Winkelsteine setzen oder bessere Lösung

Diskutiere Winkelsteine setzen oder bessere Lösung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag Community, bei uns steht ein "kleines" Gartenprojekt an bei dem wir unsere Beete mit Randsteinen neu anordnen wollen (rote Linien auf...

  1. #1 MalHierMalDa, 08.03.2023
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag Community,

    bei uns steht ein "kleines" Gartenprojekt an bei dem wir unsere Beete mit Randsteinen neu anordnen wollen (rote Linien auf dem Bild der Verlauf und das Gelbe Rechteck wird gepflastert + Sandkasten für die Kids oben drauf).

    Problem ist nun dass unser Grundstück etwas höher liegt und dort noch ein (unser) Zaun entlang verläuft.
    Auf den Rändern wurden damals einfach 4-5 Holzbalken gestapelt und die Zaunpfosten zusätzlich mit Winkel an den Holzbalken befestigt. Der Höhenunterschied beträgt dabei ca. 50 cm.

    Der Plan ist nun die Holzbalken zu entsorgen und Winkelsteine entlang des Zaunverlaufes zu setzen. Hier wäre die erste Frage ob ihr bessere Ideen habt? Für Randsteine wäre es glaube ich zu viel Gewicht der von unserer Seite aus drücken würde.

    Zweiter Frage: An dem Zaun kommt wohl kein Sichtschutz dran, trotzdem wollen wir die Zaunpfosten wieder verstärken. Kann ich in die Winkelsteine Löcherbohren und die Pfosten mit Winkel daran befestigen oder ist das eine sehr schlechte Idee? Falls es eine sehr schlechte Idee wäre, was könnte ich sonst tun?

    Danke!
    20230305_140528.jpg Plan.jpg 20230305_140541.jpg
     
  2. #2 Osnabruecker, 08.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Sind das alte Bahnschwellen? Die Entsorgung könnte teuer werden.

    Die Pfosten haben jetzt eine Tiefe X im Erdreich, das wird sich ja durch die Winkelstützen nicht ändern. Du musst dann beim Herstellen nur im Bereich der Pfosten die Winkelstützen zurecht schneiden.
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 09.03.2023
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Da sagst du was... ich denke schon dass es Bahnschwellen sind und die wurden vor mehreren Jahren als Begrenzung wegen dem Höhenunterschied einfach gestapelt. Da liegen bestimmt 10-12 Stück - da freut sich mein Geldbeutel bei der fachgerechten Entsorgung :)


    Meine Sorge ist nur dass die Pfosten ohne zusätzliche Befestigung durch die Winkel, die derzeit an den Bahnschwellen befestigt sind, zu wenig halt haben. Deswegen dachte ich mir dass eine Befestigung an den Winkelsteinen helfen könnte. Ich entferne die Winkel mal einfach und schau wie stabil das Ganze ist.

    Danke, vorallem für den Hinweis zu den Bahnschwellen.
     
  4. #4 Osnabruecker, 09.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Beim näheren Heranzoomen sieht man die Streben am Holz. Die sind ziemlich kurz/weit unten angebracht und können daher nur wenig Last abnehmen.

    Wie weit sind die Pfosten denn einbetoniert? Bei der Umbauaktion wären auch eine massivere Betonage denkbar. Oder auch komplett den Zaun aufnehmen und neu (fachgerecht) einbetonieren. Für die Herstellung der Winkel würdest du ja eh die Matten abhängen. Die paar Stunden Mehraufwand für Pfosten sind dann vertretbar.

    Als Ergänzung vllt 2-3 "richtige" Abstrebungen herstellen, also mindestens höher als die Halbe Zaunhöhe. Vllt passt das irgendwo in dein Gartenkonzept rein zb mit rankbaren Planzen oder im Bereich des Sandkastens. Aber das sind herrliche Stolperfallen.
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  5. #5 MalHierMalDa, 17.03.2023
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Sorry für die späte Antwort!

