Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe?

Diskutiere Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Naja, aber man will doch auch nicht über Jahrzehnte solche Holzmengen verheizen. Das will doch auch alles bezahlt, verarbeitet und gelagert...

1. #121 Deliverer, 24.04.2023
    Deliverer

Deliverer

Naja, aber man will doch auch nicht über Jahrzehnte solche Holzmengen verheizen. Das will doch auch alles bezahlt, verarbeitet und gelagert werden. Ich hab ne Zeit lang mit 5 Steer geheizt, das war schon derbe lästig...
    Davon ab: Nur wegen der Raumaufteilung kommt man doch nicht auf einen solchen Energiebedarf. Ich schätze, da zieht es an einigen Stellen gut rein und der Vergaser bläst die Hälfte oben raus. Ich würde wetten, dass man da auch schon mit kleinen Eingriffen viel tun kann. Und die rechnen sich dann eher.

Viethps gefällt das.
  2. #122 Ab in die Ruine, 25.04.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Neues Wärmepumpen-Design

3. #123 Fasanenhof, 25.04.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Die WäPu sieht nun aus wie eine Mülltonne an der Alster.

Aber gut, bei dem Haus auf dem Prospekt muss man nicht versuchen, irgendwas an der Ästhetik zu retten. Da kann man die WäPu auch nackt aufstellen und es verschlimmert nix.

4. #124 msfox30, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Neue Wärmequelle für Wärmepumpen: die Fassade

Was aus dem Artikel leider nicht hervorgeht, ist die Wirkung der dann kalten Fassade auf das Mauerwerk bzw. die Dämmung. Durch Dämmung versucht man ja, so viel Kälte vom Mauerwerk verzuhalten. Ja, eigentlich umgekehrt, die Wärme aus dem Haus nicht entweichen zu lassen. Wenn es aber nun vor dem Mauerwerk/Dämmung durch die Module noch kälter wird, muss man das ja irgendwie ausgleichen.

5. Hercule

Hercule

6. #126 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

An der Stelle hab ich ja abgeschaltet: „Sie sind von Kanälen durchzogen, die ein Algorithmus nach Vorbild der Natur designt hat…“.

Ich find die Idee eigentlich gut, vor allem die Nutzung des Kamineffekts der VHF, aber ich weiß wie teuer VHF so schon sind und VHF mit Wärmetauschern hört sich für mich schon nach mindestens im mittleren/oberen fünfstelligen Bereich an, man muss es da dann aber auf eine Seite des Hauses beschränken, sonst wird merklich sechsstellig…

Ich wär ja schon mit einem konventionellen Wärmetauscher zufrieden, der etwas größer ist und bei dem ein etwas größerer Ventilator einfach nur weniger Lärm verursacht…

7. #127 Fasanenhof, 27.04.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau

Mit Bionik ein paar Promil Effizienz rausschinden? Kann man machen, verbessert die Situation aber eigentlich garnicht.

Zumal der Begriff der "Fassadenwärmepumpe" irreführend ist. Es ist eine Luftwärmepumpe AN der Fassade. und das war es denn auch schon.

8. #128 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jein, bei Sonneneinstrahlung auf die Fassade bringt das schon höhere Temperaturen wie nur über die Lufttemperatur. Nur ist das mit VHF halt sehr teuer, da ist ne Erdsonde deutlich günstiger…

9. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Aber Erdsonden und Außeneinheiten lassen sich nicht immer installieren. U.u. muss man dann eben in den teueren Apfel beißen.

Viethps gefällt das.
  10. #130 VollNormal, 27.04.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Eine Erdsonde hat ja auch erstmal einen hohen Anschaffungswiderstand in Form von vielen tausend Euros. Beim Neubau relativiert sich das, weil regelmäßig eh umfangreiche Erdarbeiten anstehen. Beim Altbau scheitert das ggf. schon daran, dass das notwendige Gerät gar nicht auf die zur Verfügung stehende Fläche kommt.

11. #131 Ab in die Ruine, 28.04.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

12. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Von der unbeschreiblichen Schönheit der Außengeräte mal ganz abgesehen...
    Ich frag mich immernoch wie mein Nachbar in unserer Reihenhauswohnanlage sowas ohne nächtliche Lärmpegelüberschreitung betreiben will.

