Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?)

Diskutiere Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage, vor allem an Heizer, aber auch an jeden anderen, der sich damit auskennt. Ich hab in einem anderen Thread (dort hab ich...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,
    kurze Frage, vor allem an Heizer, aber auch an jeden anderen, der sich damit auskennt.
    Ich hab in einem anderen Thread (dort hab ich auch das Foto geklaut..) gelesen, das man für die Anschlüsse von liegenden auf fallende Abwasserrohre nur 90 (87) Grad Winkel verwenden soll, weil es sonst Luftprobleme gibt.

    Bisher dachte ich immer, dass 2 x 45 Grad besser sind, deswegen bin ich jetzt verwirrt.

    Ich steh kurz vor dem Sanitärteil bei meinem Rohbau und würde vorher noch um einen kleinen Tip bitten.

    Danke !!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 11. Juni 2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    deshalb

    Bei 1
    kann ungehindert Luft nachkommen.

    Bei 2
    wird es durch das ablaufende Wasser verhindert so das,
    die Luft über den Sifon nachgezogen wird, das berühmte Gluckergeräusch.
    Je länger die Rohrleitung vom Sifon bis zum Abzweig, je doller das Gluckern.
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Merci

    Danke Heizer, anschaulich wie immer!

    viele Grüße, viggo
     
  5. Schlumpf

    Schlumpf

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neustadt
    Sehr interessant.

    speziell hierzu (weil das Bild aus meinem Thread ist ;-) ) hätte
    ich noch die Frage: Gilt das jetzt hier auch speziell für den Anschluss des Unterputzspülkastens?

    mfg,

    schlumpf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?)

Die Seite wird geladen...

Winkel bei Abwasser-Rohren (@Heizer?) - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

    KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  4. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

    Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  5. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...