    Damit auch andere mit ähnlichen Problemen hier weiterlesen können dokumentiere ich mal unser kleines Gartenprojekt in diesem Beitrag.

    Die Mulde ist vorhin angekommen und morgen starten wir mit dem Aushub. Hier wird sich dann hoffenlich auch zeigen wie gut die Pfosten einbetoniert sind und in wie weit wir nachbessern müssen. Weiterhin wird bei solchen Projekten doch immer ersichtlich wie komeplex das ganze werden kann wenn man es "richtig" anstellen will - Welchen Schotter genau, welche Aufbauhöhe, welcher Zuschlag zum anmischen des Betons, Fugenabstand zwischen den Elementen und und und. Also habt Erbarmen mit mir, denn ich bin nicht vom Fach und nur ein DIY Handwerker.

    Plan ist derzeit:
    1. Winkelsteine am Zaun entlang setzen:
      • Boden tief genug ausheben: Hier wird sich erst mal zeigen wie viele Bahnschwellen dort verarbeitet wurden und ob darunter evtl. bereits eine gute Tragschicht vorhanden ist.
      • Unsere Winkelsteine werden eine maximale Höhe von 50 cm haben - bekommen wir hoffentlich mit 2 Männern platziert.
      • Unterbau vorbereiten: Schotterschicht/Frostschutzschicht eigentlich ab 80 cm Tiefe, aber so viel wollte ich ungern ausheben und füllen... schauen wir ma. Da drauf dann eine Betonschicht. Im Internet steht dass Magerbeton ausreicht und unsere Steine sind im Vergleich zu den großen Dingern auch relativ "leicht"... könnte also wirklich ausreichen. Wie ihr aber lesen könnt bin ich mir hier noch unsicher.
      • Drainage baue ich nicht ein da kein Gebäude in der Nähe.
    2. Randsteine am Beet entlang setzen
      • Das Beet soll eine max Höhe von 20 cm. haben und somit setzen wir einfach 40 cm hohe Randsteine.
      • Gleiches Spiel wie oben, ausheben, Schotter rein, verdichten und mit Beton die Randsteine setzen. Natürlich ist die Schotterschicht hier viel geringer von der Aufbauhöhe.
    3. Terrassenplatten setzten und Sandkasten drauf
    4. Terrassenplatten am Haus entlang erneuern (sind auf den vorherigen Bildern nicht ersichtlich)
    Kommentare/Tipps nehme ich immer gerne mit. Also wer Lust oder Langeweile hat --> Einfach kommentieren.
     
Thema:

Winkelsteine setzen oder bessere Lösung

Die Seite wird geladen...

Winkelsteine setzen oder bessere Lösung - Ähnliche Themen

  1. Zaun und Winkelsteine

    Zaun und Winkelsteine: Hallo zusammen, das Thema an sich wurde schon öfter hier behandelt, leider habe ich meinen konkreten Fall nicht gefunden: Wir haben 60cm hohe...
  2. Fundament Winkelsteine Verbindung

    Fundament Winkelsteine Verbindung: Guten Abend, Ich habe schon des öfteren als stiller Leser viele gute Informationen hier im Forum bekommen. Nun habe ich eine für mich...
  3. L-Steine / Winkelsteine

    L-Steine / Winkelsteine: Hallo zusammen, wollt mal an die Profis fragen, was ihr von den kleinen L-Steinen, z. B. 40er mit dem kurzen Fuß haltet und wie ihr sie...
  4. Winkelsteine an Garage

    Winkelsteine an Garage: Hallo, wir bauen ein EFH und liegen ca. 60cm über dem Gelände vom Nachbarn. Die Garage des Nachbarn ist an unserer Grundstücksgrenze. Wir haben...
  5. Beton-L-Winkelsteine setzen

    Beton-L-Winkelsteine setzen: Hallo, ich will drei Beton L-Winkelsteine setzten. Das Fundament ist 40tief geschottert und ist auf gewachsenem Lehmboden. Meine Frage ist nun,...