Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs

Diskutiere Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; neh = niedrigenergiehaus (gemeint ist unabhängig von kfw40, 60 etwas ordentliches :D) ph = passivhaus (noch ordentlicher ;))

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    neh = niedrigenergiehaus (gemeint ist unabhängig von kfw40, 60 etwas ordentliches :D)
    ph = passivhaus (noch ordentlicher ;))
     
  2. #22 planfix, 30.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    jupp
    DV WP mit oder ohne DK könnt klappen, nötigenfalls den Kollektor doppelstöckig verlegt, ist jedoch abhängig vom Wärmebedarf des Hauses, vielleicht reicht auch ganz normale Verlegung.
     
  3. #23 lordbauer, 30.11.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    also geplant ist KS+WDVS. Vermutlich 17,5KS + 18WDVS.
    Dach 20cm Zwischensparren, WLG 035 + 5cm Dämmschalung also insgesammt 25cm

    Keller Beton + Dämmung. Wie viel ist noch nicht klar.

    Fensterfläche ca 50m² hauptsächlich S/W/O zwei Fenster auch im Norden (ging nicht anders).
    Fenster wahrscheinlich 3fach verglast. Aber erst mal abwarten wie es mit den weiteren Angeboten weitergeht. Das aktuelle Angebot ist mir viel zu teuer (36000€). Wobei das auch glaube ich die Luxusausführung ist. Also Holzfenster mit Aluverblendung, alle Rolladen elekrisch usw. ==> Wollte halt mal wissen was der Mercedes kostet.

    Heizbedarf macht Energieberater.

    Ob und für welches KFW das reicht weiß ich nicht. Soll dann der Energieberater ausrechnen.

    Ziel ist nicht KFW40 oder so was sondern: XXXX an Geld und was bekomme ich dafür. Ich glaube in der Volkswirtschaft nennt man das Maximalprinizip.

    Gruss
     
  4. #24 planfix, 30.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    Also bei dem Wandaufbau würde ich dem Dach noch ein paar cm Dämmung schenken. Entweder Sparrenstärke erhöhen oder oben drauf noch eine Holzfaserdämmplatte, oder noch besser beides!
    Mit der entsprechenden WP Anlage und der nötigen Kellerdämmung, dürfte das mit KfW 40 gut machbar sein.
     
  5. #25 lordbauer, 30.11.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    mehr Dämmung ist eine Überlegung Wert. Wobei mein Ansatz wie gesagt ein anderer ist. Wir lassen gerade das Haus mit "mittlerer Ausstattung" anbieten. Also für alle Gewerke werden Angebote eingeholt.
    Danach weiß ich wie viel Geld ich übrig habe. Dieses Geld wird dann für bessere Ausstattung bezogen auf Dämmung, Heizung, Lüftungsanlage usw. ausgegeben.

    Wenn dann nachher KFW40 rauskommt schön, wenn nicht auch schön.

    Gruss
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn das für eine Rechnung? Worin liegt der Unterschied zwischen einer LWP und Sole-WP? Was sollte bei der LWP kaputt gehen und bei der Sole-WP nicht? Der Lüfter für 50,- €???

    Sole- und DV sind gegenüber einer LWP, zumindest in Hinblick auf die JAZ immer von Vorteil, da sind wir uns alle einig. Aber die JAZ ist nur die halbe Miete. Für die Kosten einer Bohrung von sagen wir mal 8.000,- € kann ich viel Strom kaufen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 alex2008, 30.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Nun die teuerste Komponente ist der Verdichter, und der muß zu Verdampfer und Verflüssiger passen. Ob dass in 20-25 Jahren noch so ohne weiteres geht? Da sei dann auch auf die Diskussionen bezüglich des Treibhauspotentials der Kältemittel hingewiesen.
    Folglich muß man damit rechnen, daß man irgendwann mal das komplette Gerät tauschen muß. Und gerade kompakte Luft-WP sind eben teurer als eine Sole-WP oder eine DV

    Investitionskosten, Kapitalkosten, Abschreibung etc. Dazu dann noch die Verbrauchsgebundenen Kosten für den Strom. Und dann zusammengezählt dann hat man eine für einen Vergleich taugliche Basis. Ich weiß dies macht in der Realität so gut wie niemand
     
  8. #28 alex2008, 30.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @lordbauer
    saug dir mal auf http://www.passiv.de/00_die/Software/Softw_F.htm
    das Passivhausvorprojektierungspaket PHVP

    dann kannste mal mit verschiedenen Parametern herumtüfteln

    Wenn du Fragen dazu hast kannste mir gerne eine pm schicken
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um die Sache abzukürzen, ob Sole-WP oder LWP, da besteht hinsichtlich der Innereien kein so großer Unterschied. Deswegen kann man auch nicht sagen, daß eine LWP fehleranfälliger wäre als eine Sole-WP. Darauf wollte ich hinaus.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 lordbauer, 01.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    also mein Vater hat seit 1982 eine Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron. Ist ein ziemlich großer Kasten. Läuft seit 1982 fast wartungsfrei. Nur 2004 musste ein Seilzug erneuert werden, der irgendwelche Klappen geschlossen bzw geöffnet hat.
    Kosten 1982 50DM, 2004 300€.

