Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker!

Diskutiere Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Während der Sendung wurde ganz kurz ein Bild gezeigt auf dem man sehen konnte dass nicht nur das Fundament freigelegt wurde, sondern sogar...

  1. #21 Rudolf Rakete, 24.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Während der Sendung wurde ganz kurz ein Bild gezeigt auf dem man sehen konnte dass nicht nur das Fundament freigelegt wurde, sondern sogar untergraben wurde.

    Das sollte ein Baggerfahrer schon wissen, dass man kein Fundament untergräbt.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 24.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Erfahrung zeigt, dass man nicht allzu Vieles voraussetzen sollte.
    Schaut mal das an:
    http://img855.imageshack.us/img855/4541/ja6u.jpg
     
  3. #23 Inkognito, 24.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt sogar den Baugeräteführer, als Ausbildungsberuf. Und von so jemandem sollte man dieses Grundwissen auch erwarten können. Ohne genaueres über die Qualifikation zu wissen ist das alles reine Spekulation.

    Diese im Thread gezeigten Probleme sind durchaus das, was ich als "natürliche Auslese" bezeichnen würde, auch wenn es einem im Einzelfall natürlich immer leid tut.
     
  4. #24 alex2008, 24.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Problematik kennen die allerwenigsten Baggerfahrer
    dass muß der Baggerfahrer auch nicht zwingend wissen
    schlicht weils eigentlich nicht gelehrt wird
     
  5. #25 ars vivendi, 24.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Also ich dachte, das gehört irgendwie zum Allgemeinwissen dazu. Aber da täusche ich mich wohl.
     
  6. #26 baufix 39, 24.10.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    für mich war die Sendung über den Zusammenbruch des Hauses alles nur "gemachte Show"
    ausgerechnet wenn die Hütte einseitig einstürzt ist eine Kamera dabei. seltsam.
    Für mich sind solche Sendungen (wenn ich die überhaupt mal sehe) als "Dukosoap" abgeharkt
    ich nehme mal an das die Hütte sowieso abgerissen werden sollte
     
  7. #27 wasweissich, 24.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein 08/15 baggerfahrer muss die statik von gebäuden nicht beurteilen können . dafür gibt es speziell ausgebildete fachleute .

    er muss lediglich wissen , dass eine grube , welche er herstellt ab einer bestimmten tiefe verbaut/entspechend abgeböscht werden muss . ausserdem hat er sich nach verlauf der versorgungsleitungen zu erkundigen .

    ein umsichtiger baggerfahrer wird sich aber weigern , eine alte bruchbude einfach rundherum freizulegen , ohne nach der statischen vorgaben gefragt zu haben .

    es ist aber keine pflicht umsichtig zu sein . :p
     
  8. #28 feelfree, 24.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Der Einsturz hat sich ja einige Zeit (Minuten?) angekündigt. Die Kamera war ein Handy, und das ist heutzutage immer dabei.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    baggerfahrer? ist das überhaupt ein lehrberuf?
    für mich sind das (meist) grobmotoriker, die mal
    von einem wort statik in der grundschule 4. klasse gehört haben.

    http://www.youtube.com/watch?v=z5FQ_mPlJRI
     
  10. #30 ars vivendi, 24.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Soweit ich mich jetzt erinner ist dies nur ein Schein welchen man macht. Oder hat sich da etwas geändert?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  12. #32 ars vivendi, 24.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Sag ich doch, nur ein Schein, der eine macht einen Schein und wird Staplerfahrer Klaus, der Andere Bodo mit dem Bagger
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein mitleid mit den bauherren hält sich sehr in grenzen.
    gespendet hätte ich dann eher für die rettung des regenwalds.
     
  14. #34 ars vivendi, 24.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das ganze Drumherum Geld verschwenden gespart, nach 6 jahren mit PI schuldenfrei, weitere 2 oder 3 Jahre wäre auch dieser Eintrag aus der Schufa gewesen und ein Neustart wäre da.
     
