Wintergarten reparieren

Diskutiere Wintergarten reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich hoffe ich bin in diesem Subforum mit meinen Fragen richtig. Ich habe einen (Wohn-)Wintergarten älterer Bauart mit vielen Mängeln...

  1. #1 MMmuenchen, 25.05.2022
    MMmuenchen

    MMmuenchen

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich hoffe ich bin in diesem Subforum mit meinen Fragen richtig.

    Ich habe einen (Wohn-)Wintergarten älterer Bauart mit vielen Mängeln erworben und finde online einfach keinen Rat. Die ausführende Firma habe ich auch schon angeschrieben, welche nach Durchgabe der Adresse den Kontakt eingestellt hat.... Ist wohl nicht das erste mal, dass es hier Mängel gibt. Auf lange Sicht soll er ersetzt werden aber für die nächsten Jahre hat es nicht die höchste Priorität und ich möchte Ihn ein wenig flicken. Ich würde mich sehr über Tipps oder auch Verweise auf Foren/Quellen/Handbücher freuen. Bei Fenstern/Profilen ist es ja im allgemeinen schwer als Laie online Informationen zu finden.

    1. Die Schiene der Tür in Bild A/B ist defekt. Ich habe Drehbank etc. zur Hand und hoffe sie reparieren zu können. Nur wie baue ich die Tür ordentlich aus ohne sie zu beschädigen?

    2. Ich würde gerne wissen wie ich vorgehe um die kleinen Fenster in Bild C zu ersetzen. Von außen, von innen? Ich kann nicht nachvollziehen nicht wie ich da heran komme...

    3. Ich vermute, dass ich die Streben aus Bild D vorsichtig betreten kann (Für Arbeiten am Haus und zum reinigen) Ich würde aber gerne eine zweite Meinung hören bevor ich es "ausprobiere"

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

    • A.jpg
      A.jpg
      Dateigröße:
      474,5 KB
      Aufrufe:
      43
    • B.jpg
      B.jpg
      Dateigröße:
      216,5 KB
      Aufrufe:
      42
    • C.jpg
      C.jpg
      Dateigröße:
      397,7 KB
      Aufrufe:
      40
    • D.jpg
      D.jpg
      Dateigröße:
      401,4 KB
      Aufrufe:
      44
  2. #2 1958kos, 25.05.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    HKS Türe habe ich fast keine Ahnung. Kann sein das der Beschlag kaputt ist. Ob es ersatz gibt kann ich nicht sagen. Da müsstes du den Beschlaghersteller kontaktieren.
    Die Scheibe wird normalerweise von außen montiert. D. h. die Deckleisten demontieren, Glas nach außen wegnehmen und neu einsetzen. Die "Streben" würde ich nicht betreten
     
  3. #3 MMmuenchen, 25.05.2022
    MMmuenchen

    MMmuenchen

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es kreative Ideen wie ich dann an die zu sehende "hochprofessionelle" und zerbröselnde Elektroinstallation ran komme? OSB Platte drauf legen? Für ne Schneelast von nen paar hundert Kilo sollte der WG ja ausgelegt sein?

    edit: Danke auch für die anderen Details!
     
  4. #4 1958kos, 25.05.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    OSB Platte passt.
     
Thema:

Wintergarten reparieren

Die Seite wird geladen...

Wintergarten reparieren - Ähnliche Themen

  1. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...
  2. Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente

    Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente: Guten Tag, wir haben unseren beheizbaren Wintergarten erweitern lassen. Situation: Terrasse mit Überdachung. Teilweise befand sich unter dem...
  3. Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung

    Wintergarten abreißen oder verkleinern o. nachträ Baugenehmigung: Hallo da ich hier neu bin weiss ich nicht ob ich es in der richtigen Rubrik eingestellt habe :-) Wir haben ein Haus gekauft und hinten ist ein...
  4. Bodenplatte für Wintergarten

    Bodenplatte für Wintergarten: Hallo Bauexpterten, Ich bin neugebackener Hausbesitzer und gerade dabei einen Wohnwintergarten anzubauen, jetzt muss ich eine gedämmte...
  5. Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn

    Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn: Hallo in die Runde, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte in Berlin und möchten gerne einen kalten Wintergarten errichten lassen. Der Nachbar der...