Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht?

Diskutiere Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ach nee, Loewe, Dein Mauerwerk besteht eigentlich nur aus viel Luft und ummantelt von ein wenig Ton. wenn die mörtellosen Fugen nicht im Stein...

  1. #21 baufix 39, 01.04.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ach nee, Loewe,
    Dein Mauerwerk besteht eigentlich nur aus viel Luft und ummantelt von ein wenig Ton.
    wenn die mörtellosen Fugen nicht im Stein verzahnt wären würde durch jede Fuge die Sonne scheinen.
    wie schon vorher erwähnt wird die Luftdichtigkeit mit dem Verputz hergestellt.
    ich sehe da keine besonderen Mängel, es sei denn Du suchst verzweifelt Argumente um eine Nachlass zu erwirken ????
    im übrigen: auf dem Bau wird nichts "zugeschmiert" sondern mit Mörtel verschlossen.
    "rumschmieren" werden nur "Nichtfachleute" die keine Ahnung haben.
     
  2. #22 loewe501, 01.04.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    @baufix es geht nicht um einen Nachlass !!!!
    Warum sind denn eigentlich die Fugen verzahnt?
     
  3. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Weiß jemand, ob diese DIN 1053 gleichzeitig auch Anerkannte Regeln der Technik darstellt?
     
  4. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Geht es darum, dass die Gebrauchstauglichkeit des Werkes beeinträchtigt ist? Und wenn ja - wie konkret?
     
  5. #25 Carden. Mark, 01.04.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist ein absurd führen der DIN
    Wenn letzteren so wäre, dann wären nicht vermörtelte Fugen perse ein Mangel. Ich bleibe dabei: es gibt KEINE Forderungen für den NORMALEN Wandbildner, der ein Vollständiges Vermörteln von Steinen in einer Wandflucht vorschreibt. Es gibt auch Gründe hierfür. Anders sieht es natürlich bei Wandanschlüssen (Druckfeste Verbindung) aus.
     
  6. #26 Carden. Mark, 01.04.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Klares JA.
    Aber die Forderung ist so zu intepretieren wie von mir geschehen.
     
  7. #27 Carden. Mark, 02.04.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hat verschiedene Gründe. Aber mit der Standsicherheit haben diese alle nicht zu tun. Wäre dieses so, würde noch heute mit Stoßfugenvermörtelung gearbeitet.
    Wie stellt Ihr Euch eigentlich das Ideale Mauerwerk vor.
    Ich meine mal abgesehen davon, was Ihr am PC zeichnen könnt.
    Der Maurer mauert mit Breiten Steinen, mit ungenauer Grobkeramik. Die Steine werden mittels Anschläge in der Säge ausgerichtet, wohl gemerkt, ein bauchiger Grobkeramischer Stein entlang einen geraden Anschlag.
    Jetzt kommt Ihr und verlangt Präzisionsschnitte. Jeder Schnitt ein Gemälde.
    Geht nicht.
    Also was mach der Maurer beim nächsten Mal????
    Er setzt die geschnittenen Steinflächen in die Fenster und Eckleibungen.
    Nun sind zwar alle Fugen in der Fluch toll – aber ich fürchte auch dieses Ergebnis wir Euch nicht zufrieden stellen.
    Also ich bin für die Antwort #2.
    Hiernach hätte der Thread schon geschlossen werden können.
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ach waren das damals noch Zeiten :bierchen:

    Eine 36ér Wand mit 1,5 NF Ziegeln-Lagerfuge ausgelegt-Stoßfuge mit der Kelle angestrichen.Das alles im Kreuzverband.

    Alles vollfugig.Da gab es keine Schneidemaschine.Teilstücke wurden mit dem Maurerhammer geschlagen.Selbst bei Klinkern.

    Gruß Helge 2
     
  9. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Verstehe ich das richtig - es handelt sich um eine anerkannte Regel der Technik, die nicht eingehalten werden muss?
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder einfach mal das Gehirn einschalten!!!

    Eure Mängelsuche hier ist schlimmer als die EU-Vorschrift zum Krümmungsgrad von Gewürzgurken.

