Wo / Wie / Was

Diskutiere Wo / Wie / Was im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Man kann ja nicht alles wissen, und ich wollte mich halt hier informieren. Deine Reaktion lässt darauf schließen, daß Du etwas dünnhäutig...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Reaktion lässt darauf schließen, daß Du etwas dünnhäutig bist, meinst Du nicht auch?

    Es wurden doch alle Deine Fragen, soweit überhaupt möglich, beantwortet. Die Hinweise auf mögliche Risiken sollte man aber nicht ignorieren, nur weil sie nicht in´s Bild passen.

    Du solltest mal mit Deinen Zahlen zu Deiner Hausbank gehen und dort fragen, mit welchem budget Du rechnen kannst.
    Nachdem kein wesentliches Eigenkapital vorliegt, wird Euer budget (zusammen) wohl irgendwo um 250T€ liegen. Ich hatte zu Deinen Gunsten mit besseren Kreditkonditionen gerechnet, so wäre ein Gesamtbudget von 300T€ denkbar. Die Realität wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich weiß ja nicht, wie Deine Bank rechnet bzw. wie man Dich und Deinen Bruder einschätzt.

    Jetzt stellt sich die spannende Frage, wie weit Du mit diesem budget kommst. Je nach Region reicht das gerade mal für ein kleines Grundstück und einen Rohbau. Mag sein, dass DU in einer billigeren Ecke Deutschlands wohnst, aber selbst dort dürfte das nur schwer machbar sein.

    Fazit: Du bist noch meilenweit von einem Konzept entfernt.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    In meinem näheren Bekanntenkreis gab es mal zwei Brüder.
    Die beiden Brüder bauten sich gerade ein Doppelhaus.
    Das Doppelhaus hatte einen gemeinsamen Eingang.
    Nach einer Feier hatte Hartmut einen schweren Autounfall, er war nicht angeschnallt, wurde aus dem Auto geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle.

    Das ist eine wahre Geschichte!

    Und jetzt solltes Du überlegen ob man einfach mal so hingeht und zusammen ein Doppelhaus baut. Es kann viel passieren........

    Eine Trennung der Eigentumsverhältnisse ist Pflicht

    Grüße
     
  3. #23 rainerS.punkt, 19.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wenn du eine erste Idee von Preisen bekommen willst. Bei unserem Hausbauer kann man direkt auf der Website konkrete Preise sehen. Weil ich hier sonst wieder wegen Werbung eins auf die Mütze kriege, musst du dich über die Website in meinem Profil selbst zum Anbieter durchhangeln. Bei den meisten anderen Fertighausanbietern kann man online keine Preise sehen.

    Aber immer bedenken: Da ist NUR das Haus, ohne Extras und ohne Nebenkosten.


    Tendenziell denke ich, dass mit einem Einkommen von 1.500 netto und der geringen Eigenkapitalquote schwer eine Bank zu überzeugen sein wird.


    Ich wünsche eine vernünftige Entscheidung!
    Rainer
     
Thema:

Wo / Wie / Was