Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern

Diskutiere Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau aus dem Jahr 2020 und haben vor Kurzem bemerkt, dass es an einigen Fenstern feuchte Stellen zu geben...

1. #1 MarijaRudolph, 04.01.2023
    MarijaRudolph

MarijaRudolph

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Neubau aus dem Jahr 2020 und haben vor Kurzem bemerkt, dass es an einigen Fenstern feuchte Stellen zu geben scheint.
    Auffällig dabei: Diese feuchten Stellen / Wölbungen treten immer an der Stelle auf, wo sich die Rolladenkästen befinden.

Weiß jemand ob es sich hierbei tatsächlich um Feuchtigkeit handelt und woher das kommen könnte bzw. wie wir das prüfen könnten (aktuell würden wir noch von der 5-jährigen Gewährleistungspflicht des Bauträgers profitieren).

Viele Grüße,
    Marija Rudolph

Anhänge:

2. #2 klappradl, 04.01.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Vielleicht läuft Wasser oben am Fenster hinter die Fassade und unten überm Rolladenkasten wieder heraus.

3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Als Fassade ein WDVS.
    In den kleinen Beulen ist Regenwasser drin.
    Das Wasser drückt den Oberputz des WDVS ab.
    Vermutlich dringt es über Risse ein. Wenn ihr das nur bei den Sonnenschutzkästen beobachtet habt, liegt der Zusammenhang natürlich nahe. Das muss in Ordnung gebracht werden. Zeigt es als Gewährleistungsmangel eurem Vertragspartner an.

4. #4 MarijaRudolph, 05.01.2023
    MarijaRudolph

MarijaRudolph

Hallo Tilo,
    herzlichen Dank für deine hilfreiche Rückmeldung.
    Könntest du mir noch kurz sagen, wofür WDVS steht?

Herzlichen Dank

5. #5 Tilfred, 05.01.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Liebe Marija,

wir stellen hier einen einmaligen besonderen Service bereit: den Google Service!

...

...

...

...Wärmedämmverbundsystem

6. #6 MarijaRudolph, 05.01.2023
    MarijaRudolph

MarijaRudolph

Haha stimmt, hätte ich auch googlen können :D Daher vielen Dank!

Thema:

Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern - Ähnliche Themen

1. Rissförmige Wölbung in Tapete

Rissförmige Wölbung in Tapete: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns vielleicht jemand weiter helfen kann, was wir machen sollen oder was da...
  2. Wölbung rund um Schrauben

Wölbung rund um Schrauben: Moin, Heute angefangen die Decke mit Rigibs zu verkleiden. Dabei habe ich beim Schrauben immer wieder Wölbungen um die Schrauben. Finde das...
  3. Rigips Decke Wölbung

Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...
  4. Parkett Wölbung

Parkett Wölbung: Hallo zusammen Wir haben nun zum zweiten Mal einen gewölbten Parkett und mir gehen langsam die Ideen aus. An der gleichen Stelle im Wohnzimmer...
  5. Wölbungen im Putz

Wölbungen im Putz: Hallo, Wir haben uns ein Haus gekauft und haben es vor 14 Tagen bezogen. Es wurden keine Tapeten an die Wand gemacht, sondern lediglich der Putz...