Wissen im Trockenbau aneignen

Diskutiere Wissen im Trockenbau aneignen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe User, ich habe ein Problem. Ich habe mich in einer Trockenbaufirma als Sekretärin beworben. Diese Firma war so begeistert von...

1. #1 FrauImBau, 16.12.2016
    FrauImBau

FrauImBau

Beruf:
    Projektleiterin
    Hallo liebe User,

ich habe ein Problem.
    Ich habe mich in einer Trockenbaufirma als Sekretärin beworben.
    Diese Firma war so begeistert von mir, dass ich als Bauleiterin/Projektleiterin eingestellt wurde.
    Das Problem: Ich habe Züge gebaut vorher.
    Ich habe keine Ahnung vom Baugewerbe.
    Rechtlich ja, GB Bau ja.
    Ich kenne mich aber nicht mit dem Handwerk und auch nicht mit den Begriffen oder der Umsetzung aus.
    Ich soll also jetzt als Bauleiterin auf den Baustellen fungieren und dort Anweisungen erteilen und mit den großen Fischen bei Bauleitungsrunden schwimmen.
    Ich bin eine sehr umsichtige Persönlichkeit.
    Setze mich viel durch und bin sehr gebildet und Technik affin.
    Ich möchte dort durch meine guten Leistungen auffallen.

Kann mir jemand helfen ?
    Gibt es Kurse, Bücher, Firmen die mir helfen können?
    Ich werde nun schauen, dass ich die Weihnachtsferien über in irgendeiner Firma ein Praktikum machen kann, dass ich versuche das Handwerk in den Grundsachen zu verstehen.
    Für Tipps oder Anregungen bin ich offen und sehr dankbar.

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

2. #2 Andybaut, 16.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    puuuuuuuuuu

Google mal Trockenbau Kompakt.
    Das wäre eine schöne Weihnachtslektüre für den Anfang

3. #3 FrauImBau, 16.12.2016
    FrauImBau

FrauImBau

Beruf:
    Projektleiterin
    Hallo Andy,

danke für den Vorschlag.
    Ich werde mich gleich bei Google schlau machen und freue mich auf mein belesenes Weihnachtsfest.

4. #4 MoreLess, 16.12.2016
    MoreLess

MoreLess

Beruf:
    Architekt
    oha, das halte ich ja für keine gute Idee deiner Geschäftsführung. Aber sei's drum.
    Ich habe dieses Buch und finde es für einen Überblick ganz gut:
    https://shop.detail.de/de/trockenbau.html
    Ansonsten sind die Ordner von Knauf, Rigips und Co eingentlich ziemlich umfangreich und gut aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass diese in der Firma vorhanden sind. Aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen wurden gibt es hier seit diesem Jahr allerdings komplett neue Ordner, also darauf achten, dass man auch die aktuellen hat.

5. #5 Moreppo, 16.12.2016
    Moreppo

Moreppo

Beruf:
    Trockenbau
    Würde mich in deiner Funktion vielleicht auf Montagezeiten und Kalkulation fokussieren und anfangs einen technisch versierten Polier/Bauleiter zur Hilfe nehmen. Dinge wie Materialberechnung kannst du ja zum Beispiel schon Softwaregestützt machen.

Kurse: v.A. von Knauf, teilweise auch Rigips. Bei Knauf gibt es auch Praxisseminare, womit man mal etwas von der Theorie weg kommt. Oft jedoch ausgebucht.
    Bücher: Also ich würde schauen, welche Herstellersysteme ihr verwendet (Knauf, Rigips, Siniat, etc.) und dann mit den Infos von denen anfangen. Die haben meist umfassende Broschüren und Verarbeitungsrichtlinien, die relativ gut illustriert sind. Da findest du eigentlich auch alle nötigen technischen Details. Unabhängige Bücher richten sich meistens nach DIN-Normen, welche sich von den Herstellerangaben unterscheiden können (Abstände, Konsollasten, Feuerwiderstandsdauern, o.Ä.) Aber ansonsten gibt es viele Bücher wie den Trockenbau-Atlas, Trockenbau kompakt, die eigentlich alle Grundlagen gut abdecken.
    Videos: Gibt einige gute Videos auf Youtube, schau ruhig auch mal auf englisch
    Firmen: Praktikum bei den eigenen Leuten auf der Baustelle?

