Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten)

Diskutiere Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe im Haustechnikraum eine Abzweigung für eine Außenzapfstelle. Mit beginnendem Frost möchte ich die Leitungen...

  1. #1 inferno, 01.12.2019
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Hallo Experten,

    ich habe im Haustechnikraum eine Abzweigung für eine Außenzapfstelle.
    Mit beginnendem Frost möchte ich die Leitungen schnellstmöglich abstellen und vorher mit Druckluft freipusten.
    Mein Installateur hat beim Neubau im letzten WInter gemeint, ich müsse nur den Kompressor dort anschließen. Wo und wie ich ihn anschließe weiß ich allerdings nicht. IMG_20191201_121724719.jpg IMG_20191201_171945620.jpg IMG_20191201_171950092.jpg IMG_20191201_172007541.jpg

    Jetzt habe ich folgende Anschlüsse (siehe Fotos):
    1" Außengewinde und einen Schlauchanschluss, auf den aber kein Kompressorventil passt.
    Ich habe nur passende Stück in 1/2" gefunden, nicht aber in 1", um den Kompressor dort anzukuppeln.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 01.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.952
    Zustimmungen:
    2.512
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du musst das nicht trocken blasen
    Lass einfach den Hahn offen das passt schon so

    den kompressor musst ja auch nicht unbedingt 100 dicht drauf, mit Schlauch oder ausblaspistole geht das auch
     
    inferno gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 01.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.673
    Komische Konstruktion - aber wo ist das Problem, da nen Schlauch statt einer Kupplung aufzuziehen?
     
  4. #4 Fred Astair, 01.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.297
    Zustimmungen:
    2.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Was für ein verantwortungsloser Idiot hat denn solche Anlage ohne definierte Entleerungsmöglichkeit gebaut?
     
    Skogen gefällt das.
  5. #5 inferno, 01.12.2019
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen @Lexmaul & Simon84 . Ich versuche das mal mit dem Ausblasen.
    @Lexmaul : Ich bekomme da leider keinen Druckluftschlauch fest drauf, da er unter Druck abrutscht. Deswegen suche ich eine Möglichkeit, den Kompressor an das 1"-Gewinde anzuschließen.
     
  6. #6 inferno, 01.12.2019
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    @Fred Astair Das war eine große Installationsfirma/Fachfirma aus Bielefeld, die gut bezahlt wurde....
     
  7. #7 Lexmaul, 01.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.673
    Du hast auch eine Schlauchschelle drumherum?
     
    inferno gefällt das.
  8. #8 inferno, 01.12.2019
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Wenn das halten würde, wäre das mein nächster Schritt.
    Ideal wäre allerdings nen Adapter auf 1" für den Kompressor zu haben.

    Weiß denn jemand, wie die Entlüftung gedacht sein könnte/sollte?
    Muss ich tatsächlich den Kompressorschlauch über den Nippel in Foto 1 mit Hilfe einer Rohrschelle ziehen und da Druck drauf geben?
     
  9. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    548
    Beruf:
    Gast
    Mir würde da sofort auch noch Stagnationswasser einfallen... :D
     
  10. #10 simon84, 01.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.952
    Zustimmungen:
    2.512
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es ums gefrieren geht. Das passiert in einem Bereich von max 50 cm zwischen Auslauf und Rohr auf der Innenseite

    Wenn der Auslauf komplett aufgedreht ist (am besten noch mal danach 1/8 oder 1/16 Umdrehung zurück in Richtung zu, damit das Ventil nicht „ansteht“) dann reicht das
    Dann Gibts keinen Frost schaden mehr
    Das Wasser kann sich ausdehnen .

    für Hygiene sollte man bei so einer nicht leerbaren Leitung (nicht fachgerecht!) dann im Sommer besonders drauf achten .

    auf keinen Fall gleich den Schlauch dran .

    Am besten 2-3 Minuten laufen lassen
     
    inferno gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 01.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    1.673
    Weil sonst die Blumen sterben ;)?
     
  12. #12 Diamand, 02.12.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mit anderen Worten du hast es noch nicht mal mit einer Schelle versucht. Dann kann es auch nichts werden.

    Könntest auch mal solche Teile besorgen welche auf meinem Bild zu sehen sind. Allerdings ohne entsprechende Schlauchschelle geht es auch hier nicht.

    Übrigens das teil rechts gibt es mit Innen- als auch mit Außengewinde.
     

    Anhänge:

    inferno gefällt das.
  13. #13 simon84, 02.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.952
    Zustimmungen:
    2.512
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Suchbegriffe dafür sind GEKA schnellkupplung, schlauchnippel oder schlauchtülle

    abgesehen davon halte ich noch immer nix davon.

    meine offene Wasserleitung bläst normal sogar die Schwerkraft frei und wenn man da mit der ausblaspistole und einen Lappen vorsichtig reinpustet braucht man keine Schellen oder Verschraubungen. Das Rohr wird auch mit 0,1 bar Druck leer . Einfach mal langsam machen.

    wenn du natürlich 10 bar drauf gibst ist klar dass alles auseinanderfällt.

