Wintergarten reparieren

Diskutiere Wintergarten reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich hoffe ich bin in diesem Subforum mit meinen Fragen richtig. Ich habe einen (Wohn-)Wintergarten älterer Bauart mit vielen Mängeln...

  1. #1 MMmuenchen, 25.05.2022
    MMmuenchen

    MMmuenchen

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich hoffe ich bin in diesem Subforum mit meinen Fragen richtig.

    Ich habe einen (Wohn-)Wintergarten älterer Bauart mit vielen Mängeln erworben und finde online einfach keinen Rat. Die ausführende Firma habe ich auch schon angeschrieben, welche nach Durchgabe der Adresse den Kontakt eingestellt hat.... Ist wohl nicht das erste mal, dass es hier Mängel gibt. Auf lange Sicht soll er ersetzt werden aber für die nächsten Jahre hat es nicht die höchste Priorität und ich möchte Ihn ein wenig flicken. Ich würde mich sehr über Tipps oder auch Verweise auf Foren/Quellen/Handbücher freuen. Bei Fenstern/Profilen ist es ja im allgemeinen schwer als Laie online Informationen zu finden.

    1. Die Schiene der Tür in Bild A/B ist defekt. Ich habe Drehbank etc. zur Hand und hoffe sie reparieren zu können. Nur wie baue ich die Tür ordentlich aus ohne sie zu beschädigen?

    2. Ich würde gerne wissen wie ich vorgehe um die kleinen Fenster in Bild C zu ersetzen. Von außen, von innen? Ich kann nicht nachvollziehen nicht wie ich da heran komme...

    3. Ich vermute, dass ich die Streben aus Bild D vorsichtig betreten kann (Für Arbeiten am Haus und zum reinigen) Ich würde aber gerne eine zweite Meinung hören bevor ich es "ausprobiere"

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

    • A.jpg
      A.jpg
      Dateigröße:
      474,5 KB
      Aufrufe:
      111
    • B.jpg
      B.jpg
      Dateigröße:
      216,5 KB
      Aufrufe:
      113
    • C.jpg
      C.jpg
      Dateigröße:
      397,7 KB
      Aufrufe:
      96
    • D.jpg
      D.jpg
      Dateigröße:
      401,4 KB
      Aufrufe:
      114
  2. #2 Gast82596, 25.05.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    HKS Türe habe ich fast keine Ahnung. Kann sein das der Beschlag kaputt ist. Ob es ersatz gibt kann ich nicht sagen. Da müsstes du den Beschlaghersteller kontaktieren.
    Die Scheibe wird normalerweise von außen montiert. D. h. die Deckleisten demontieren, Glas nach außen wegnehmen und neu einsetzen. Die "Streben" würde ich nicht betreten
     
  3. #3 MMmuenchen, 25.05.2022
    MMmuenchen

    MMmuenchen

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es kreative Ideen wie ich dann an die zu sehende "hochprofessionelle" und zerbröselnde Elektroinstallation ran komme? OSB Platte drauf legen? Für ne Schneelast von nen paar hundert Kilo sollte der WG ja ausgelegt sein?

    edit: Danke auch für die anderen Details!
     
  4. #4 Gast82596, 25.05.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    OSB Platte passt.
     
Thema:

Wintergarten reparieren

Die Seite wird geladen...

Wintergarten reparieren - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...
  5. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...