Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen

Diskutiere Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo , Ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen. Wir bauen einen Bungalow mit 115 qm Wohnfläche. Es wird ein Winkelbungalow sein . Unser...

  1. #1 Winnetou78, 09.07.2017
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Hallo ,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen.
    Wir bauen einen Bungalow mit 115 qm Wohnfläche.
    Es wird ein Winkelbungalow sein .
    Unser Plan war es die Terrasse komplett mit dem Walmdach des Bungalows zu überdachen .
    Dadurch würde eine Terrasse von 5,00 mal 4,60 entstehen.
    Die Ausrichtung wäre Südwest.
    Zur Terrasse gerichtet befindet sich das wohnesszimmer mit knapp 35 qm .
    Das Zimmer hat zur Terrasse 1 Fenster bzw Ausgang von 1,80 mal 2,13 und noch einen Ausgang von Ca 0,80 mal 2,13m.
    Zusätzlich Richtung Westen noch 2 Fenster von je 1,00 mal 1,26 .

    Der Architekt hat jetzt in der Vorplanung vorgeschlagen das Dach doch als winkelwalmdach auszubilden aus optischen Gründen.


    Dann würde sich bei der Terrasse ergeben das sie nur noch 2,75 mal 4,60 überdacht wäre.

    Mir ist das fast zu klein bzw ich fand unsere erste Idee praktischer von den Nutzungsbedingungen bei feiern usw.

    Meine Lebensgefährtin hat jetzt plötzlich Angst das bei unserer ersten Variante zu wenig Licht ins Zimmer kommt .
    Ist das wirklich so , ich bräuchte da mal eure Hilfe.
    Alle bekannten haben bis jetzt gemeint, nimm die große Terrasse.
    Ist schwierig,soll ja für immer sein.

    Gruß Daniel
     
  2. #2 Winnetou78, 09.07.2017
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. #3 Gast82596, 09.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Überhaupt nicht überdachen. Wenn es später gar nicht geht kann man immer noch was machen.
     
  4. #4 Winnetou78, 09.07.2017
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Ne also gar nicht , möchte ich auch nicht .
    Eine von den beiden Varianten soll es schon werden.
    Ich möchte schon das es mit dem Dach eine Einheit ist , das ist später so nicht mehr machbar.

    Trotzdem danke .




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. #5 bauspezi 45, 09.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    evtl. könnte man den Architekten mal fragen ob es Möglichkeiten einer
    lichtdurchlässigen Dacheindeckung in dem Bereich möglich wäre.
     
  6. #6 Winnetou78, 09.07.2017
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Gibt es sowas ?aber wie soll das Aussehen, da ist ja noch der nagelbinder Dachstuhl dazwischen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. #7 bauspezi 45, 09.07.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das sollte der Architekt mal rausfinden wie das zu realisiert werden könnte.
    anderseits würde man im Sommer auch mal gern im Schatten sitzen.
    im übrigen würde mir die Anordnung Küche/Esstisch Wohnzimmer so nicht zusagen.
    sie werden sicherlich bei der Planung auch mit entschieden haben ?
     
  8. #8 Winnetou78, 09.07.2017
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Ja eigentlich ist das alles unser Plan im großen und ganzen.
    Was genau stört?

    Gruß Daniel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ehrlich gesagt hatte ich bisher im anderen Forum garnicht bewußt gesehen, daß die Küche eine Glastür bekommen soll. Insofern sehe ich die "Verdunkelungsgefahr" im Eßteil abgeschwächt und im Wohnteil auch nicht gegeben.

    Die kleine Lösung finde ich ebenfalls gefälliger - andererseits wird das Dach (wegen dann vier statt sechs Teilflächen) deutlich günstiger mit der größeren Terrasse. Wenn der Kopf schwankt, frag den Bauch, und laß´ Dich nicht verwirren.
     
  10. #10 Winnetou78, 09.07.2017
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Der Preis für das Haus wurde mit großer Terrasse kalkuliert.
    Aber der Bauunternehmer hat mir zugestanden den Preis auch bei der Winkelvariante beizubehalten,

    Danke für deine Rückmeldung zwecks Küche


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  11. #11 driver55, 10.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei der großen Variante wird der Essplatz sicherlich (deutlich) dunkler werden. Weiterhin gibt es auf der Terrasse dann genau 0 Sonne. Frau will doch bestimmt auf der Terrasse in die Sonne liegen und nicht "draußen", oder?
    Wenn Überdachung, dann die kleine Variante und evtl. noch mit einer variablen Überdachung ergänzen.
     
  12. #12 Winnetou78, 10.07.2017
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Genau so werde ich es jetzt machen.

    Ich werde an die halbe Terasse eine Kassettenmarkise bauen und gut ist.

    Vielen Dank


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema: Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelbungalow pberdachung

    ,
  2. winkelbungalow dunkel überdachte Terrasse

Die Seite wird geladen...

Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen - Ähnliche Themen

  1. Winkelbungalow Terrassengefälle

    Winkelbungalow Terrassengefälle: Hallo Bauexperten, wir planen zurzeit unsere Terrasse (ca. 9 × 5 m), siehe Anhang, und da wir einen Winkelbungalow gebaut haben, stellt sich uns...
  2. Dachausbau Winkelbungalow

    Dachausbau Winkelbungalow: Hi, wir haben 2018 unseren Bungalow bauen lassen und auch bezogen. Das DG wurde entsprechend unserem Wunsch ohne Ausbaureserve gebaut. Wir haben 4...
  3. Winkelbungalow Dachdämmung

    Winkelbungalow Dachdämmung: Hallo Leute ich brauche einen Rat von euch.. Ich Dämme gerade meinen Winkelbungalow bzw die Zwischensparren des Daches! Die Glaswolle ist...
  4. Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise

    Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise: Ein herzliches Hallo an alle, wir wollen einen Winkelbungalow bauen und sind derzeit noch in der Planung. Momentan ist ein großer...