Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?

Diskutiere Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wird der Anteil der Holzlattung bei der Untersparrendämmung bei der U-Wert-Ermittlung erfasst? Weil doch die Lattung senkrecht sitzt....

1. TeeJay

TeeJay

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo,

wird der Anteil der Holzlattung bei der Untersparrendämmung bei der U-Wert-Ermittlung erfasst? Weil doch die Lattung senkrecht sitzt.

Wie erfasse ich das beim Programm (BKI Energieplaner)?​
    PS: Wieso ist der Text immer mittig? Muss den immer manuell linksbündig ausrichten :mauer

2. #2 Christian Wolz, 12.03.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Schau mal in der Hilfe unter "inhomogene Bauteilschichten"...!

3. #3 Christian Wolz, 12.03.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Im Programm mein ich natürlich, nicht hier im Forum... ;)

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    der holzanteil muss berücksichtigt werden.
    das verwendete programm kenne ich nicht.

Thema:

Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?

Die Seite wird geladen...

Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst? - Ähnliche Themen

1. Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?

Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir den Arbeitsaufwand antue, eine Untersparrendämmung bei einem Altbau (BJ 1957), im...
  2. Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung

Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung: Guten Morgen, ich habe eine relativ spezifische Frage zur Dachkonstruktion. Wir haben ein 1974er Einfamilienhaus gekauft, dass wir nun sukzessive...
  3. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  4. Fragen zu Dachisolierung (Zwischensparrendämmung / Untersparrendämmung)

Fragen zu Dachisolierung (Zwischensparrendämmung / Untersparrendämmung): Hallo Zusammen, einige Fragen zur Dachisolierung brennen mir unter den Nägeln. Voraussetzung: dreistöckiges altes Bauernhaus in den Kärnter Begen...
  5. HRB : Holzanteil bei U-Wert-Wand-Ermittlung...

HRB : Holzanteil bei U-Wert-Wand-Ermittlung...: Konstruktion: Herkömmliches EFH in HRB ohne Keller mit 80cm Kniestock und Satteldach. Weit verbreiteter Fehler: Für den Balkenanteil werden...