Wintergarten

Diskutiere Wintergarten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hey ich habe einen ca 25 m2 großen wintergarten komplett aus glas ca 10 jahrev alt . im sommer sehr warm und im winter zu kalt . wir wollen...

1. #1 Torsten777, 20.06.2013
    Torsten777

Torsten777

Beruf:
    Straßenbauer
    hey ich habe einen ca 25 m2 großen wintergarten komplett aus glas ca 10 jahrev alt . im sommer sehr warm und im winter zu kalt .
    wir wollen aber diesen als esszimmer benutzen, nu dachte ich da oben ein Trapez blech drauf schrauben gegn die sonne und unter dem blech noch ne glaswolle gegen den frost im winter . meint ihr das geht?? und würde es was bringen ??

mfg Torsten

2. #2 Gast23627, 20.06.2013
    Gast23627

Gast23627 Gast

Das kann nicht sein und wird auch nichts

"komplett aus Glas" ? Wohl eher nicht.
    Beschreib das Teil bitte näher. (Foto)

Und, aus der (Schnaps) Idee mit dem Trapezblech und der Glaswolle wird mit Sicherheit nichts werden.

Standardmäßig hilft gegen die Sonne eine Beschattung und gegen Kälte heizen...

Gruß

3. #3 Inkognito, 20.06.2013
    Inkognito

Inkognito Gast

Häufig haben solche Wintergärten nur eine Musterstatik - die zusätzlichen Lasten müssten nachgewiesen werden.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Vorsicht auch bei ganzjähriger Nutzung, dann gleich mal einen Blick in die EnEV werfen. Mit ein bisschen Blech und "Glaswolle" kommt man da nicht weit.
    Selbstverständlich braucht man dann auch eine entsprechende Heizung, denn wer will schon in einem "Esszimmer" sitzen dessen Raumtemperatur nur knapp über der Frostgrenze liegt?

Ich sehe da in meiner Glaskugel ein bisschen mehr Aufwand (und Kosten) als nur ein bisschen Blech.

Gruß
    Ralf

Thema:

Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Wintergarten - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  2. Wintergarten Dachwandanschluss undicht

Wintergarten Dachwandanschluss undicht: Liebe Bauexperten, der Wandanschluss meines Kaltwintergartens ist an einigen Stellen undicht es tropft innen an der Wand. In dem Foto sieht man,...
  3. Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten

Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Neubau (2020) ein großes Problem, leider scheint sich der Bauträger aus dem...
  4. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...
  5. Abdichtung am Wintergarten ausbessern?

Abdichtung am Wintergarten ausbessern?: Hallo, die alte Abdichtung ist durch und zerbröselt so langsam. Ich möchte sie erneuern, wie mache ich das? Muss ich das alte Material...