    Oder mit Wilhelmn Busch:
    Wer durch des Argwohns Brille schaut, findet Maden auch im Sauerkraut
     
  11. #31 RMartin, 02.04.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Diesen Ratschlag empfehle ich freundlichst selber zu beachten!!!

    Zitat von Carden, Mark
    Nö. Am Anfang meines Beitrags stand ganz klar, dass gemäß DIN1053 nur bei Stoßfugenbreiten > 5mm an der Oberfläche die Fugen verschlossen werden muss.

    Und bei 'üblichen' Fugenbreiten >5mm sehe ich das auch so, dass die Fugen nicht zwingend vollfugig vermörtelt werden müssen. Aber ab einer gewissen Breite wird es halt irgendwann kritisch diese nur an der Oberfläche zu schliessen. Man siehts ja beim TE.

    Wie breit dürfen denn Stossfugen sein? Der nächste macht 4cm breite Fugen und dann ist das auch noch okay oder wie?! Die maximal einzuhaltende Fugenbreite ist ja nicht nur auf das oktametrische System zurückzuführen.

    Und es ist 'keine Arbeit' beim Mauern von einer etwas zu breit geratenen Fuge, diese schnell komplett mit Mörtel zu verfüllen.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur wird heute gar nicht mehr gemauert im klassischen Sinne, sondern geklebt. Ein Fugenverschluß mit Klebemörtel wäre nicht fachgerecht und auf Grund der Konsistenz auch gar nicht möglich!

    Daher muss der LM extra angemischt und in einem gesonderten Arbeitsgang in die Fugen eingebracht werden.

    Zu allem anderen hat Mark alles nötige gesagt, auch zu Ihrer DIN "Interpretation".
     
  13. #33 RMartin, 02.04.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das ganze nun in einen Kleinkrieg enden zu lassen ob es jetzt 'mauern' oder 'kleben' heisst, ist mir zu blöde. (Heisst der Beruf dann eigentlich heutzutage nicht mehr "Maurer", sondern "Kleberer"?!)

    Ich klinke mich aus diesem Thema aus; werde aber bei Baustellen, in die ich auf meinem weiteren Lebensweg involviert bin, meinem Qualitätsanspruch weiter folgen (hat übrigens bisher noch nie Probleme gegeben).
    Die DIN werde ich dabei übrigens nicht "interpretieren" - einfach dem folgen was da steht, dann wird alles gut. :bierchen:
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann darfst du aber kein Mauerwerk außerhalb der Norm verwenden - auswandern? Nur denkmalgerechte Sanierungen von Gebäuden älter als 50 Jahre?

    Zusammenfassung:

    "Der Kleinkrieg" ist der übliche Konflikt bei sturem Anwenden einer Norm - jahrelang ausgetüftelt und zögerlich angepasst - und den innovativen Herstellern mit Mauerwerk nach Zulassung.
    Oder mit Opas Familienwissen kann man nicht immer an moderne Baustoffe rangehen.

    Ziemlich fraglich ist das Vermörteln von Stoßfugen bei LHlz. Herstellung von unerwünschten Wärmebrücken. -> dazu Thema Putzgrund oberflächliches Schließen breiter Fugen.

    Stoßfugen werden auch schon in der Norm rechnerisch nicht berücksichtigt -> konstruktive und sinnvolle Forderung nach Verzahnung.

    Rohbau hat Toleranzen, Passungen - nix für Schieblehre und Maschinenbauer.

    Nicht alles was nach Laienmeinung falsch aussieht ist auch falsch.

    Noch was vergessen?
     
  15. #35 Thomas Traut, 02.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich sehe da wenig Interpretationsbedarf. Zitat DIN 1053-1:
    Da steht nichts von Mörtelauftrag über die gesamte Wanddicke! Die DIN gibt noch nicht mal eine maximale Fugenbreite vor!
     
