Wintergarten als Wohnzimmer nutzen ?

Diskutiere Wintergarten als Wohnzimmer nutzen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, Ich hab folgendes Problem. Unser Haus hat keine Bauakten. Wir haben ein Hof der als Wintergarten genutzt wird. Wir haben...

  1. #1 Ichtragdiamant, 06.08.2021
    Ichtragdiamant

    Ichtragdiamant

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Ich hab folgendes Problem.
    Unser Haus hat keine Bauakten.

    Wir haben ein Hof der als Wintergarten genutzt wird.
    Wir haben das so übernommen die linke Seite wurde anscheinend vor 6-7 Jahren neu gebaut.
    Und die rechte Seite ist undicht.
    Der Wintergarten unseres Hauses ist nur eine Wand die an unserem Nachbarn grenzt für seine Hofeinfahrt.

    Nun möchte ich das ganze neubauen. Also Dach ab eine Zweite Mauer daneben mauern und ein Flachdach drauf bauen um es als Wohnraum zu nutzen.

    1. Frage kann man das einfach so machen oder muss ich mir das genehmigen lassen.

    2. Wenn ich dafür eine Genehmigung brauche würde ich sie auch bekommen ?

    7D1A27BB-8DC9-43A6-B7A7-9072B330DE98.jpeg
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    893
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, es sei denn, man kanns nicht.
    Ja. Bei Nachfragen Bundesland angeben.
    Nein, sagt meine Glaskugel. Bei Nachfragen Lageplan, Luftbild, Bebauungsplan, Umgebungsfotos zeigen.
     
Thema:

Wintergarten als Wohnzimmer nutzen ?

Die Seite wird geladen...

Wintergarten als Wohnzimmer nutzen ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte für Wintergarten

    Bodenplatte für Wintergarten: Hallo Bauexpterten, Ich bin neugebackener Hausbesitzer und gerade dabei einen Wohnwintergarten anzubauen, jetzt muss ich eine gedämmte...
  2. Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn

    Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn: Hallo in die Runde, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte in Berlin und möchten gerne einen kalten Wintergarten errichten lassen. Der Nachbar der...
  3. Warmwintergarten Wintergarten sanieren

    Warmwintergarten Wintergarten sanieren: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Baujahr 1989 gekauft. Dieses verfügt über einen Warmwintergarten der mit dem Wohnzimmer verbunden ist, also...
  4. Wintergarten (kalt)

    Wintergarten (kalt): Hallo liebes Forum, ich möchte unter einem Betonbalkon einen Wintergarten errichten. Soweit ganz einfach. Allerdings würde ich das ganze gerne...
  5. Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ?

    Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ?: Guten Tag, Wir haben in unserem Haus einen Wintergarten im hinteren Bereich der nicht Sichtbar ist für Nachbarn & Co. Dürfte ich diesen überdachen...