Wintergarten in Hühnerstall umbauen

Diskutiere Wintergarten in Hühnerstall umbauen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr Lieben, wir wohnen in einer großen Mietwohnung mit Garten. An unserer Garage direkt dran gebaut steht ein alter...

  1. Romy

    Romy

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    wir wohnen in einer großen Mietwohnung mit Garten. An unserer Garage direkt dran gebaut steht ein alter Geräteschuppen/Wintergarten. Dieser grenzt direkt an ein großes Stück Rasen. Rings herum haben wir jeweil die Gärten von unseren Nachbarn und dann direkt Weinreben. Die Nachbarn sind mit 5 Hühnern einverstanden (wir nehmen keinen Hahn). Der Anbau bleibt genau so nur wird Richtung Gras eine Hühnerklappe eingebaut. Den Rasen möchten wir einzäunen mit Hasendraht und oben auch mit Draht zu machen . Alles soll 2 m hoch sein damit man darin laufen kann und alles auch schön sauber halten kann. Alles wird selbst gebaut aus Holz Hasendraht Krampen und Nägeln. Jetzt ist unsere Frage bevor wir das errichten...Brauche wir eine Baugenehmigung für den Auslauf ? Weil dieser oben mit Maschendraht geschlossen ist. Und der Auslauf mit einer Tür begehbar ist ? Der stall/Anbau war ja schon vorher da oder braucht der auch noch mal eine weil wir eine Hühnerklappe rein bauen ? Unsere Vermieter haben gesagt Sie sind einverstanden mit den Hühnern und der Idee.
    Danke für eure Hilfe im Voraus

    Lg Romy
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Von was reden wir hier? Investion von 5 x 12 Euro die Hühner, 200 Euro Material und 3 Stunden Arbeit? Ich würd das einfach machen. Wenn die Nachbarn einverstanden sind, und dafür hin und wieder ein Sonntags ei bekommen, und auch das alte Brot bei euch los werden können, "kräht da sicher kein Hahn danach". - oh Gott. diese Wortspiele schon wieder-. Selbst wenns Probleme gibt, gebt ihr das Projekt halt wieder auf und baut den draht wieder ab, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Was für andere Regelungen gelten, weiß ich nicht. Bei uns gabs mal Probleme mit Vogelgrippe. Da durften keine Ställe ohne Dach betrieben werden, wegen Kot infizierter Vögel.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Nachbar einverstanden ist dann mach es einfach.
    5 Hühner ohne Hahn ist ja nicht so wild.

    Was machst du mit dem Misthaufen? Wo kommt der hin? Idealerweise nicht an die Grenze

    Man kann natürlich jetzt noch nach tausend Regelungen suchen und wird vermutlich ein paar finden.
     
  4. Romy

    Romy

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Dach (gerade frisch gemacht ) hat es und der Boden ist Beton falls mal ne Krankheit ausbricht.

    Ne den Mist würde ich nicht an die Grenze machen . Ich würde mit düngen und meine Oma will auch was davon zum düngen und sonst kommt er ganz klar nicht an die Grenze :)

    Einen Hahn wollen wir wie gesagt nicht und nur so 5 Hühner. Damit die auch genügen Platz zum spazieren haben :)

    Von der Größe her belaufen sich die Materialkosten auf 500 Euro bei dem Außengehege da es schon recht groß ist.
    Die Vermieterin sagt auch baut einfach das geht schon klar und jetzt sind uns kurz vorher halt Zweifel gekommen nicht das dann plötzlich jemand da steht und sagt wo ist eure Genehmigung reist das ab ....
    Schon mal danke für die flinken Antworten :)
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    In der Bauordnung steht aber drin, dass ab 4 Hühner ein Hahn her muss. :bierchen:
     
Thema: Wintergarten in Hühnerstall umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten für hühner bauen

Die Seite wird geladen...

Wintergarten in Hühnerstall umbauen - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  5. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...