    Gruss
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo gabs denn diese WP für läppische DM 50,-???
     
  12. #32 Bob Barker, 01.12.2008
    Bob Barker

    Bob Barker

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Seligenstadt
    der seilzug kostete 50,- DM
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Pro Erdsonde

    Die Erdsonde wird immer schnelle als furchtbar teuer verteufelt, wobei furchtbar eben sehr relativ ist. Wir hatten auch unendlich viele Angebote die jenseits von gut und böse waren.

    Letzlich hatten wir (vor 2 Jahren) einen gefunden, der die Bohrung (mit Sonde) für, wenn ich recht entsinne, 36,-€/lfdm erstellt hat.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Traumhaft. Für die paar Euro fahren die Bohrjungs bei uns noch nicht einmal zur Besichtigung auf die Baustelle.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Bob Barker, 01.12.2008
    Bob Barker

    Bob Barker

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Seligenstadt
    Hier mal ein paar Zahlen von unserem Angebot vom Oktober diesen Jahres:

    - Bohrung inkl. Verpressen mit ThermoCem Euro 5460,- bei 2x 70m
    - 2 Stk. Sondenfüsse Euro 367,-
    - Baustelleneinrichtung pauschal Euro 952,-
    - und dann noch Soleverteile, Befüllung, diverse Leitungen, Kleinteile, Anschluß zum Haus etc. ich rechne es mal grob zusammen: Euro 3000,-

    (Schacht ausheben für Leitung von Bohrung zu Haus in Eigenleistung). Das wären ansonsten Euro 53,50 lfm.

    Die Wärmepumpe inkl. Kühlmodul, Fernbedienung und Anlaufstrombegrenzer ca. Euro 6600,-
    Alle preise zzgl. MwSt.

    Viele Grüße,
    Markus
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das sind dann 39,-/lfdm, ist doch auch ok!

    ??? Sind das die Doppel-U-Sonden? Die waren bei uns im Preis schon drin.
    Baustelleneinrichtung waren 500,-

    Soleverteiler etc. kam bei uns auch ncoh dazu, waren aber bei weitem keine 3000€ und auch keine 6000€ für die WP, eher die Hälfte
     
  17. #37 Bob Barker, 01.12.2008
    Bob Barker

    Bob Barker

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Seligenstadt
    Ja sind die Doppel-U-Sonden.

    Die Euro 3000,- summieren sich halt irgendwie auf :( Aber alleine der Soleverteile+Befüllen+Sondenverlängerung zum Verteilerschacht sind Euro 1600,-... und der Rest ist schnell zusammen mit Kleinteilen ...

    Aber was habt ihr denn für eine WP, die nur Euro 3000,- kostet !?!?

    Wir hatten aber noch Angebote die in der Summer 3-5K teuerer waren.
     
  18. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wir hatten auch Angebote die doppelt so teuer waren wie das jetzige.....

    WP ist eine Dimplex SI11KS (11kw, Sole/Wasser). Nagel mich nciht auf den genauen Preis fest, aber mit einer 4 hat er nciht angefangen.
     
  19. #39 acensai, 02.12.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mir fehlt ganz eindeutig die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG! Zudem fehlt mir gänzlich die Betrachung der Warmwasserbereitung ...

    Wichtig ist das Gesamtkonzept bei Dämmung und Heizung. Das Paket ist entscheidend. Dies kann aber nur der Planer sinnvoll und mit Zahlen und Fakten entscheiden - wirklich, es lohnt sich
    • die Details zu planen und
    • die Mauerstärke und -art (wirklich 17,5 cm?? oder vielleicht doch besser Ytong?)
    • Sparrendämmung (20 cm ist klassiker, aber warum eigentlich?)
    • Heizung und Warmwasser (das muss zusammenpassen!)
    • Perimeterdämmung( unter der BoPla oder Innen?, wieviele cm überhaupt?)
    • Fenster (wirklich 3-fach?)
    aufeinander abzustimmen ... da sparst schnell 10 - 20 TsdEuro wenn Du auf dem falschen Weg warst ...

    M.E. bis Du -abgesehen von der fehlenden KWL- kurz vor einem Passivhaus. Dann stellt sich aber die Frage ob dies für die eine sinnvolle Alternative wäre etc. etc. ... aber so eine Diskussion wie hier ist schon recht hilfreich um sich selbst mit der Thematik zu beschäftigen :)

    .
     
  20. #40 lordbauer, 03.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Ytong wollen wir wegen dem Schallschutz nicht und steht deshalb auch nicht zur Diskussion.

    Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist geplant.

    Dämmung muss noch der Energieberater drüber. Danach wird sich bestimmt etwas ändern.

    Warmwasser bin ich aktuell am Überlegen. Entweder die Wärmepumpe oder mit der guten alten Sonne.

    Perimiterdämmung unter der Bodenplatte mit Foemglas.

    Passivhaus oder nicht spielt für mich nur dann ein Rolle wenn das Budget dafür auch reicht. Das Geld gibt die Richtung vor und nicht meine Wunschvorstellung.

    Gruss
     
Thema: Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohrschirm verpressung mit doppel barcker

Die Seite wird geladen...

Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...