Wintergarten reparieren

Diskutiere Wintergarten reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich hoffe ich bin in diesem Subforum mit meinen Fragen richtig. Ich habe einen (Wohn-)Wintergarten älterer Bauart mit vielen Mängeln...

1. #1 MMmuenchen, 25.05.2022
    MMmuenchen

MMmuenchen

Guten Tag,

Ich hoffe ich bin in diesem Subforum mit meinen Fragen richtig.

Ich habe einen (Wohn-)Wintergarten älterer Bauart mit vielen Mängeln erworben und finde online einfach keinen Rat. Die ausführende Firma habe ich auch schon angeschrieben, welche nach Durchgabe der Adresse den Kontakt eingestellt hat.... Ist wohl nicht das erste mal, dass es hier Mängel gibt. Auf lange Sicht soll er ersetzt werden aber für die nächsten Jahre hat es nicht die höchste Priorität und ich möchte Ihn ein wenig flicken. Ich würde mich sehr über Tipps oder auch Verweise auf Foren/Quellen/Handbücher freuen. Bei Fenstern/Profilen ist es ja im allgemeinen schwer als Laie online Informationen zu finden.

1. Die Schiene der Tür in Bild A/B ist defekt. Ich habe Drehbank etc. zur Hand und hoffe sie reparieren zu können. Nur wie baue ich die Tür ordentlich aus ohne sie zu beschädigen?

2. Ich würde gerne wissen wie ich vorgehe um die kleinen Fenster in Bild C zu ersetzen. Von außen, von innen? Ich kann nicht nachvollziehen nicht wie ich da heran komme...

3. Ich vermute, dass ich die Streben aus Bild D vorsichtig betreten kann (Für Arbeiten am Haus und zum reinigen) Ich würde aber gerne eine zweite Meinung hören bevor ich es "ausprobiere"

Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

• A.jpg
      A.jpg
      Dateigröße:
      474,5 KB
      Aufrufe:
      176
    • B.jpg
      B.jpg
      Dateigröße:
      216,5 KB
      Aufrufe:
      170
    • C.jpg
      C.jpg
      Dateigröße:
      397,7 KB
      Aufrufe:
      143
    • D.jpg
      D.jpg
      Dateigröße:
      401,4 KB
      Aufrufe:
      158
  2. #2 Gast82596, 25.05.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

HKS Türe habe ich fast keine Ahnung. Kann sein das der Beschlag kaputt ist. Ob es ersatz gibt kann ich nicht sagen. Da müsstes du den Beschlaghersteller kontaktieren.
    Die Scheibe wird normalerweise von außen montiert. D. h. die Deckleisten demontieren, Glas nach außen wegnehmen und neu einsetzen. Die "Streben" würde ich nicht betreten

3. #3 MMmuenchen, 25.05.2022
    MMmuenchen

MMmuenchen

Gibt es kreative Ideen wie ich dann an die zu sehende "hochprofessionelle" und zerbröselnde Elektroinstallation ran komme? OSB Platte drauf legen? Für ne Schneelast von nen paar hundert Kilo sollte der WG ja ausgelegt sein?

edit: Danke auch für die anderen Details!

4. #4 Gast82596, 25.05.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

OSB Platte passt.

Thema:

Wintergarten reparieren

Die Seite wird geladen...

Wintergarten reparieren - Ähnliche Themen

1. Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen

Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen: Moin, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen, was einen Wintergarten aus den 90ern hat. Die Fenster der Wintergartens sind aus Holz, sehen...
  2. Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung: Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-) unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2...
  3. Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung

Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung: Hallo, Ich saniere gerade eine Almhütte und mache einen ca 5x4m großen Zubau dazu. Der Zubau ist an 2 Seiten mit Glas - NW Seitig aus Holz....
  4. Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?

Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?: Hallo, ich habe ein Problem mit einer feuchten Kellerwand mit deutlichen Salzausblühungen und bin nun auf der Suche nach dem Ursprung. Das Haus...
  5. Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?

Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?: Hallo, heute wurde die Montage des Wintergartens fertiggestellt :). Vorher mussten wir teilweise die Terrassensteine entfernen, um ein Fundament...