Wintergarten Bodenbereich

Diskutiere Wintergarten Bodenbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, eigentlich war ich schon fast fertig, die neue Auslegeware lag und ich wollte nur fix unter einer Platte auf der Brüstung...

1. OKL

OKL

Liebe Experten,
    eigentlich war ich schon fast fertig, die neue Auslegeware lag und ich wollte nur fix unter einer Platte auf der Brüstung nachsehen, weil es auf der einen Seite feucht war. Ab da, Horror! Ameisen und Feuchtigkeit hinter der Panele der Brüstung. Wahrscheinlich von den fehlenden Fensterschlitzkappen, dem Marder sei Dank.

Gleich die erste Frage, ich finde solche Kappen nirgends. 25mm breit. Foto folgt.

Nun riss ich alles raus, Panele seitlich, Abdeckung Brüstung, Teppich, Spanplatten, Dämmung, Ausgleichsschüttung. Es war mal eine Terrasse, deshalb kommen Terrazoplatten zum Vorschein. Nur die Brüstung besteht einmal aus Gasbeton, seitlich mit Terrazoplatten beplankt. Mitunter kleine Risse und nicht so im Lot, also rechtwinklig zur Wand des Hauses. Risse auch am Anschluss zum Fußboden, wo die Ameisen rein kommen.

Der Wintergarten bleibt unbeheizt, daher kann der Fußboden bleiben, er ist dicht. Ich würde aber an der Brüstung bis zu den Fenstern Schweißbahn kleben um die kleinen Risse zu überdecken und die Kehle zum Fußboden. Als Abdeckung dachte ich für die Brüstung Granitplatten 3cm dick auf die Schweißbahn im Dickbett und die Flanken würde ich mit Konterlattung und Panele ausführen. Was haltet ihr davon? Bessere Vorschläge ohne alles abreißen zu müssen?

Ich danke euch.

MfG Olaf

Anhänge:

Thema:

Wintergarten Bodenbereich

Die Seite wird geladen...

Wintergarten Bodenbereich - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  2. Wintergarten Dachwandanschluss undicht

Wintergarten Dachwandanschluss undicht: Liebe Bauexperten, der Wandanschluss meines Kaltwintergartens ist an einigen Stellen undicht es tropft innen an der Wand. In dem Foto sieht man,...
  3. Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten

Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Neubau (2020) ein großes Problem, leider scheint sich der Bauträger aus dem...
  4. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...
  5. Abdichtung am Wintergarten ausbessern?

Abdichtung am Wintergarten ausbessern?: Hallo, die alte Abdichtung ist durch und zerbröselt so langsam. Ich möchte sie erneuern, wie mache ich das? Muss ich das alte Material...