Wo kommt das Wasser her....

Diskutiere Wo kommt das Wasser her.... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie haben ein kleines Problem. Nachdem wir tapiziert haben mussten wir nun feststellen, dass wir Wasserflecken an Wänden haben. Bis Dato...

  1. bulb82

    bulb82

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter Kundenbetreuung
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wie haben ein kleines Problem. Nachdem wir tapiziert haben mussten wir nun feststellen, dass wir Wasserflecken an Wänden haben. Bis Dato war alles Trocken. Der Estrich ist nun ca. 8 Wochen drin.
    Das komische ist, dass wir die Wasserflecke nun schon 1,5 Woche haben und Sie nur sehr langsam weggehen.

    Anbei ein paar Bilder
    http://torald.de/bau/1.jpg
    http://torald.de/bau/2.jpg
    http://torald.de/bau/3.jpg
    http://torald.de/bau/4.jpg

    Wir haben uns nun mit unserer Baufirma auseinander gesetzt und überlegt, wo das Wasser herkommen kann. Der Heizungsmensch hat die Fussbodenheizung überprüft und die Wasserleitung mit einem Drucktest überprüft. Nach einem halben Tag ist die Wasserleitung von 4,1 auf 3,8 bar abgefallen. Bei der Fussbodenheizung ist kein Druckabfall zu erkennen.
    Von aussen wurde nun schon ein Abdichtungspasse aufgetragen.

    Nun stellt sich für uns Laien die Frage, wie sollen wir weitermachen. Die Fliesen sollten privat verlegt werden. Soll ich mir von der Baufirma schriftliches Okay zum weitermachen holen, oder lieber noch abwarten.
    Des weiteren habe ich gelesen, dass man die Wasserleitung mit mehr als den normalen Druck testet, ist das korrekt. Es handelt sich um eine Plasteleitung.

    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bist Du sicher, dass es Feuchtigkeit ist? Und nicht "übergeschwappter" Estrich oder ähnliches?

    Wenn's aus der Fußbodenheizung käme, müsste eigentlich auch der Estrich selbst nass werden, nciht nur die Wand. Außerdem müsste ein (wenn auch ggf. geringer) Druckverlust bemerkbar sein.

    Wenn es eine Wasserleitung wäre, müsste man ja noch feststellen können, ob ab allen betroffenen Stellen überhaupt einen Leitung in Wand oder Decke liegt! Der Druckverlust erscheint mir zumindets (Laie) nicht normal, kann aber viele Ursachen haben.

    Dann kämen natürlich auch noch die Abwasserleitungen in betracht.

    Kondensatz scheint es für mich nciht zu sein, es sein, ist ja wohl zumindets in einem Fall auch eine Innenwand, oder?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. DIN EN1264-4, es sind aber auf jeden Fall die Herstellervorgaben einzuhalten.

    Funktionsheizen erfolgt?
    Belegreifheizen abgeschlossen? CM Wert?

    Bevor solche grundlegenden Dinge nicht geklärt sind, würde ich nicht im Traum daran denken, auf den Estrich auch nur eine einzige Fliese zu kleben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    was ist das denn für ein Wandputz? Gipsputz?

    Habe die Erfahrung, dass Bereiche bei Gipsputz auf denen viel Tapetenkleister war, unglaublich lange zum trocknen brauchen...

    Gruß
     
  5. bulb82

    bulb82

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter Kundenbetreuung
    Ort:
    Greifswald
    nein, dazu war der Estrich schon zu trocken.

    Der Heizungsbauer meinte dass der Druckverlust keine Rolle spielt, da es zu wenig in der Zeit sei.

    kann eigentlich nicht sein, da die ja unter der betondecke liegen

    Es sind sowohl Innen als auch Aussenwände betroffen. Jedoch eher die Aussenwände. Wichtige Info!!!!


    Aber fakt ist doch, dass es definitiv mehr als der Leitungsdruck sein muss, oder?

    Ja, da dies ein Anbau ist, und wir an eine vorhande heizung angeschlossen wurden, haben wir jeden tag um 5°C erhöht bis maximum und das gleiche wieder zurück. Was ist ein CM Wert bzw belegreifheizen?

    Danke für die Bestätigung!


    Es ist ein normaler Wandput, an den stellen wo leitungen verputzt wurden, sind in der tat mehr wasserspuren zu sehen. Aber auch im Bad, wo noch nicht tapiziert wurde, sind Flecken von daher hat es nix mit dem Kleister zu tun.



    Schon mal danke für die Zahlreichen Antworten.:biggthumpup::28::28:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    natürlich, das war aber bei den 4,x bar bereits der Fall. Der Betriebsdruck einer FBH bzw. Heizungsanlage bewegt sich irgendwo um 2 bar, +-0,x bar je nach Anlagenkonstellation.

    Über das Funktionsheizen und Belegreifheizen haben wir uns hier schon die Finger wund getippt. Die Suchfunktion liefert alle Infos.

    Beim Funktionsheizen (Stresstest) muss die max. Temperatur dann über 4 Tage gehalten werden.

    Das Belegreifheizen wird so lange durchgeführt, bis der Estrich "belegreif" ist. Durch die CM Messung wird die Feuchte des Estrich überprüft.
    Das kann mitunter schon 2-3 Wochen dauern bis der Estrich belegreif ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ralph12345, 30.09.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Foto von der Aussenwand?
    Ansonsten find ich Leckage Suchen aus der Ferne so ziemlich unmöglich. Sowas kann nur vor Ort erfolgen.
     
Thema: Wo kommt das Wasser her....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucktest heizung

    ,
  2. heizung drucktest bauträger

Die Seite wird geladen...

Wo kommt das Wasser her.... - Ähnliche Themen

  1. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  2. Wasser kommt durch die Fensterfuge

    Wasser kommt durch die Fensterfuge: Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...
  3. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  4. Durch Terassentür kommt Wasser

    Durch Terassentür kommt Wasser: Hallo, bei Starkregen sind unsere Terassentüren leider nicht dicht. Die Fenster/Türen sind ca. 23 Jahre alt, liegen auf der Sonnenseite des...
  5. Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe

    Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe: Wir haben eine Vola Armatur installiert bekommen. Wenn ich noch bevor ich das Wasser aufmache von Auslauf auf Handbrause umstelle kommt schon jede...