Wo ist der Sturz?

Diskutiere Wo ist der Sturz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Experten Wir sind gerade bei der Grundsanierung unserer DHH aus BJ.1970.Die Decke in diesem Haus ist als Hohlblockdecke...

  1. #1 Phdnnva, 05.06.2021
    Phdnnva

    Phdnnva

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Experten
    Wir sind gerade bei der Grundsanierung unserer DHH aus BJ.1970.Die Decke in diesem Haus ist als Hohlblockdecke ausgeführt,also keine durchgehende Stahlbetonplatte.Im 1 Og. ,welches wir bisher bewohnt haben merkt man im Wohnzimmer und im Esszimmer beim Laufen ein gewisses Schwingen/Vibrieren der Decke.Als ob man auf einer Holzbalkendecke läuft.Dies ist aber nur in diesen zwei Zimmern der Fall.Die restlichen Zimmer in dem Stockwerk und in der Wohnung im Erdgeschoss (mit genau dem selben Grundriss ) sind davon nicht betroffen.Jetzt haben wir mit dem Abriss der Gipskartonplatten im Erdgeschoss begonnen und es kommen ein paar merkwürdige Dinge zum Vorschein, zumindest für mich als Laien.Ich verstehe nicht wo der Sturz über den Fenstern ist.Es sind alte Weru Rolladenkästen verbaut in 24cm stärke.So wie die Aussenmauern auch aus 24 cm Hohlblocksteinen bestehen.Müsste bei einer Hohlblockdecke nicht zwingend ein Sturz erforderlich sein?Die Betonträger können doch nicht auf dem dünnen Blech der Rolladenkästen aufliegen.Oder ist es möglich das die Decke die Fenster überspannt?Das Balkonfenster/Terrassentür hat im Wohnzimmer eine Breite von immerhin 3,2 m.Ich vermute das dies auch der Grund für das Schwingen beim Laufen ist.Könnte man sich Abhilfe schaffen in dem man anstelle des Rolladenkastens einen Stahlträger einzieht?Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
    Über ein paar Anregungen und Ideen wie man sowas in den Griff bekommt würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
     

    Anhänge:

Thema:

Wo ist der Sturz?

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Sturz? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...