Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Diskutiere Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-) unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2...

1. Hilmar

Hilmar

Beruf:
    Ingenieur Verfahrenstechnik
    Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-)
    unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2 umgewandelt (siehe Anhang). Die aktuell braungefärbte Innenseite möchten wir mit Echtholzpaneele auf die Sparren verkleiden. Wir verwenden den Kaltwintergarten dem Namen entsprechend bei Sonnenschein aber gelegentlich 5-10 mal im Jahr für wenige Stunden wollen wir auch etwas heizen (z.B. mit einem Heizstrahler).
    Man muss davon ausgehen, dass sowohl Temperatur-Schwankungen als auch Schwankungen der Luftfeuchtigkeit hoch sind. Dachaufbau wie üblich: Ziegel, Latten/Luft, Bitumendachbahn, Holzschalung. Jetzt stellt sich die Frage ob zwischen den Sparren eine Isolierung sinnvoll wäre und ggf. eine Folie vor Montage der Holzpanelle.
    Fragen:
    - 1. macht die Isolierung Sinn oder einfach Holzpanelle drauf schrauben?
    - 2. Wenn Isolierung, macht eine Folie wie beim Dachbodenausbau Sinn? Ganz dicht oder durchlässig für
    Feuchte oder nur in eine Richtung? dann darauf die Holzpanelle
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.

Anhänge:

Thema:

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Die Seite wird geladen...

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung - Ähnliche Themen

1. Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten

Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten: Hallo liebe Leute, ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1975), bei der in den 90ern ein Holzwintergarten an den Wohnraum angebaut wurde....
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Wintergarten Dachwandanschluss undicht

Wintergarten Dachwandanschluss undicht: Liebe Bauexperten, der Wandanschluss meines Kaltwintergartens ist an einigen Stellen undicht es tropft innen an der Wand. In dem Foto sieht man,...
  4. Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten

Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Neubau (2020) ein großes Problem, leider scheint sich der Bauträger aus dem...
  5. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...