Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung

Diskutiere Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo da ich hier neu bin weiss ich nicht ob ich es in der richtigen Rubrik eingestellt habe :-) Wir haben ein Haus gekauft und hinten ist ein...

  1. dari

    dari

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    da ich hier neu bin weiss ich nicht ob ich es in der richtigen Rubrik eingestellt habe :-)
    Wir haben ein Haus gekauft und hinten ist ein Wintergarten aus Holz und natürlich Glas angebaut.
    Er hat eine Fläche von 29,6 qm. Nun hat sich herausgestellt das er keine Baugenehmigung hat, aber dies ist in NRW und von daher sind wir davon ausgegangen das er hat nicht baugenehmigungspflichtig ist. In NRW sind 30 qm die Vorgabe. Nun ist es so das es eine überdacht Nische / Loggia die von den Hauswänden umgeben ist und eine normale Decke hat und nur zum Wintergarten hin offen ist . Sie ist 7 qm gross - diese qm sollen nun auf einmal zu der Wintergartenfläche zählen ? somit wäre er dann 37 qm und dann müsste man ja eine Baugenehmigung haben ....Vielleicht weiss jemand ob das wirklich stimmt bzw was wäre wenn man den Wintergarten verkleinert wird um wieder unter die 30 qm zu kommen. ?
     

    Anhänge:

  2. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Wo einmal ein Wintergarten stand, darf normalerweise auch ein neuer gleicher Größe hin.
    Frag mal einen Architekten. Normalerweise, wenn es gut begründet ist, und das ist es ja in deinem Fall, solltest du die Genehmigung bekommen.
     
  3. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe es nicht ganz. Wollt ihr den jetzt neu bauen?
    Seit wann steht der alte denn?
     
  4. #4 nordanney, 17.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wo ist das Problem? Habt Ihr eine Verfügung vom Bauamt bekommen oder einfach nur Schiss in der Buchse, dass vielleicht eventuell gegebenenfalls der Schwager des Freundes der Nachbarn Euch anschwärzen könnte für einen seit wann auch immer schon bestehenden Wintergarten?

    Mach Dir keinen Stress, sondern freu Dich über Dein/Euer neues Haus. Genießt es.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    So ist es
     
Thema:

Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...
  5. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...