Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?

Diskutiere Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Dach ist mit alten ("historischen") Ziegel der Fa. Bott des Typs Z9 gedeckt....

  1. Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    mein Dach ist mit alten ("historischen") Ziegel der Fa. Bott des Typs Z9 gedeckt.

    http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=10&sei_id=2117#grossbildview

    Nun gibt es ja diesen Ziegelhersteller schon länger nicht mehr, jedoch benötige ich einige Ziegel, da auf mein Dach mehrere Ziegel kaputt sind.

    Wo bekomme ich nun solche Ziegel (oder vergleichbare Ziegel) her, damit ich meine defekten Ziegel austauschen kann ?

    Falls es von anderen Herstellern Ziegel gibt, die kompatiebel mit meinen alten Bott Z9 sind, welche Marklen wären das ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Schöne Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Du wirst mit dem Muster in den Fachhandel marschieren muessen:
    Flachdachpfanen gibt es reichlich, nur kennen koennen wir nicht alle. Beim Fachhandel kannst Du dann Deine Pfanne mit
    anderen tatsaechlich vergleichen und Kataloge waelzen (lassen), um ein Substitut zu finden, dass in Laenge, Breite,
    Decklaenge, Deckbreite, Falz und Form passt.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Fa. Bott später Bott-Eder, dann Trost ziegel, heute creaton ag.
    da mal fragen
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Alte lokale Dachziegel beschaffen

    Meine Erfahrung:

    Am besten ist es, wenn Sie in der Nähe der alten Ziegelei suchen. Dort gibt es sicher Händler für altes Baumaterial aus Umdeckungen und Abrissen. Lokale Dachdecker kennen diese Händleradressen.
    Oder Sie geben dort eine Kleinanzeige auf. Oder sogar auf eBay, aber das wäre ein seltener Glücksfall, wenn Sie viel Zeit aufbringen können.
    Ich habe 1,50 pro Stück bezahlt, es waren Doppelfalz-Schamotte-Ziegel, aber nicht von Bott. Später habe ich meine auch für €1,00 und weniger gesehen. Oder auf eBay 1000 St. für ca. €40,00 :mad:
    Das war ein Glückspilz, der die ergattert hat...

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?

Die Seite wird geladen...

Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....