Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung

Diskutiere Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo da ich hier neu bin weiss ich nicht ob ich es in der richtigen Rubrik eingestellt habe :-) Wir haben ein Haus gekauft und hinten ist ein...

  1. dari

    dari

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    da ich hier neu bin weiss ich nicht ob ich es in der richtigen Rubrik eingestellt habe :-)
    Wir haben ein Haus gekauft und hinten ist ein Wintergarten aus Holz und natürlich Glas angebaut.
    Er hat eine Fläche von 29,6 qm. Nun hat sich herausgestellt das er keine Baugenehmigung hat, aber dies ist in NRW und von daher sind wir davon ausgegangen das er hat nicht baugenehmigungspflichtig ist. In NRW sind 30 qm die Vorgabe. Nun ist es so das es eine überdacht Nische / Loggia die von den Hauswänden umgeben ist und eine normale Decke hat und nur zum Wintergarten hin offen ist . Sie ist 7 qm gross - diese qm sollen nun auf einmal zu der Wintergartenfläche zählen ? somit wäre er dann 37 qm und dann müsste man ja eine Baugenehmigung haben ....Vielleicht weiss jemand ob das wirklich stimmt bzw was wäre wenn man den Wintergarten verkleinert wird um wieder unter die 30 qm zu kommen. ?
     

    Anhänge:

  2. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Wo einmal ein Wintergarten stand, darf normalerweise auch ein neuer gleicher Größe hin.
    Frag mal einen Architekten. Normalerweise, wenn es gut begründet ist, und das ist es ja in deinem Fall, solltest du die Genehmigung bekommen.
     
  3. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe es nicht ganz. Wollt ihr den jetzt neu bauen?
    Seit wann steht der alte denn?
     
  4. #4 nordanney, 17.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wo ist das Problem? Habt Ihr eine Verfügung vom Bauamt bekommen oder einfach nur Schiss in der Buchse, dass vielleicht eventuell gegebenenfalls der Schwager des Freundes der Nachbarn Euch anschwärzen könnte für einen seit wann auch immer schon bestehenden Wintergarten?

    Mach Dir keinen Stress, sondern freu Dich über Dein/Euer neues Haus. Genießt es.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    So ist es
     
Thema:

Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten an Reihenmittelhaus

    Wintergarten an Reihenmittelhaus: Ich habe jetzt ein Reihenmittelhaus (Bj. 1971) in Berlin. Grundstücke sind real geteilt (sowas gibt's heute in Berlin gar nicht mehr bei...
  2. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

    Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  3. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  4. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...
  5. Wintergarten reparieren

    Wintergarten reparieren: Guten Tag, Ich hoffe ich bin in diesem Subforum mit meinen Fragen richtig. Ich habe einen (Wohn-)Wintergarten älterer Bauart mit vielen Mängeln...