Woher fließt das Garagenwasser ?

Diskutiere Woher fließt das Garagenwasser ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich versuch` mal das ganze ohne langen Roman. Mein Vatta hat vor einem Jahr sein nasses Geheimnis mit ins Grab genommen. Keiner weiß, wie...

1. Jost

Jost

Hallo.

Ich versuch` mal das ganze ohne langen Roman. Mein Vatta hat vor einem Jahr sein nasses Geheimnis mit ins Grab genommen. Keiner weiß, wie das Garagendachwasser abgeleitet wird. Was ich weiß, vor 30-35 Jahren hat sich der Nachbar bereit erklärt, dass es in seinen Hofgulli abgeleitet werden darf. In der Garage ist ein Kontrollschacht, der mit einem simplen Blech abgedeckt wurde. In den vergangenen 20 Jahren habe ich nie einen Blick hinein geworfen, das war sein Reich. Erst im Zuge der Garagenrenovierung haben wir das Blech entfernt, weil der Dachdecker uns bat, dafür Sorge zu tragen, dass das Fallrohr frei ist.

Ich habe den Schacht mehrmals komplett leer gesaugt. Zuerst kam noch eine braune Schmutzbrühe mit heraus, später was das Wasser fast glasklar, sehr ihr auf dem Foto. Zumindest ist das kein Vergleich zu früher. Das rechte Rohr wurde anscheinend versperrt, womit wissen wir nicht. Eine Rohrkamera kam jedenfalls nach 40 cm nicht weiter, genau so wenig wie ein von mir hinein geschobener Gartenschlauch. Nach 40 cm war auch hier Schluss. Und trotzdem floss die grüne Kontrollflüssigkeit in den Gulli.

Jetzt kommt ihr ins Spiel und ich bin dankbar für jede Vermutung. Das Wasser im Kontrollschacht hat immer die selbe Höhe, auch bei Starkregen auf`s Garagendach. So vermute ich zumindest, denn als ich das Rohr noch mal komplett leer gesaugt habe, floss es wieder nach, langsam aber stetig bis eben zu diesem Pegel. Ich warf ein Papierfetzen auf`s Wasser, der sich keinen mm bewegte. Ich wollte prüfen, ob das Wasser nicht doch durch durchs rechte Rohr ablief.

Was ich noch erwähnen sollte, den Deckel hat ein Installateur mit viel Mühe abbekommen, weil er damals verkanntet drauf geschraubt wurde. Erst jetzt erkennt man, dass der Schacht ohne Deckel als Siphon zu fungieren scheint. Was passiert, wenn ich den Deckel wieder drauf schraube, er richtig abdichtet, und kein Wasser mehr in den Schacht gelangt, weiß ich nicht. Steigt es dann im Fallrohr nach oben oder fließt es in einen anderen Siphon unter der Bodenplatte, falls da überhaupt einer ist, keine Ahnung.

Ich weiß, wie konfus sich das alles liest Freunde, aber ich stehe vor einem echten Rätsel, doch vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein, denn ich möchte zum einen nicht, dass es im Fallrohr steigt, was die Dachdeckerarbeiten zunichte machen würde und zum anderen wäre es nicht so gut, wenn ein Teil irgendwo unter der Bodenplatte versickert.

Gruß, Jost
    RIMG0097.JPG

Thema:

Woher fließt das Garagenwasser ?

Die Seite wird geladen...

Woher fließt das Garagenwasser ? - Ähnliche Themen

1. Heizungsprobleme 3 Jahre nach Abnahme, Garantiebeleg woher?

Heizungsprobleme 3 Jahre nach Abnahme, Garantiebeleg woher?: Hallo, unser Einfamilienhaus wurde vor 3 Jahren gebaut, und inklusive war eine Vaillant-Erdwärmepumpe. Wir haben diese seitdem jährlich durch...
  2. Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?

Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?: Liebe Bauexperten, ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also...
  3. Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?

Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?: Hallo, ich habe am Haus einen alten Kalkputz und brauche daher Farbe mit hoher Dampfdurchlässigkeit. Die Stelle ist winzig, daher brauche ich...
  4. Woher Fenster beziehen?

Woher Fenster beziehen?: Hallo, unser EFH befindet sich gerade im Bau, demnächst kommt also das Thema Fenster auf uns zu. Wir haben einen Fensterbauer im Bekanntenkreis...
  5. Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus?

Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus?: Hallo liebe Leute, wir haben unsere Planungsphase endlich beendet, und sind mit den Baufirmen in Kontakt getreten. Nach langer Recherche hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden