WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

Diskutiere WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hi zusammen, welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte: Sobald mein Handy im...

  1. #1 papastone, 10.02.2019
    papastone

    papastone

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte:

    Sobald mein Handy im WLAN ist, soll der Heizkörper AN sein.
    Sobald mein Handy nicht im WLAN ist, soll der Heizkörper AUS sein.

    Mit welchem Thermostat ist sowas möglich? Welcher Anbieter hat solche Einstellungsmöglichkeiten?

    mfg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was versprichst du dir davon ?
     
  3. #3 papastone, 10.02.2019
    papastone

    papastone

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige diese Lösung für einen einzelnen HK bei mir.

    Habe bereits entdeckt, dass Tado sowas anbietet.
    Also eine An- und Abwesenheitserkennung.
    Tado erkennt anhand von meinem Handy meine Abwesendheit. Dann stellt es meinen HK auf "Aus".
    "Aus" bedeutet, dass der elektrische Stellantrieb das Thermostat auf "0" dreht.
    Wenn ich wieder anwesend bin, dann dreht es das Thermostat wieder auf "4".

    Ist das so richtig?
    Funktioniert das in der Praxis gut?
    Gibts vielleicht eine Alternative zu Tado Thermostaten?
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Das ist im Prinzip mit jedem Homekit fähigem Thermostat möglich. Du brauchst allerdings eine Steuerzentrale um die An-/Abwesenheit zu erkennen, das kann ein iPad, Apple TV oder ein Homepod sein. In der Home App auf deinem iPhone kannst du dann eine entsprechende Automation erstellen.
     
Thema:

WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

Die Seite wird geladen...

WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist - Ähnliche Themen

  1. WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

    WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk: Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...
  2. Rollladen Funktmotoren über Wlan??

    Rollladen Funktmotoren über Wlan??: Hallo Zusammen, gibt es eigentlich eine herstellerunabhängige Lösung, um Rollladenfunkmotoren (in meinem Fall S..m..fy) über Wlan zu steuern?...
  3. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  4. Tip für wlan accesspoint im Efh?

    Tip für wlan accesspoint im Efh?: Mahlzeit Kollegen, im Zuge der Neubauplanung spukt bei mir schon länger die Frage nach der Datenverkabelung im Hirn umher. Meine Eltern haben...
  5. WLan im Neubau kaum Reichweite

    WLan im Neubau kaum Reichweite: Hallo Leute, Ich habe in meinem Neubau meinen Router Fritzbox 7390 im OG Stehen neben dem Versorgungsschacht, durch den Schacht habe ich eine...