Wo noch TAE und KOAX Anschlüsse im Neubau

Diskutiere Wo noch TAE und KOAX Anschlüsse im Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hier im Büro steht der Router in ca. 3m Höhe, bzw. die ext. Antenne befindet sich in dieser Höhe. Das war notwendig weil ansonsten eine sichere...

  1. #21 Kater432, 13.10.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Mein Router hing damals noch in der Mietswohnung am Fenster, ausgerichtet auf die Wohnung auf der anderen Straßenseite. Somit habe ich meinen Eltern Internet und DECT zur Verfügung gestellt und wir haben uns den 2ten Anschluss gespart ;-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe zuhause in ca. 500m Entfernung einen hotspot den ich connecten kann, die Datenrate geht dann aber drastisch in den Keller (ist ja logisch). Wenn ich den Router hier im Betrieb an eine Außenantenne hänge, ist es so gut wie unmöglich einen Kanal zu finden auf dem sich kein WLAN tummelt. Mit WLAN sind also schon ordentliche Reichweiten möglich, nur halt in einem Gebäude, da hat man eine Unmenge an Reflexionen und somit Ecken an denen halt nichts geht.
     
  3. #23 mastehr, 13.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe nicht bestritten, dass es vielleicht klappen kann. Meine Erfahrung im Bekanntenkreis hat allerdings gezeigt, dass es in mehrgeschossigen Häusern häufig nicht funktioniert.

    Dann ist es gut, wenn man sich nicht darauf verlassen hat, dass WLAN überall funktioniert, sondern auch eine ausreichende Anzahl von Netzwerkdosen an verschiedenen Orten hat, an die man zusätzliche Access Points anschließen kann.

    Meine Fritzbox schafft seltsamerweise eine 100%ige DECT-Abdeckung, aber in der Küche sieht es mit WLAN sehr bescheiden aus.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist logisch. DECT benutzt eine niedrigere Sendefrequenz, ein anderes Modulationsverfahren, geringere Datenrate. All das zusammen ermöglicht eine stabilere Verbindung als bei WLAN (bei gleichen Rahmenbedingungen). Die geringfügig höhere Sendeleistung trägt ihren Anteil dazu bei, ist aber nicht kriegsentscheidend.
     
  5. #25 SirSydom, 13.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Meine DHH (KG-EG-OG-DG) bekomme ich mit einer FB nicht komplett mit DECT abgedeckt.
    Daher bin ich schwer am überlegen welches Telefonkonzept ich für unseren Neubau fahren will (der allerdings nur zweigeschossig ist). WLAN-VOIP ist leider noch nicht ausgereift.
     
  6. pepp86

    pepp86 Gast

    Ich habe bei uns einfach zwei Fritz Boxen im Neubau im Betrieb, da eine Box weder das ganze Haus mit WLAN noch mit DECT versorgen kann. Somit fungiert die zweite Box bei uns als Repeater für DECT als auch für WLAN.
    Habe im OG einfach eine Netzwerkdose (doppelt beschaltet) und daneben entsprechend Strom setzen lassen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem bei DECT Telefonen die Datenrate keine große Rolle spielt, kann man sehr gut mit repeatern arbeiten. Kosten irgendwas um die 70,- € und beeinträchtigen die performance nicht.
     
  8. #28 ultra79, 13.10.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Früher war bei DECT Repeatern das Problem das man bei den billigen die Verschlüsselung abschalten musste. Sollte man wissen was das bedeutet bevor man es tut.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den aktuellen Repeatern ist das angeblich nicht notwendig, aber ich kenne nicht alle Anbieter und kann daher nicht sagen, ob es nicht doch noch irgendwelche Modelle auf dem Markt gibt, die mit der Verschlüsselung nicht oder nur unter bestimmten Umständen (Endgeräte) klar kommen.
     
Thema: Wo noch TAE und KOAX Anschlüsse im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tae Dose nach koaxial

    ,
  2. internetstecker tae vs koaxial

    ,
  3. DSL über tae oder koaxial

    ,
  4. Coax vs tae,
  5. koxialneubau,
  6. koaxialkabel über TAE Leitung
Die Seite wird geladen...

Wo noch TAE und KOAX Anschlüsse im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel

    Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel: Liebe Forumsmitglieder, habe letztens festgestellt, dass es auch sog. Hybrid Kabel gibt mit Koax und Cat. Nun würde ich gerne die vorhandenen...
  2. Satkabel in Mauerfuge?

    Satkabel in Mauerfuge?: Hallo. An meinem Haus Bj. 1936 muss eine Hausseite neu verfugt werden. Der Vorbesitzer hat ein Koaxkabel quer über die Hauswand in einem...
  3. SAT Anlage - nur Koax erden wenn Mast 3,5m unter Dachkante

    SAT Anlage - nur Koax erden wenn Mast 3,5m unter Dachkante: Seruvs, habe eine Frage, mal wieder. Eine Satelitenanlage ist, wenn der Montageabstand zum Dach >2m beträgt nicht erdungspflichtig. Wenn...
  4. 3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen?

    3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen?: Hallo, ich habe an einigen Stellen 2 Koaxleitungen vom Dachboden zu einer UP-Dose gezogen. Hintergrund waren Twinreceiverüberlegungen....