  15. #35 Gast036816, 24.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mein mitleid hält sich auch sehr in grenzen. dass dummheit noch mit spenden unterstützt wird, grenzt auch an einer verblödung der bevölkerung.

    wenn die beiden meinen, sie können sich am baggerfahrer schadlos halten, sollen sie es probieren. der wird sicher schon seine freundschaft gekündigt haben. in dem fall sollten alle froh sein, dass es keinen personenschaden gibt. menschliche dummheit ist doch grenzenlos.
     
  16. #36 Mycraft, 25.10.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Vorallem diese ganzen Verfahren, welche die da anzestrebt hatten...wenn man schon schei... baut dann sollte man dazu stehen...und als Ing. an einer Uni arbeiten und dann nicht wissen was passiert wenn man am Fundament rumgräbt und dazu auch noch gänzlich ohne Statiker versucht den Grundaufbau des Gebäudes zu verändern...

    Zu soviel Dummheit fällt mir einfach nichts mehr ein.

    Über kurz oder lang wäre wahrscheinlich die Decke im EG gelandet...so gab es wenigstens keine Verletzten...
     
  17. #37 Thomas B, 25.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Typ hatte halt keine Ahnung (obgleich man so was schon wissen kann...zumindest als mittelmäßig intelligenter Mensch).

    Fundamente...hallo!!!

    Aber hier war wohl mal wieder kein Geld für Fachleute da...ha...das sparen wir uns...können wir selber. Oder eben auch nicht.

    Mitleid?

    Nö!
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 25.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das haben sie in der Sendung erklärt, bei den beiden Gehältern hätte im Falle der Insolvenz ein höherer Betrag gepfändet werden können als sie jetzt für den Kredit abzahlen müssen.
     
  19. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    ... Bauen im Bestand ist eh teurer. :shades

    Ich behaupte mal sehr frech, das Leute die als Ing. 1,9 im Monat machen vielleicht nicht die allerhellsten Leuchten sind?!

    Und Als Maschinenbauer ist man ja soweit weg auch nicht von der Materie oder?
    Technisches Grundverständnis sollte mit so einem bestandenem Studium eigentlich vorhanden sein.

    Gruß
    Benjamin
     
  20. #40 saarplaner, 25.10.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das kann man so nicht sagen, es gibt einige Ingenieurberufe, die bekommen noch nicht mal das. Habe ein paar ehemalige Kommilitonen die bekommen ein Gehalt, für das manch Hilfsarbeiter morgens nicht aufstehen würde.

    Da bin ich dabei! Beim Maschinenbau gehört Statik ja auch dazu.
     
Thema: Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus ausbagern

    ,
  2. hauseinsturz bei baggerarbeiten

    ,
  3. Urteil hauseinsturz nach Baggerarbeiten

    ,
  4. direkt am haus baggern,
  5. haus ringsum ausbaggern kosten,
  6. baggern am Haus,
  7. ohne statik baggern,
  8. wie nah am haus bagger,
  9. zwegat peter haus einsturz
Die Seite wird geladen...

Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker! - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt

    Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt: Baggerfahrer zerlegt aus Frust Neubau in Blumberg und stellt sich Ich finde es interessant wie leicht die Balkone vom Gebäude abfallen. Hängen...
  2. Betonklotz mit Bagger aus Baugrube heben

    Betonklotz mit Bagger aus Baugrube heben: Hallo zusammen, Im Zuge eines Garagenanbaus bekomme ich eine Kellertreppe in die Garage zur Verbindung Garage Hauskeller. Es steht nun ein...
  3. Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum

    Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum: Guten Abend zusammen, kurz vor dem Tatort noch eine Blitzumfrage: Folgende Preise sind mir angeboten worden und ich empfinde sie als OK für...
  4. Mini-Bagger in Schaumglassschotter

    Mini-Bagger in Schaumglassschotter: Guten Abend Experten, Nachdem nun auf meinem Grundstück endlich eine Baustelle entstanden ist, hab ich heute Abend in der neu aufgebrachten,...
  5. 3,5 to Bagger

    3,5 to Bagger: Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich eines 3,5 to Minnibaggers. Wieviel kann dieser Minibagger heben? Ich müsste 2 L-Steine von ungefähr 650 kg...