin ist der, dass sich...