Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Diskutiere Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-) unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2...

1. Hilmar

Hilmar

Beruf:
    Ingenieur Verfahrenstechnik
    Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-)
    unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2 umgewandelt (siehe Anhang). Die aktuell braungefärbte Innenseite möchten wir mit Echtholzpaneele auf die Sparren verkleiden. Wir verwenden den Kaltwintergarten dem Namen entsprechend bei Sonnenschein aber gelegentlich 5-10 mal im Jahr für wenige Stunden wollen wir auch etwas heizen (z.B. mit einem Heizstrahler).
    Man muss davon ausgehen, dass sowohl Temperatur-Schwankungen als auch Schwankungen der Luftfeuchtigkeit hoch sind. Dachaufbau wie üblich: Ziegel, Latten/Luft, Bitumendachbahn, Holzschalung. Jetzt stellt sich die Frage ob zwischen den Sparren eine Isolierung sinnvoll wäre und ggf. eine Folie vor Montage der Holzpanelle.
    Fragen:
    - 1. macht die Isolierung Sinn oder einfach Holzpanelle drauf schrauben?
    - 2. Wenn Isolierung, macht eine Folie wie beim Dachbodenausbau Sinn? Ganz dicht oder durchlässig für
    Feuchte oder nur in eine Richtung? dann darauf die Holzpanelle
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.

Anhänge:

Thema:

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Die Seite wird geladen...

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung - Ähnliche Themen

1. Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen

Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen: Moin, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen, was einen Wintergarten aus den 90ern hat. Die Fenster der Wintergartens sind aus Holz, sehen...
  2. Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung

Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung: Hallo, Ich saniere gerade eine Almhütte und mache einen ca 5x4m großen Zubau dazu. Der Zubau ist an 2 Seiten mit Glas - NW Seitig aus Holz....
  3. Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?

Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?: Hallo, ich habe ein Problem mit einer feuchten Kellerwand mit deutlichen Salzausblühungen und bin nun auf der Suche nach dem Ursprung. Das Haus...
  4. Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?

Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?: Hallo, heute wurde die Montage des Wintergartens fertiggestellt :). Vorher mussten wir teilweise die Terrassensteine entfernen, um ein Fundament...
  5. Aufwölbungen der Aluprofile bei einem Wintergarten

Aufwölbungen der Aluprofile bei einem Wintergarten: Hallo Leute, wir haben bei unserem Aluwintergarten mit Schrägverglasung an beiden Seiten öffenbare Fenster für eine Querlüftung . Jetzt mussten...