Viel Erfolg

6. #6 Gast943916, 18.12.2016
    Gast943916

Gast943916 Gast

das ist der einzig brauchbare Kommentar hier.
    @TE ich will dich nicht angreifen oder ähnliches, auch was du über dich schreibst glaub ich dir, aaaaaber...

Baurecht, VOB???
    Dass du Baupläne lesen kannst, davon gehe ich aus, wie ist das mit Detailplänen? Da gibt es gestandene Trockenbauer, die damit Probleme haben.
    Die erwähnten Publikationen sind alle nicht schlecht, aber bedenke, dass diese von idealen, nicht REALEN, Verhältnissen ausgehen.

Dein, zunächst größtes Problem, wird sein, dass du eine Frau bist, bitte nicht falsch verstehen, ich kenne einige Frauen die sich in dem Gewerbe etabliert haben und akzeptiert werden, aber die konnten mit Wissen überzeugen,
    Ich bin seit 1972 auf großen und kleinen Baustellen im In- u. Ausland unterwegs aber Probleme auf der Baustelle löst man vor allem mit Fachwissen und Erfahrung.
    Durchsetzungsvermögen wirst du bei deinen Subunternehmern brauchen (größere TB Firmen arbeiten heute nicht mehr mit fest angestellten MA) die meisten davon sind ausländischer Herkunft und entsprechend ist die Meinung über Frauen....

Wie gesagt ich will dich nicht angreifen oder entmutigen, aber glaubst du wirklich, dass du dir Fachwissen, das sich andere in ihrer Ausbildung und durch jahrelange Praxis angeeignet haben, in ein paar Wochen oder durch lesen von Hochglanzprospekten erlangen kannst?

Ich könnte noch mehr Punkte aufführen, will dir aber die Illusion nicht nehmen, denn der Trockenbau ist ein sehr schöner Beruf, der mich noch heute begeistert und mir immer noch Spaß macht

was du vorhast ist so als müsste ich jetzt Züge bauen.....

Thema:

Wissen im Trockenbau aneignen

Die Seite wird geladen...

Wissen im Trockenbau aneignen - Ähnliche Themen

1. Pelletlagerraum selber verputzen... Was muss ich wissen und beachten.

Pelletlagerraum selber verputzen... Was muss ich wissen und beachten.: Hallo zusammen, mein Haus befindet sich im Rohbau zustand und will um Kosten zusparen meine Pelletlagerraum und evt. den Heizraum selber...
  2. Zwei Grundrissvarianten - Vor- und Nachteile - wir wissen nicht weiter

Zwei Grundrissvarianten - Vor- und Nachteile - wir wissen nicht weiter: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, wir (Ehepaar, zwei Kinder) planen derzeit ein Einfamilienhaus auf einem 600qm großen Grundstück mit optimaler...
  3. Ich möchte nur wissen, ob ich jetzt endlich hier schreiben kann

Ich möchte nur wissen, ob ich jetzt endlich hier schreiben kann: test
  4. Kfw70 Anforderungen - Warum will L-Bank wissen welche ENEV Software verwendet wurde?

Kfw70 Anforderungen - Warum will L-Bank wissen welche ENEV Software verwendet wurde?: Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es einige Experten zum KfW Förderprogramm 153 - Energieeffizient Bauen. Wir haben über unsere Hausbank...
  5. Das geheime wissen in der antiken Architektur. Das Haus des Königs Salomo.

Das geheime wissen in der antiken Architektur. Das Haus des Königs Salomo.: [IMG] Die kanonische architektonischen Stil. Dieser Stil basiert auf dem Prinzip der Bau eines Gebäudes oder einer Struktur in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden