Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler

Diskutiere Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsfreunde Kann mir bitte jemand sagen ob man die Steuerzuleitung 230V (für eine Erdkollektor WP) über eine Sicherung auf die...

1. chipC

chipC

Beruf:
    Stromererer
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hallo Forumsfreunde

Kann mir bitte jemand sagen ob man die Steuerzuleitung 230V (für eine Erdkollektor WP) über eine Sicherung auf die Hauptleitungsklemmen im oberen Zählerfeldbereich am Wärmepumpenzählerfeld anschliessen darf(eigener EHZ Zähler für WP)
    oder muß die Steuerung auf den "normalen" Hausstromverteiler /EHZ-Hauszähler.
    Ebenso die Frage -wo darf man den Strom für eine Hausbelüftungsanlage Einfamilienhaus/zentrale Lüftungsanlage abgreifen.

Kann mir jemand bitte außerdem mal in einfachen Worten grob erklären wie ein Tarifsteuermodul(TSM) ein Tarifschaltgerät(TSG und ein EHZ Zähler zusammenarbeiten, bzw wer was wie steuert? Und wozu das Schnittstellenkabel da ist das -wenn ich mich nicht irre zwischen TSM und EHZ verbunden ist

Ist es so daß die Hauptleitungsklemmen im oberen Zählerbereich über TSM-TSG EHZ Zähler nur bei Freigabe Spannung erhalten?
    Also nicht 24h
    (und somit also für die Steuerung(zuleitung) der WP nicht taugen , da diese ja 24h Spannung braucht
    und dann also auch nicht für die zentrale Lüftungsanlage)???

2. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    WP Steuerung im Normalfall auf Normaltarif.Ersparnis im anderen Fall nicht erwähnenswert.
    KWL auf Normaltarif.
    Für den Rest schaue bitte in deinen Fachtheorie -Unterlagen nach.Oder im Tabellenbuch.
    Und danach als Elektriker beim Energieversorger.
    TAB

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht

3. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Edit:
    eigentlich würde die Frage schon von Dir selbst beantwortet.

4. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Ok,
    ein TSG realisiert die Freigabe und Sperrzeit(ON-OFF) gesteuert vom Netzbetreiber.DasTSM erfasst.
    Der Rest der Fragestellung ist abhängig von den TAB.

Thema: Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR

Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR: Hallo, ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (WP Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal...
  4. Streifenfundament für Wärmepumpe

Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  5. Bereich der Heizkörper für Wärmepumpen

Bereich der Heizkörper für Wärmepumpen: Hallo, ich habe ein altes Haus, das früher mit öl geheizt wurde, und jetzt habe ich auf eine Wärmepumpe umgestellt. Entsprechend der Empfehlung...