Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen?

Diskutiere Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Werden diese auf die Filigrandecken verlegt und dann in den Beton miteingegossen? Oder in den Estrich verlegt. Müssen die Leitungen wärmegedämmt...

  1. #1 bauoptimist1, 21.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Werden diese auf die Filigrandecken verlegt und dann in den Beton miteingegossen? Oder in den Estrich
    verlegt. Müssen die Leitungen wärmegedämmt werden?
    Danke. Gruß Bauoptimist
     
  2. MB

    MB Gast

    Genau, wo? Im Beton sicherlich nicht. Aber in welchem Geschoß meinen Sie die Leitungen? Erdberührt oder innerhalb der beheizten Hülle?
    Grundsätzlich ist die Dämmung abhängig vom Rohrdurchmesser und vorgeschrieben.
     
  3. #3 bauoptimist1, 22.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Doch im Beton und zwar wurden die "Strippen" aus schwarz gerilltem Kunststoff
    auf die Filigrandecke unter den Abstandshaltern durchgezogen und
    schauen jetzt nachdem die Kellergeschoßdecke betoniert wurde
    aus dem festen Beton heraus. Es sind definitiv die Leitungen (Leitungshüllen?)für das kalte und warme Wasser! Da sollen wohlo noch Leitungen durchgezogen werden.
    Ich bin etwas irritiert.
    Gruß
    bauoptimist
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Das sind Leerrohre

    für die E-Leitungen
     
  5. #5 bauoptimist1, 22.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Nein, keine E-Leitungen, denn die schwarzen gerillten Röhren sind vom Sanitär-und Heiziungsinstallteur genau und nur dorthin verlegt worden, wo die sog. späteren "Wasserzapfstellen" sich befinden werden (Duschbad), Küche und Außenwasserhähne.
    Gruß Bauoptimist
     
  6. Saemmy

    Saemmy Gast

    Sanitärer macht auch in Elektrik

    Zumindest hier in der Gegend bediehnen sich die Bauträger solcherlei Haustechnikfirmen die Heizung, Sani- und Elktrik in einem anbieten. Das verringert das Brainstorming in der Koordination - sofern da überhaupt sowas vorhanden ist.
    In jedem Fall sind Wasserleitung, egal welche Form nicht flexiebel (jedenfalls nicht sooo flexiebel, max. biegbar). Sie liegen auch nicht längs "im" Beton, sonst müsste man beim Rohbruch ja immer gleich ein ganzes Geschoss abreissen, nur um die Leckagestelle zu finden.
    Werden für E-Leitungen sein.
    Wenns an den Zapfstellen rauskommt isses nicht so falsch, denn die Erdung (bei Metalleitungen (Schwarzrohr oder Kupferrohr)) geht ja bis in den Keller runter zur Potentialausgleichschiene, sonst gibts beim ersten Wannenbad gleich von der statischen Aufladung eine gelatscht.
     
Thema: Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warm und kaltwasser leitugen aus kunstoff im neu bau verlegen

    ,
  2. potenzialausgleichschiene in estrich

    ,
  3. warm und kaltwasser verlegen

Die Seite wird geladen...

Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Fliesen schmaler Flur

    Verlegung Fliesen schmaler Flur: Wir haben einen 1,30 breiten und 8,5 m langen Flur. Zur Auswahl stehen Fliesen in den Größen 1,20x60 und 60x60. Die Fliesen sollen quer gelegt...
  2. Parkett Toleranzgrenze bei Verlegung

    Parkett Toleranzgrenze bei Verlegung: Liebe Mitglieder, wir haben eine Parkettfirma mit folgenden Leistungen beauftragt: Bodenfläche säubern und grundieren Bodenfläche ausgleichen mit...
  3. Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen

    Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen: 1) In einer Garagenanlage gibt es einen Hohlraum unter den Fertiggaragen. 2) Darf man aus technischer Sicht das Drehstromkabel für eine...
  4. Verlegung warm Kalt Wasserleitung

    Verlegung warm Kalt Wasserleitung: Kann man die kalt warm Rohre zu überkreuzt verlegen der FließEstrich wird ca 16.5cm hoch
  5. FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...

    FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...: Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines mit Bauträger gebauten EFH. Wir haben eine Rotes Luft-WP mit...