Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?)

Diskutiere Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage, vor allem an Heizer, aber auch an jeden anderen, der sich damit auskennt. Ich hab in einem anderen Thread (dort hab ich...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,
    kurze Frage, vor allem an Heizer, aber auch an jeden anderen, der sich damit auskennt.
    Ich hab in einem anderen Thread (dort hab ich auch das Foto geklaut..) gelesen, das man für die Anschlüsse von liegenden auf fallende Abwasserrohre nur 90 (87) Grad Winkel verwenden soll, weil es sonst Luftprobleme gibt.

    Bisher dachte ich immer, dass 2 x 45 Grad besser sind, deswegen bin ich jetzt verwirrt.

    Ich steh kurz vor dem Sanitärteil bei meinem Rohbau und würde vorher noch um einen kleinen Tip bitten.

    Danke !!
     
  2. #2 Jürgen V., 11.06.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    deshalb

    Bei 1
    kann ungehindert Luft nachkommen.

    Bei 2
    wird es durch das ablaufende Wasser verhindert so das,
    die Luft über den Sifon nachgezogen wird, das berühmte Gluckergeräusch.
    Je länger die Rohrleitung vom Sifon bis zum Abzweig, je doller das Gluckern.
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Merci

    Danke Heizer, anschaulich wie immer!

    viele Grüße, viggo
     
  4. #4 Schlumpf, 12.06.2004
    Schlumpf

    Schlumpf

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neustadt
    Sehr interessant.

    speziell hierzu (weil das Bild aus meinem Thread ist ;-) ) hätte
    ich noch die Frage: Gilt das jetzt hier auch speziell für den Anschluss des Unterputzspülkastens?

    mfg,

    schlumpf
     
Thema:

Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?)

Die Seite wird geladen...

Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?) - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

    Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  4. Abwasser 90 Grad-Winkel

    Abwasser 90 Grad-Winkel: Hallo zusammen, ich habe in unserem Neubau gesehen, das das Abwasserrohr der Badewanne mit vier 90-Grad-Winkeln um den Wäscheschacht geführt...