  16. #36 loewe501, 02.04.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Ich danke hier vielmals für die Antworten und eure Zeit.
    Es hat mir geholfen, habe etwas dazugelernt, meiner Planer scheint das so zu sehen
    wie RMartin, es wird heute noch einen Termin vor Ort geben, weil es auch noch einige
    andere "Kleinigkeiten" gibt. Danke euch allen
     
  17. #37 Carden. Mark, 02.04.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja was sieht er nun wie RMartin?
    Oder wurde mal wider das rausgelesen was vorher schon festzustehen hatte?
    Nun gut, Viel Spaß dabei - hoffentlich weiß sich der Maurer zu wehren.
     
  18. #38 Gurkensalat, 02.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    @loewe501:
    Dir ist schon aufgefallen, dass die Experten hier (bei RMartin kann man nicht erkennen, ob er vom Fach ist) - darunter ein (ich schreib Dir das mal aus, damit Dir klar wird, was das heißt) "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maurer- und Betonbauerhandwerk [=Gerichtsgutachter] - Dir versuchen klar zu machen, dass hier kein Mangel vorliegt, oder? D.h. einen Gerichtsprozess würdest Du höchstwahrscheinlich verlieren. Also suche Dir besser nicht die Interpretation hier raus, die am besten zu Deiner vorgefertigten Meinung passt, sondern nimm die von den Experten. Im Zweifelsfall verlierst übrigens Du vor Gericht, nicht RMartin und nicht Dein Planer.
    Auch wenn Dein Maurer vielleicht mitmacht (oder so tut), damit er seine Ruhe hat. Es bleibt äußerst fragwürdig, und RMartins Interpretation gibt der Text der DIN so einfach wirklich nicht her. Es ist mir schon etwas schleierhaft, wie man nach solch einem Thread wie in #36 reagieren kann.
    [Witzigerweise passt sogar Marks Signatur richtig gut hier...]
     
  19. #39 Thomas Traut, 03.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Was ist denn rausgekommen?
     
  20. #40 loewe501, 03.04.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Da ich hier kostenlos von Fachleuten profitieren kann möchte ich auch Antworten nicht schuldig bleiben :winken.

    @Mark: der Maurer ist kein wehrloses Wesen und ich nicht der Henker die Dramtik ist im Moment nicht so wie das hier eventuell falsch herrausgelesen wird, mag sein das ich pingelig bin:bierchen:
    @Gurkensalat: ich bin der Abkürzungen mächtig -- trotzdem Danke von einem Gerichtsprozess sind wir meiner Meinung momentan weiter weg als die Sonne von der Erde den würde ich auch nicht Anstrengen bevor
    ich ein Gutachten hätte welches mir dazu raten würde
    @Thomas: - 3,5 Reihen unten nicht im Verband gemauert - nicht schön aber mutmaßlich ohne Folgen kann trotzdem Bedenken wegen Rissbildung anmelden
    - einige unötige Kreuzfugen bei Fensterbrüstungen über 3 Reihen -- Rissbildung fraglich
    - die Maurer machen die Schnittspalten möglichst Vollfugig mit Dämmmörtel zu
    - einige Leerrohre Haus und Garge wirklich schlecht plazierzt
    - Lagerfugen geht so, (Maurer quälen sich mit VD System) teilweise schiebe ich so einen Flachstahlanker 5cm zwischen 2 Steinen wo man Lagerfuge(Kleber) vermuten dürfte
    aber der Herstellervertreter hat gesagt 80% Kleberauftrag ist ausreichend (gefällt mir nicht, ist aber so)
    noch einige Kleinigkeiten - wie gesagt mach einen Spaziergang Richtung Schloss kannste mindestens von außen gucken:bierchen:
     
Thema: Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie wird ein poroton-s9-36 5-mw vermauert

    ,
  2. proton richtig mauern mörtel

    ,
  3. stossfugen nicht verfüllt wand

    ,
  4. poroton nicht vollflächig gelegt,
  5. porotonziegel dämmmörtel,
  6. poroton 42 5,
  7. spalten poroton,
  8. porotonsteine mauern,
  9. Wieviel kostet vermauert T8 Stein mit 30cm Breite?
Die Seite wird geladen...

Wird so Poroton vermauert? Wie geht man vor wenn nicht? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...