    ansonsten mal den kompressor leer (Luftdruck) machen alles anschließen und dann kompressor anschalten

    wenn er klein genug ist geht das vielleicht auch

    PS

    Natürlich muss das Rohr an Mind 2 Stellen offen sein also zb an der Zapfstelle und an dem Abzweig :) sonst kann die Luft und das Wasser ja nirgends raus

    aber wie gesagt halte die ganze Aktion nicht unbedingt für notwendig für den Frost
     
    inferno gefällt das.
  14. #14 simon84, 02.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.952
    Zustimmungen:
    2.512
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wegen legionellen :) :) :)

    ne da kommt doch echt ne Brühe raus ! Ggf Kalk oder Rost Reste

    Stell dir vor dein Kind macht das in die Gießkanne und trinkt davon
    Muss ja nicht sein
     
  15. #15 Fred Astair, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.297
    Zustimmungen:
    2.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das ist gar nicht notwendig, um die Gefahr aufzuzeigen. Die Gartenwaserleitung ist direkt mit der Trinkwasseranlage verbunden und eine Rückverkeimung, auch über ein abgesperrtes Ventil, ist zu befürchten. Die Verwendung eines Heimwerkerkompressors ist der Gipfel der Dummheit. Diese Kompressoren blasen Mineralöl und anderen Dreck in die Leitung, so das zur biologischen noch die chemische Verschmutzung der Anlage kommt.
     
    reschu, Lexmaul und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 02.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.952
    Zustimmungen:
    2.512
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab bei mir überall diese schrägsitz Ventile mit Entleerung.
    Das kostet doch nix und ist doch eh ein Verbundrohr, schnell so eins reinmachen lassen und fertig
     
  17. #17 msfox30, 02.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich frag mich immer wie die Menschheit bisher überhaupt überlebt hat.
    Wir hatten früher auch eine Leitung im Garten vom Nachbarn überirdisch verlegt. Im Sommer schien dort schön die Sonne drauf und war ideal fürs Platschbecken.
    Klar wurde damit auch Kaffee gekocht und beim Nachbarn wurde nicht an "Rückverkeimung" gedacht. Wenn man aus dem Urlaub wieder nach Hause kam, kam dreckiges Wasser aus den Leitungen. Das hat man etwas laufen lassen und gut war.
    Getreut dem Motto: Was uns nicht umbringt macht uns hart.
     
  18. #18 simon84, 02.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.952
    Zustimmungen:
    2.512
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @msfox30 du bist doch IT Berater du kennst doch sicher auch Risikomanagement

    es geht ja nicht immer darum dass jedes Risiko eintritt sondern um die Auswirkung falls ein Risiko eintritt . Und wenn es leicht vermeidbar ist warum nicht ?

    Flugzeuge stürzen auch nicht jeden Tag ab, aber wenn dann wird’s unangenehm.
    Erinnerst du dich noch an den legionellen Befall in Spanien und Portugal vor ein paar Jahren ?
     
  19. #19 Fred Astair, 02.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.297
    Zustimmungen:
    2.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    So ist das mit der Risikobewertung:
    Beim Blitz sagt man "er wird mich schon nicht treffen:.
    Beim Lottospielen sagt Derselbe "es könnte mich ja treffen.
    Dabei ist bei Ersterem die Eintrittswahrscheinlichkeit sechsmal größer.
     
  20. #20 inferno, 26.07.2020
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Danke für die Hinweise. Die Leitungen habe ich mit dem Kompressor freigeblasen. Ich habe mir dazu mit ultrafesten Schlauchschellen und einem passenden Schlauch einen Übergang gebaut. Zur Info: DIe Leitung wird im Herbst von der Außenwasserleitung getrennt und außen dient es nur dem Gartenwasser, nicht als Trinkwasser. Ein Kompressor ist notwendig, weil die Leitungen das Wasser einen Hang hinauf pumpen.
     
Thema:

Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten)

Die Seite wird geladen...

Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten) - Ähnliche Themen

  1. Kompressor kaufen, was ist zu beachten?

    Kompressor kaufen, was ist zu beachten?: Ich möchte mir einen Kompressor kaufen, hab leider nicht arg viel Ahnung was zu beachten ist. Das Gerät soll zum einen Reifen auch von Traktoren...
  2. Kompressor - Gerüstkran - Schweißgerät

    Kompressor - Gerüstkran - Schweißgerät: Wie schon mal verkündet werde ich mich von einigen Ausstattungsgegenständen trennen. Der 220V Doppelkolben- Kompresor von Götz ist zwar schon...
  3. Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe

    Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo, 3,5 Jahre nach unserem Neubau hat innerhalb der W.... Brauchwasser-Wärmepumpe der Kompressor den Geist aufgegeben. Die Kosten für eine...
  4. biete Schneider Kompakt 700 Kompressor

    Schneider Kompakt 700 Kompressor: Biete wenig gebrauchten Schneider Kompressor Kompakt 760 Baujahr 2003 Hubvolumen 760 l/min Volumenstrom 580 l/min Verdichtungsenddruck 8 bar...
  5. Erd WP, Qualitätsunterschiede der Kompressoren?Hersteller die man meiden sollte?

    Erd WP, Qualitätsunterschiede der Kompressoren?Hersteller die man meiden sollte?: Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob es Hersteller gibt von denen man die Finger lassen sollte? Habe mit einem haus-Berater gesprochen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden