Wochenendhaus

Diskutiere Wochenendhaus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Meine Frau und ich haben ein kleines Wochenendhaus, das auf einem Campingplatz zum Verkauf steht, gefunden, so wie wir es seit langem suchen. Bei...

  1. #1 Opa Ossi, 24.09.2019
    Opa Ossi

    Opa Ossi

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frau und ich haben ein kleines Wochenendhaus, das auf einem Campingplatz zum Verkauf steht, gefunden, so wie wir es seit langem suchen. Bei der ersten Kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass für das entsprechende Grundstück eine Bebauung mit 40 qm genehmigt ist. Das Haus jedoch eine Grundfläche von ca. 53 qm hat. Das Haus stammt aus dem Jahr 2016. Welches Risiko besteht, wenn wir das „illegal“ errichtete Haus erwerben? Droht eine Abrissverfügung?
    Über ehrliche und realistische Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 Gast85808, 24.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Bevor wir jetzt aneinander vorbei reden: Hat das Haus ein ausgebautes Dachgeschoß?
     
  3. #3 Opa Ossi, 24.09.2019
    Opa Ossi

    Opa Ossi

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, nein das Haus hat kein ausgebautes Dachgeschoss, auch kein Dachboden als Ausbaureserve.
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 24.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Und Ihr wollt es als Wochenendhaus nutzen? Also nicht zum dauerhaften Wohnen?
    Warum wurde es denn abweichend zur Baugenehmigung errichtet? Was wurde anders ausgeführt? Und selbstverständlich droht eine Rückbauverfügung, wenn nicht durch eine Nachgenehmigung rechtmäßige Zustände hergestellt werden können.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Opa Ossi, 25.09.2019
    Opa Ossi

    Opa Ossi

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nur als Wochenendhaus, nicht als Hauptwohnsitz. Aus welchem Grund die Bauherren das Haus so stark abweichend der Baugenehmigung (52 qm statt 40 an Grundfläche) weiß ich nicht. Aber wir werden wohl die Finger davon lassen, ich kann mir schlecht vorstellen, die jetzigen Eigentümer zu motivieren, die Baumängel nachträglich genehmigen zu lassen! Schade, aber sicher ist sicher, das Risiko ist doch zu hoch, die Immobilie in diesem ungeklärten „Rechtszustand“ zu kaufen.
     
  6. #6 msfox30, 25.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Frag doch einfach beim zuständigen Bauordnungsamt nach.
     
  7. #7 simon84, 25.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wurde die Grundfläche überhaupt ermittelt ?
    Und wie ist sie im Bebauungsplan definiert ?

    Hast du die Außenmaße mal kontrolliert ?
     
    Gast85808 gefällt das.
  8. #8 Gast85808, 25.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, bevor hier nu alles durcheinandergewürfelt wird:

    1. es kommt entscheidend auf das Bundesland an. Wochenendhäuser auf dem Campingplatz sind oftmals genehmigungsfrei.
    2. In einigen Bundesländern muß man die "Grundregeln" bis 40 qm nicht beachten (lichte Höhe usw.)

    Fazit:

    1.) Muß das Ding genehmigt werden?
    2.) Falls ja, was wurde genehmigt?
    3.) Siehe simon
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Auf einem Campingplatz erwarte ich eine öffentliche Baugenehmigung nur für dessen Waschräumehaus etcetera und würde argwöhnen, daß es sich bei der besagten "Genehmigung" um eine interne Regelung der Campingplatzordnung handelt, welche Größe dort räderlosen Platznutzungen maximal zugestanden wird. An geeigneten Umgebungen für Datschenfans habe ich in Wessiland bisher nur den Kärcher Surfsee in Biblis (Kreis Bergstraße, Hessen) gefunden.
     
Thema:

Wochenendhaus

Die Seite wird geladen...

Wochenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  2. Punktfundament Wochenendhaus

    Punktfundament Wochenendhaus: Hallo, wir planen gerade ein Wochenendhaus für uns und sind uns bezüglich der Gründung unsicher. Das Haus soll in Holzständerbauweise mit...
  3. Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm

    Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm: Liebe Bauexperten, ich möchte das Dach eines Wochenedhauses neu decken. Das Dach muss inkl. Unterdach komplett erneuert werden. Das Haus wird...
  4. altes Wochenendhaus sanieren

    altes Wochenendhaus sanieren: Hallo,:winken ich bin der "neue" hier. Wir haben uns ein Wochenendgrundstück gekauft. Darauf wurde in den 1950er Jahren in der DDR ein...
  5. Bauernhof als Wochenendhaus und EnEV

    Bauernhof als Wochenendhaus und EnEV: Hallo, wie der Titel schon sagt, will ich einen leer stehenden Bauernhof als Wochenendhaus kaufen und nutzen. Das Wohnhaus steht seit 2 Jahren...