"Wippen" der Fensterbank normal?

Diskutiere "Wippen" der Fensterbank normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Neubau, bei dem morgen die Übergabe stattfindet. Als wir nochmal durch alles durchgelaufen sind, ist uns folgendes aufgefallen:...

  1. #1 MJanssen, 08.12.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir haben einen Neubau, bei dem morgen die Übergabe stattfindet.

    Als wir nochmal durch alles durchgelaufen sind, ist uns folgendes aufgefallen:

    Wir haben eine doppelflügelige Terrassentür. Hier ist außen eine Granitplatte als Fensterbank montiert. Wenn man auf die Fensterbank tritt, gibt diese leicht nach und bewegt sich um ca. 2mm nach oben/unten. Ist das normal oder könnte das langfristig zu Problemen (z.B. Risse beim Putz) geben?
     
  2. #2 MJanssen, 08.12.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier nochmal ein Foto hinterher. Es geht um die rechte Terrassentür.
     

    Anhänge:

  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    1.331
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mangel mit im Abnahmeprotokoll aufnehmen.
    Eine solche Natursteinaußenschwelle ist mehr als eine Fensterbank. Als Außenschwelle muss sie trittfest montiert sein. Federt die Außenfensterbank nach, so führt dies zu Abrissen zwischen Schwelle und seitlichen Fensterleibungen und dort zu Undichtigkeiten und dann zu Wassereintritt und Frostschäden und frühzeitiger Alterung des Sockelputzes.

    Vermutlich hat die Firma die Fensterbank einfach mit Montageschaum oder Montagekleber auf die Perimeterdämmplatten geklebt. Aber nicht jede Perimeterdämmung ist für solche Belastung hinreichend tragfähig. Das geht nur, wenn es sich um hochdruckfeste Perimeterdämmung handelt, die solche Druckkräfte auch aufnehmen kann.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 MJanssen, 08.12.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ah, ok, vielen Dank!

    Wie die Platte montiert wurde, weiß ich nicht. Da es sich um ein Fertighaus handelt, war die bereits montiert :)
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    1.331
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das glaube ich nicht, dass die Wände fertig verputzt und mit eingeklebter Naturstein-Fensterbank/Schwelle geliefert worden sind. Ist aber für den morgigen Abnahmetermin egal.

    Mangel "Außenschwelle nicht trittfest" in Abnahmeprotokoll aufnehmen. Wie der BT das Problem löst ist seine Sache. Sie können ihm ja meinen Text als Hilfe ausdrucken, damit er sich nicht dumm stellt und behauptet dass es nicht besser ginge und dass sie damit leider leben müssen.
     
    MJanssen gefällt das.
  6. #6 MJanssen, 08.12.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Super, vielen Dank!

    Die Fensterbank war schon aufgeklebt und der Armierungsputz schon vorhanden. Der "richtige" Putz war dann im Anschluss an die Hausstellung aufgetragen worden, dabei sind die aber nicht mehr an die Fensterbank gegangen. Aber wie du ja schon schreibst, ist das nicht weiter Wichtig für den Fall :)
     
  7. #7 msfox30, 08.12.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Betrag für Einbehalt nicht vergessen. Der doppelte Betrag für die Behebung des Mangels darf einbehalten werden. Wie hoch der ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Ohne Einbehalt kein Druckmittel und man rennt dem GU ewig nach....
     
Thema:

"Wippen" der Fensterbank normal?

Die Seite wird geladen...

"Wippen" der Fensterbank normal? - Ähnliche Themen

  1. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  2. Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe

    Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe: Hallo in die Runde, ich ziehe Frage aus meinem letzten Thread mal raus in einen einzelnen neuen Thread. Ich habe hier einen GIRA Taster mit...
  3. Wippen im Estrich

    Wippen im Estrich: Hallo liebe Freunde Ich habe folgendes Problem mit Estrich. Es wurde zwei mal Estrich verlegt: 1. in einem Raum 4m x 8m, auf Trennlage und 2....
  4. Wippen halten nicht auf UP Schaltern

    Wippen halten nicht auf UP Schaltern: Hallo zusammen, ich habe das Problem, das die Wippen auf diversen UP Schaltern und UP Tastern nicht richtig halten. Sind UP Schalter von...
  5. Estrichplatten wippen

    Estrichplatten wippen: Hallo Zusammen, In unserem Neubau wurde auf Dämmung und FUBO-Heizung Zementestrich verlegt. Im Bereich der Türen wurden Trennstreifen aus...