Wirkungsgrad einer Heizung mit und ohne Bypässe

Diskutiere Wirkungsgrad einer Heizung mit und ohne Bypässe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Studie über die Energieeffizienz einer Heizung mit Bypässen in einer Reihenhaussiedlung erstellt mit dem Zweck, die Miteigentümer...

1. Huldrich

Huldrich

Ich habe eine Studie über die Energieeffizienz einer Heizung mit Bypässen in einer Reihenhaussiedlung erstellt mit dem Zweck, die Miteigentümer davon zu überzeugen, dass die Bypässe zwischen Vor- und Rücklauf entfernt werden müssen. Da die meisten aber nicht vertraut sind mit Mathematik und Physik, und deshalb die Studie nicht wirklich bewerten können, habe ich gedacht, dass es hier vielleicht Ingenieure hat, die mir ihre Meinung dazu mitteilen könnten, sozusagen als Absegnung. Ich würde dann den Miteigentümer den Link zu diesem Forum schicken. Vielleicht könnte das helfen, sie zu überzeugen. Also, was sagt ihr zu dieser Studie?

Anhänge:

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich halte die Einsparungseffekte für massiv überschätzt.
    Maximal 10% eher weniger.

Das Dokument behandelt das warme Wasser, das durch den Bypass direkt in den Rücklauf fließt, im Ergebnis fast so, als müsste diese Wärmemenge anschließend erneut vollständig vom Kessel erzeugt werden. Das ist natürlich NICHT so.

Schaut auch irgenwie so ein bisschen wie von Google/Gemini erstellt aus und keine richtige Studie !

Thema:

Wirkungsgrad einer Heizung mit und ohne Bypässe

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgrad einer Heizung mit und ohne Bypässe - Ähnliche Themen

1. AIKO ABC 670W im Vergleich zu TOPCon: Wirkungsgrad, Temperaturkoeffizient und Teilverschattung techn

AIKO ABC 670W im Vergleich zu TOPCon: Wirkungsgrad, Temperaturkoeffizient und Teilverschattung techn: Servus in die Runde hier, ich bin aktuell an dem Punkt, eine PV-Anlage für mein Einfamilienhaus mit bescheidener Dachfläche zu planen und möchte...
  2. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  3. Berechnung des Wirkungsgrades

Berechnung des Wirkungsgrades: Moin! Ich habe gerade meine Lüftungsanlage in meine OpenHAB-Software eingebunden. Nun habe ich endlich die Temperaturen in Zu- und Abluft. Nun...
  4. Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert

Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee welchen Wirkungsgrad ein Gas Vorratsspeicher (direct beheizt) bietet? Soll ja nicht mehr Stand der...
  5. Wirkungsgrad verbessern

Wirkungsgrad verbessern: Hallo zusammen, wir fangen in kürze an zu bauen und ich habe mir einige Gedanken zur Heizung und Lüftung gemacht. Unser Haus Soll den Kfw 55...