Habe heute früh um 5 Uhr (Außentemperatur 1 °C) bei meiner ersten Hunderunde in der Nebenstraße ein älteres Modell im Vorgarten brummen hören - nicht lustig!!!

13. #133 Deliverer, 28.04.2023
    Deliverer

Deliverer

Die meisten alten Ölbrenner sind lauter. Und die sind IM Haus. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

14. #134 VollNormal, 28.04.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Eben! Die Lüfter der WP beschallen aber die Nachbarn.

15. #135 Deliverer, 28.04.2023
    Deliverer

Deliverer

Nene, ich meinte das schon so: Die Ölbrenner IN den Häusern sind beim Nachbarn noch lauter, als ne Wärmepumpe. Ganz zu schweigen von den Wohnungen im Haus.
    Man hat es nur einfach über die Jahrzehnte akzeptiert.

16. #136 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es sind halt alles so unnötige Hemmnisse. Baut man es leise, dann können es Installateure und die Kunden in dichter Bebauung einfach nur bedenkenlos einbauen. Baut man es zu laut, dann muss man erst wieder die Menschheit umerziehen, dann sollen sich die Leute halt dran gewöhnen, usw... Ich find das einfach nur unnötig.

17. Hercule

Hercule

Die Lager von so einem Luft Wärmepumpenventilator werden halt auch nicht ewig halten und für Wartung wird es wohl auch nicht mehr Fachpersonal als heute geben.
    Was viele auch nicht bedenken: Geplante Obsoleszenz. Die zieht sich durch alle Produkte. Glaubt wirklich jemand daran, dass die Firmen jetzt plötzlich damit aufhören und alles ewig hällt, superleit zu warten ist usw ?
    Gerade in dem Bereich, wo sich jetzt fast alle was neues kaufen, wird man das exakt erforschen um die Lebensdauer so gering wie gerade noch akzeptiert zu trimmen.

18. #138 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da nimmst mal die Verkleidung und die Dämmung von einem nagelneuen Kessel ringsum ab... Elektronik, Sonden, Gebläse, viel Plastik... Die laufen auch keine 20 Jahre am Stück mehr. Das ganze auf Effizienz getrimmte Zeug hält nicht sehr lange, also 20 Jahre kann man da bei etwas Wartung schon annehmen, aber dass das 50Jahre hält wie die alten Kessel... das ist vorbei...

19. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    MEINE alte Öl-Heizung ist im Zeitraum 22 - 6 Uhr gar nicht zu hören - wegen Nachtabschaltung.
    ABER der Nachbar ist sicher nicht verpflichtet zum Lärmschutz seine Anlage nachts zu drosseln oder abzuschalten.

Kollegen von mir (Schallschutz-Sachverständige) hatten genau diese Probleme schon in Gerichtsverfahren zu bewerten.
    "Volle Bruchlandung für den WP-Besitzer" - weil seine WP nämlich bei Volllast deutlich lauter war als im Prospekt beschrieben und das dann auch noch nachts!!!

20. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist verkaufsargumentativer Quatsch!
    Wenn ich in einer Reihenhausanlage den Öl-Brenner des Nachbarn höre, dann stimmt da was mit dem Schallschutz nicht!
    Außengeräte von Klimaanlagen und WP machen deutlich mehr Lärm.

Viethps und Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Wo bleibt eigentlich die Altbau-Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

1. Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?

Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?: Hallo, ich betreibe einen Einarmhebel von Grohe Typ 31465000 an einem Durchlauferhitzer. Geregelt wird damit eine Handbrause und eine Regendusche...
  2. Nach Renovierung bleibt Heizkörper kalt

Nach Renovierung bleibt Heizkörper kalt: Guten Abend. 2016 habe ich mein Elternhaus (Bj. 1985) neu saniert. U.a. kam auch im Heizungsraum ein neuer Brenner, warmwasserboiler und Öltanks...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. wassergebundene Decke bleibt weich

wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  5. keine Angebote von Handwerkern, bleibt das so?

keine Angebote von Handwerkern, bleibt das so?: Hallo, Ich wollte mal eure Einschätzung zu dem Thema hören. Ich habe versucht einen Handwerker zur Installation einer Klimasplitanlage zu finden...